Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rosetta - Intel - PowerPC

Rosetta - Intel - PowerPC

lowi30.01.1121:17
iMac-10,1 - Mac OS X 10.6.6

Guten Abend Miteinander,
ich habe ein Problem mit dem ich nicht klar komme:

Ein Programm, universal Binary, 1x auf dem iMac.
Dieses Programm läuft ordnungsgemäß unter einem User mit Admin-Berechtigung. In der Aktivitätsanzeige wird die Art als »Intel« angegeben.

Wenn ich dieses Programm unter einem 2. gleichartigen User starten will (nicht gleichzeitig!), geht das nur, wenn ich im Info zu diesem Programm die Option »Mithilfe von Rosetta öffnen« aktiviere. In der Aktivitätsanzeige wird hier als Art »PowerPC« angegeben.

Beim 2.User läuft ohne mein zutun der Prozess »RosettaStoneDaemon«, der sofort wieder startet, wenn er gelöscht wird. (Dieser 2. User wurde von einem PowerPC migriert.)

Beim 1.User läuft dieser Prozess nicht; es wird alle 10 sec. versucht »com.rosettastone.rosettastonedaemon« zu starten mit der Fehlermeldung »bind failed with error 48«.

Meine Frage:
Wie löscht man den »RosettaStoneDaemon« bzw. wie startet man ihn ohne Fehlermeldung.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
lowi
0

Kommentare

Krypton30.01.1121:50
Was passiert denn, wenn du das Programm im 2. Account ohne »Mithilfe von Rosetta öffnen« starten willst?
0
lowi30.01.1122:01
Krypton
Was passiert denn, wenn du das Programm im 2. Account ohne »Mithilfe von Rosetta öffnen« starten willst?

Das Programm startet, Icon erscheint im Dock, es kann aber kein Programmfenster angezeigt werden, alle Einträge in den Menüs sind nicht aktiv, wenn mann im Dock das Icon lange drückt, so dass die Auswahl »Beenden - Ausblenden - Optionen« angezeigt wird und alle andern Fenster ausgeblendet werden, dann erscheint auch das Programmfenster, ist aber natürlich nicht ansprechbar.
0
mistamilla
mistamilla30.01.1122:26
lowi
Krypton
Was passiert denn, wenn du das Programm im 2. Account ohne »Mithilfe von Rosetta öffnen« starten willst?

Das Programm startet, Icon erscheint im Dock, es kann aber kein Programmfenster angezeigt werden, alle Einträge in den Menüs sind nicht aktiv, wenn mann im Dock das Icon lange drückt, so dass die Auswahl »Beenden - Ausblenden - Optionen« angezeigt wird und alle andern Fenster ausgeblendet werden, dann erscheint auch das Programmfenster, ist aber natürlich nicht ansprechbar.
Könnte das vielleicht ein Problem von "Spaces" sein? Es gibt einige Programme, die damit nicht korrekt umgehen können. Schalte doch Spaces mal ab, falls dies unter dem zweiten Benutzer aktiviert sein sollte.
„ITZA GOOTZIE“
0
lowi30.01.1122:33
mistamilla
lowi
Krypton
Schalte doch Spaces mal ab, falls dies unter dem zweiten Benutzer aktiviert sein sollte.

Spaces ist in beiden Usern nicht aktiv !
0
lowi31.01.1111:38
Ich habe da was verwechselt.
Appel-Rosetta und RosettaStone sind verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun !

Die Frage lautet somit:
Was ist zu tun, damit ein Prozess aus einem Binary-Code auf einem Intel-Mac nicht als Power-PC-Process sondern als Intel-Process läuft.

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
0
MoreliaV
MoreliaV31.01.1114:18
Vielleicht liegts daran, dass der 2.User von einem Power PC auf Intel migriert wurde. Das Program neu installieren ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
lowi31.01.1118:55
MoreliaV
Vielleicht liegts daran, dass der 2.User von einem Power PC auf Intel migriert wurde. Das Program neu installieren ?

Das Programm wurde neu geladen und neu installiert !
0
almdudi
almdudi31.01.1119:52
Nur geraten: Das Programm greift auf Librarydateien (Plugins, Einstellungen, Erweiterungen, wer weis was noch) aus dem Benutzerordner zu und verlangt deshalb beim migrierten Benutzer nach Rosetta. Vielleicht hilft es, die zugehörige plist-Datei im Preference-Ordner einfach mal zu löschen.


Nachtrag: Vielleicht hilft das was: http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=15453
0
lowi31.01.1123:09
almdudi
Vielleicht hilft es, die zugehörige plist-Datei im Preference-Ordner einfach mal zu löschen.

Ich hatte alle entsprechenden .plist gelöscht - gleicher Zustand.

Gestern bin ich auch auf diesen link gestoßen. In LaunchAgents und in LaunchDaemons waren tatsächlich .plist von RosettaStone. Nachdem ich diese gelöscht hatte, war beim 2. User der entsprechende Process weg und auch der 1. User versuchte nicht mehr den RosettaStoneDaemon zu starten. Da habe ich dann auch begriffen, dass (Apple-)Rosetta und RosettaStone verschiedenen Welten angehören.
0
minifan1331.01.1123:52
Hallo, nur als Anmerkung zu RosettaStone:

"Anmerkung für Benutzer eines Intel Macintosh: Rosetta Stone Version 3 ist eine universelle Anwendung für Macintosh und läuft direkt (ohne Emulation) auf dem Intel Mac. Version 2 läuft auf dem Mac über den Apple Emulationsmodus."

Vielleicht ist das die Erklärung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.