Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Roon: Fragen zum Bedienkonzept

Roon: Fragen zum Bedienkonzept

penumbra13.02.2417:04
Hallo,
ich habe mal einen 14-Tage-Test begonnen und nun sind ein paar Fragen aufgetaucht - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Vorweg: Ich habe eine "nicht kleine" CD-Sammlung, die hatte ich mit der Zeit eingelesen und per "iTunes Match" in die iTunes-Bibliothek integriert. Damit konnte ich mit iTunes - und zuletzt mit der "Musik"-App - von überall auf meine Bibliothek zugreifen. Zu Hause läuft ein Headless-MacMini, den konnte ich mit der "Remote"-App steuern und somit Musik in mehreren Räumen (per AirPlay) abspielen.
Der Nachteil ist, dass meine Familie keinen eigenen Zugriff auf die Musik hat, v.a. können die nicht mit ihren iPhones auf die Musikbibliothek zugreifen (die erlaubt ja keine echte Familienfreigabe). Die Familienfreigabe im lokalen Netz über die Musik-App auf dem Mac ist nur eine schlechte Krücke, weil sie dann die Musikdateien in ihre eigene Musikbibliothek auf dem jeweiligen Mac kopieren müssen - ein spontaner Zugriff von Unterwegs ist das nicht.

Also habe ich mir den Roon-Server auf dem MacMini installiert und ihm gesagt, dass er die Dateien im Musik-Verzeichnis scannen soll. Das hat bei ca. 95% der Alben auch ganz gut geklappt, beim Rest muss ich noch etwas nacharbeiten. Auf meinem iPhone läuft die Roon-App und auch die App "Roon ARC" - letztere ist wohl als "Player-App" gedacht. Meiner Familie würde ich dann jeweils Profile einrichten und ihnen ebenfalls die ARC-App installieren.

Mein Hauptproblem ist nun: Wie kriege ich neue Musik in die Roon-Bibliothek? Bisher habe ich z.B. eine CD auf meinem MBP mit der Musik-App eingelesen, die wurde dann automatisch über die iCloud-Bibliothek synchronisiert (war dann auch auf dem MacMini). Ich könnte das nun weiterhin so machen (der Roon-Server sollte die auf dem MacMini automatisch geladenen Dateien ja auch sehen), aber das kann ja eigentlich nicht so gedacht sein. Gibt es eine Möglichkeit, auf dem MBP vorhandene Musik-Dateien an den Roon-Server-MacMini zu syncen? Evtl. sogar von unterwegs?

Kann Roon nach Dupletten suchen? Ich habe den Eindruck, dass die Musik-App von Apple ein paar meiner Titel doppelt geladen hat.

Wo finde ich den Metadaten-Editor? Ich habe bisher nur gesehen, dass Roon versucht, Alben zu erkennen, das klappt aber nicht immer.

Vielen Dank schon mal!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.02.2417:41
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kann ich auf die Schnelle folgendes sagen:

1. Roon ARC ist zwar eine Player-App, das ist die normale Roon App aber auch. ARC ist dafür da, dass Du Musik, die auf Deinem Roon Server liegt, überall auf der Welt über das Internet streamen kannst. Der Roon Server wird sozusagen zum persönlichen Musikdienst. Lokal im heimischen Netzwerk benutzt Du die normale Roon App als Player.

2. Die Musik muss logischerweise irgendwo im Zugriff des Servers sein. Also etwa auf dem Laufwerk des Mac mini oder auf einer angeschlossenen Festplatte. Da Du Deine CDs offenbar schon alle gerippt hast, kopierst Du die Dateien am Besten auf eine Festplatte, schließt die am Roon Server an und gibt in den Einstellungen der Roon app an, wo die Musik liegt. Das ist alles.

Die restlichen Probleme verstehe ich nicht so ganz.
+1
Guy13.02.2417:45
Wo befindet sich denn der Ordner mit der Musik? Bei mir ist es eine externe SSD am Mac Mini. Ich kopiere einen Ordner mit der neuen Musik in diesen Order und nach wenigen Sekunden erscheint diese in Roon.

Edit: Sonorman war vier Minuten schneller.
+1
Guy13.02.2417:51
Ich nehme an du suchst das hier (Button mit den drei Punkten)

+1
penumbra13.02.2417:56
Hi und Danke schon mal für deine Antwort.

Stell dir vor, du kaufst auf einem Flohmarkt im Urlaub 2 CDs und möchtest sie gleich in die Bibliothek integrieren.
Mit meinem bisherigen Setup (iTunes Match) konnte ich die CDs auf meinem MBP einlesen, das wurde gesynct und war sofort auf all den Geräten verfügbar, die Zugriff auf die Bibliothek haben (z.B. mein iPhone).
Mit Roon müsste ich die Dateien nach meinem Urlaub per SMB-Copy oder mit einem USB-Stick auf den MacMini übertragen - oder geht das auch von unterwegs? Muss ich mir für diesen UseCase einen VPN-Zugang basteln?
Hier habe ich ewtwas gelesen, das so ähnlich klingt - ich habe aber nicht verstanden, was das für eine "Roon Remote" App sein sein soll...
„enjoy life in full trains“
0
Guy13.02.2419:12
Da ein solcher Workflow wie du ihn beschreibst für mich nicht in Frage kommt habe ich mich noch nie damit beschäftigt wie man von außerhalb meiner vier Wände an den Roon Server kommt. Ich sehe nur dass man Roon Remote im Apple iPad Store findet.
-1
penumbra13.02.2419:27
Genau, für iOS habe ich das gesehen - aber eben nicht für den Mac.
Ich würde gerne von unterwegs die Roon-Bibliothek bearbeiten, also Musik hinzufügen oder auch Alben editieren.
Das scheint dann aber nur über z.B. einen TeamViewer-Zugang zu gehen?
„enjoy life in full trains“
0
sonorman
sonorman13.02.2419:58
Was vielleicht etwas verwirren könnte, ist die Namensgebung der Apps.

Es gibt im Grunde nur ZWEI Apps: Roon und Roon ARC.
Wozu ARC dient, habe ich schon erklärt.
Die App für iPhone und iPad heißt zwar Roon Remote, ist aber im Prinzip das Selbe, wie die Roon App für Mac. Nur ohne Server-Funktion, weil iPad und iPhone nicht als Server dienen können, der Mac aber schon. Die Mac App ist also Remote und Server in einem.

Ob und wie man von unterwegs Dateien Hinzufügen und bearbeiten kann, weiß ich nicht, weil ich das nicht brauche. Wenn überhaupt, dann mit ARC, weil das sozusagen die „Unterwegs-App“ ist. Wie ARC funktioniert, steht hier
Dort steht auch:
Can I update my library with ARC?

Yes, ARC supports library management on the go. This includes updating tags, playlists, and favorites, as well as adding and deleting content from your library.
Ich denke aber, damit ist nicht gemeint, gerippte Musikdateien über das Internet auf den Roon Server zu übertragen. Das ist auch eine ziemlich spezielle Anforderung.
+1
penumbra13.02.2421:11
hm, das klingt ja eigentlich nach dem, was ich suche. In der ARC-App finde ich aber keinerlei Möglichkeit für das Editieren usw.
ich habe mal ein Ticket bei Roon aufgemacht.

Roon ist ja nicht gerade günstig, da will ich schon vorher wissen, was geht und was nicht...
„enjoy life in full trains“
0
Guy13.02.2421:18
Bis vor einem Jahr hatte ich die Musik auf meinem Synology NAS und da kann man eine Roon Server App for NAS installieren. Den NAS Server kann man ja dann so konfigurieren dass er von aussen erreichbar ist, also auch Dateien kopieren usw...

+3
DasFaultier14.02.2405:21
Alternativ ne FRITZ!Box mit Wireguard VPN. Dann muss man keine Ports etc. öffnen.
+1
DonSiffredi14.02.2408:34
@DasFaultier : Ich habe Deine Antwort so verstanden, dass man über eine FRITZ!Box mit Wireguard VPN einen Roon Server auf einem NAS von aussen zugänglich machen kannst. Könntest Du auf eine Anleitung verlinken bzw. es kurz beschreiben? Und: funktioniert das auch mit Vodafone Internet?
Vielen Dank im Voraus!
0
haschuk14.02.2409:52
Vodafone Internet? Klassisch, Kabel, Glasfaser? Hast Du eine "richtige" interne IP-Adresse oder einen DSL-Lite-Anschluss?

Grundsätzlich. Roon ist keine Cloud-Lösung, sondern im Grundprinzip dazu gedacht, dass man seine Musikbibliothek in seinen eigenen vier Wänden aufbau und betreut. Viele Möglichkeiten, das outside zu machen, sind aus meiner Sicht mehr oder minder gute Krücken, aber Krücken.
0
haschuk14.02.2410:06
Ich meine oben natürlich richtige externe (!!) IP-Adresse.

Hintergrund, bei DSL-Lite bekommt man keine externe IP v4, die von außen erreichbar ist, sondern eine pseudo-externe IP aus dem DSL-Lite-IP-Netz. VPN ist dort deutlich aufwändiger einzurichten.
0
karobert14.02.2411:46
Hi, ich hab bin nach Tests letzten Dezember auf Roon umgestiegen, da mich iTunes oder Music zuvor vielfach genervt hat. Das ist aber ein anderes Thema für sich...

Bei mir ist es auch ein Mac mini M1, auf dem der Roon Server läuft.
Du kannst in den Roon Server Einstellungen konfigurieren, in welchen Verzeichnissen er nach neuer Musik suchen soll. Es würde sicher nichts dagegen sprechen einen Ordner in Dropbox / iCloud anzulegen und diesen auch einzubinden. Wenn du nach dem Urlaub zurückkommst oder aufräumen höchstes, schiebst du am Mac mini die neuen Sachen rüber zur "Standard" Bibliothek.
Das sollte so funktionieren - bei mir stellt sich diese Problematik nicht, da ich einen Qobuz Account habe und neue Musik darüber hinzufüge.
Jedenfalls ist das schon genial, dass ich über alle Plattformen (am Desktop, iPhone, Wohnzimmer, Carplay) immer meine zuletzt hinzugefügt oder zuletzt gehörten Songs einfach wiederfinde oder Weiterhören kann.
Roon Arc hat am Anfang etwas gezickt bzw. braucht etwas Zeit zum Aktualisieren, ist unterwegs super.
Bei Roon Arc CarPlay vermisse ich eine bessere Suchfunktion, wenn man bestimmte Songs suchen möchte.

Das mit den Dubletten: Ja, auch mir hatte iTunes Downloads mehrfach geladen (obwohl deaktiviert), hab das auch großteils bereinigen können. In Roon werden dir diese als Varianten angezeigt. ich hab in meiner Bibliothek eine Menge Musik, die ich noch für früher als ALAC abgelegt habe, in einen zusätzlichen Hi-Res Ordner hab ich die Versionen als FLAC Dateien (die iTunes ja nicht abspielen konnte). In Roon siehst du dann nur ein Album, aber beide Varianten.
Ach ja: Eigentlich hab ich die alte Musik-Bibliothek auch noch iTunes ("Musik"-App) und synchronisiere gelegentlich mit Carbon Copy Cloner Käufe auf den Mac mini. Man kann auch die Playlists als XML exportieren und hat diese dann als Shared Playlists in Roon zur Verfügung.
Ich mach das aber jetzt nur mehr selten, da ich iTunes so gut wie mehr starte

lg karo
+3
SYS64738
SYS6473814.02.2411:58
... was es alles gibt - und vor allem, was für Lösungen es gibt für Probleme, die ich nur ansatzweise verstehe (und schon gar nicht habe)
Ich lerne aber gern hinzu und habe die Fragen/ Antworten mit Interesse gelesen. Danke!
+2
DasFaultier14.02.2413:38
DonSiffredi
@DasFaultier : Ich habe Deine Antwort so verstanden, dass man über eine FRITZ!Box mit Wireguard VPN einen Roon Server auf einem NAS von aussen zugänglich machen kannst.

Du verbindest dich mit dem iPhone direkt zu dir ins Heimnetz. Ich nutze es am Telekom Anschluss. Funktioniert kinderleicht mit den Anleitungen von AVM. Mithilfe der Kurzbefehle-App wird der VPN bei bestimmten Apps automatisch verbunden.
Bei DS-Lite (Vodafone) kann ich dir nicht helfen, sondern verweise mal auf diese Anleitung: https://persoft.de/tips-tricks/wireguard-vpn-server-auf-fritzboxen-am-ds-lite-anschluss/
0
Nebula
Nebula14.02.2417:50
Ich habe offenbar ähnliche Anforderungen. Hier mein Vorgehen:

  • Neue Musik landet bei mir weiterhin in meiner Musikmediathek unter macOS (keine iCloud)
  • Vor dem Import nutze ich Musicbrainz Picard, um die Metadaten möglichst gut vorbereitet zu haben (Roon schafft dann zu 99 % die korrekte Zuordnung).
  • Auf einem externen Rechner läuft RoonOS (ROCK), dieser ist für alle im Haus über die Apps erreichbar.
  • Per Carbon Copy Cloner spiegele ich meine gesamte Musikmediathek von macOS in den InternalStorage-Ordner des Roon-PCs. Dank Quick Update geht das meist recht flott.
  • Ich synchronisiere weiterhin meine Musik vom Mac via Kabel auf mein iPhone, damit ich dort bessere Apps als Roon nutzen kann (Marvis, Albums, Longplay). Roon ARC funktioniert bei mir leider auch lokal nicht gut.
  • Mit der gepflegten Musikmediathek habe ich quasi immer ein funktionierendes Backup meiner Musik, etwa für den Fall, dass Roon die Server abschaltet.
  • Durch das Spiegeln des gesamten Musik-Ordners habe ich zudem ein weiteres Backup meiner Musikmediathek.
  • Auf einem zweiten Mac höre ich Musik meist per Roon, weshalb ein Sync nicht relevant ist. Für Reisen spiegle ich meine Musikmediathek dann aber doch gelegentlich vom „Master-Mac“ per CCC auf den Reise-Mac.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
penumbra15.02.2420:21
Hallo! Vielen Dank Euch allen schon mal.
Eine Frage habe ich noch: Kann ich mir in Roon alle Alben anzeigen lassen, die _nicht_ erkannt wurden, also wo ich noch was nacharbeiten muss?
Es gibt beim "Fokus" zwar den Filter "Erkannt" - ich brauche aber gerade die umgekehrte Filterung.
Danke!
„enjoy life in full trains“
0
penumbra15.02.2420:28
ok, hab's hinbekommen
Man muss einen Filter anwählen und ihn dann anklicken, sodass er Rot dargestellt wird: Dann wird er "negativiert".
„enjoy life in full trains“
+2
Nebula
Nebula15.02.2421:19
Ja, Roon hat schon eine eigensinnige Bedienphilosophie. In der Anfangsphase unterschied die sich insbesondere auf dem iPhone stark von dort vorherrschenden Konzepten. So fehlten sogar Wischgesten zur Navigation. Damals musste ich mir von Freunden dann anhören: „für solch antiquierten Mist gibst du so viel Geld aus?“ 😉
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.