Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Ressourcen unter Win7

Ressourcen unter Win7

Marky07.11.1119:23
Ich gedenke mein virtuelles Win7 morgen nativ auf die Platte zu bringen, weil 2-3 Dinge dies verlangen.

Da dies mein erstes Bootcamp Erlebnis wird, frage ich mal in die Runde, wie sich ein natives Win7 per Bootcamp auf der Platte verhält? Sind die Treiber verläßlich? Frisst das mehr Strom, weil Lüfter und CPU mehr gefordert werden zB oder ist das gleichbleibend mit einem laufenden SL, was als OSX selbstverständlich auf der HDD bleiben wird. Mir geht es um normale Nutzung, iNet, Büro, etc. Keine Games, etc.

(iMac late 2010, 21")

0

Kommentare

thejerry70
thejerry7007.11.1120:04
Hi!

Ich hatte Windows 7 (und davor Windows XP) schon mal via Boot Camp installiert. Die Treiber laufen zuverlässig, einzig das Touchpad meines MacBooks war dann unter Windows hyperempfindlich und frickelig zu bedienen. Ansonsten funktionierte alles bestens, sogar die Mac-eigenen Sondertasten (Dashboard, Lautstärke etc.) funktionierten. Ob das dann auch bei der externen Tastatur eines iMacs so klappt, weiß ich nicht, es sollte aber eigentlich. Strom frisst es schon mehr, weil die Lüfter unter Windows (zumindest auf meinem MacBook) dann schon häufiger auf vollen Touren liefen - selbst wenn man nur auf dem Desktop gearbeitet hat - also keine Spiele o.ä. gespielt hat.

Insgesamt kann ich das nur empfehlen, wenn man denn drauf angewiesen ist. Es läuft wirklich gut. Manchmal sind die Updates unter Windows aber etwas zickig und wollen nicht sofort (das war die einzige "gravierende" Einschränkung.

Gruß,
Jerry
0
Marky07.11.1122:10
Hm, volle Pulle Lüfter find ich jetzt nicht so prickelnd, da sollte ich mir das Vorhaben wohl doch noch mal überlegen, ggf muss eben mal ein Windows Notebook her. Danke für die Info.
0
Krypton08.11.1103:46
Was hast du denn für Anforderungen, dass du Windows nativ (also ohne VM) starten möchtest? Normalerweise lohnt sich das eigentlich nur bei aktuellenl 3D Spielen, Blu-ray Wiedergabe und Programmen, die wirklich die volle Leistung brauchen (3D Visualisierung, Videobearbeitung).

Bei letzteren dreht der Lüfter aber so oder so hoch, da einfach der Rechner am Anschlag ist.
0
Marky08.11.1107:32
Das ist eine berufliche Geschichte, schwer zu erklären. Klar geht das auch im virtuellen Win7, was hier mit der VBox läuft, aber nativ fühlt es sich eben anders und vor allem flotter an trotz zugewiesenen 2500mb RAM und laufender 3D Unterstützung. Dazu kommt, dass der Drucker per WLAN im Netzwerk hängt und mit dem virtuellen Win7 nicht angesprochen werden kann. Mal sehen, was ich mache. Hätte ansonsten noch einen Dell Rechner im Keller stehen, der könnte auch noch herhalten, wenn der Bootcamp Gedanke nicht so prickelnd ist, hatte eigentlich gehofft, dass die Treiber so vernünftig sind, dass man normale Aufgaben auch wunderbar erledigen kann, ohne die HW im Auge behalten zu müssen.
0
thejerry70
thejerry7008.11.1109:07
Marky
Hm, volle Pulle Lüfter find ich jetzt nicht so prickelnd, da sollte ich mir das Vorhaben wohl doch noch mal überlegen, ggf muss eben mal ein Windows Notebook her. Danke für die Info.

Gerne. Aber ich sollte noch hinzufügen, dass die Lüfter nicht permanent laufen. Sie springen nur öfters unterm Desktop an - dann aber gerne auch hörbar. Unter OS X hört man die ja so gut wie nie. Wenn du eine performantere Virtualisierung suchst: Vielleicht ist ja das neue Parallels etwas für dich. Das soll mit guter 3D-Leistung aufwarten (zumindest laut Herstellerseite - aber man hört auch sonst viel Positives darüber).

Gruß,
Jerry
0
Marky08.11.1109:14
Nee, Parallels ist nicht meins, die VBox nutz ich seit sooo vielen Jahren, das paßt schon
0
Marky08.11.1113:52
Eine hab ich noch

Kann man pauschal sagen, was den Lüfter immer wieder antreibt? Normale Anwendungen wie Office sollten doch nicht solch große Leistung abrufen müssen? Oder könnte man sogar den Lüfter wie unter SL einfach permanent laufen lassen mit sagen wir 1200rpm, wie er es jetzt auch tut?
0
thejerry70
thejerry7008.11.1117:56
Marky
Eine hab ich noch


Na, klar

Also, ich meine mich erinnern zu können, dass die Lüftersteuerung unter Windows via Boot Camp - im Gegensatz zu OS X - nicht sehr berauschend sein soll.

(Kleine Randnotiz: Ich hatte mal Probleme mit meiner iSight unter OS X/Windows XP, die zufälligerweise genau nach der Installation von Windows auftraten und hatte zerschossene Treiber im Verdacht. Bei der Recherche nach möglichen Ursachen und Fehlerlösungen hatte ich dann oft gelesen, dass die Lüfter unter Windows suboptimal laufen würden. Einen Zusammenhang mit meinem iSight-Problem, konnte ich aber nie nachweisen und mittlerweile funktioniert sie auch wieder, darum habe ich das einfach mal als "Im Zweifel für den Angeklagten" vorhin nicht als Problem aufgeführt.)

Es soll wohl diverse Lüftersteuerungsprogramme für Windows geben, die das besser handlen können als die Bordmittel. Aber genaueres weiß ich da leider auch nicht...

Gruß,
Jerry
0
Marky08.11.1118:13
Hm, muss wohl tatsächlich das Dell herhalten, ich hatte vorhin in Mac Foren mehrfach gelesen, wohin das ausufern kann mit dem Lüfter und da steht mir echt nicht die Lust zu.
0
thejerry70
thejerry7008.11.1118:30
Wie gesagt: Mit Boot Camp funzt alles soweit (nur eben etwas lauter als man es unter OS X gewohnt ist ).

Ob's irgendwelche Folgeschäden verursachen kann, weiß ich nicht, weil ich ja keine Beweise hatte, dass die Probleme mit der iSight an Boot Camp-Treiberwirrwarr oder ähnlichem lagen...


Marky
Hm, muss wohl tatsächlich das Dell herhalten.

... aber das scheint mir auch das beste zu sein. Windows läuft auf Dosen eben immer noch am besten.

Gruß,
Jerry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.