Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reparatur von Laptop richtig vorbereiten (Datenschutz)

Reparatur von Laptop richtig vorbereiten (Datenschutz)

schnuppi
schnuppi26.07.1011:22
Hi,
ich muss mein MBP einschicken, Display kaputt. Laptop wird zugleich privat und dienstlich genutzt.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, damit Apple-Mitarbeiter nicht auf meine Daten zugreifen können?

Backup mit TM gemacht. Aber ich will ja nicht die ganze Festplatte löschen.
Reicht es, wenn ich einen neuen Account "Apple-Support" oder so einrichte, damit niemand auf meine Benutzerrechte zugreifen kann? Oder ist das überflüssig, weil Apple sowieso an alle Zugriffsrechte rankommen kann, wenn sie wollen?

Eigentlich würde ja ein Gast-Account völlig ausreichen. Die sollen mir ja nur ein neues Display einsetzen...
Wäre dankbar, eure Meinung zu hören. Vielen Dank!

P.S. Wenn es kompliziert wird, wären genauere Anweisungen super.
0

Kommentare

maceric
maceric26.07.1012:07
Kompliziert wird es nicht. Einfach Festplatte ausbauen und mit dem Ersatzgerät tauschen.
Mein kompetenter Händler vor Ort bietet mir diesen Service.

Alles andere kann Dich in Teufels Küche bringen. Datenschutz ist dank der Mißbrauchsfälle der letzten Jahre wichtiger denn jeh.

Es ist auch für nicht-Profis ein Leichtes das Passwort zurückzusetzten und Deine Daten auszulesen.

Ein anderes Szenario: Bei der Reparatur wird, warum auch immer, die Festplatte getauscht und
Deine Daten landen dann in Osteuropa beim freundlichen Recyclingbetrieb....

Das alles darf zwar nicht passieren, kann aber.

0
sram
sram26.07.1012:38
Ich hab nur ein Backup gemacht falls die HD eingeht oder gewechselt werden würde, das wars.
damit Apple-Mitarbeiter nicht auf meine Daten zugreifen können?

Weil die ja sonst nichts zu tun haben.

„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
_mäuschen
_mäuschen26.07.1013:32

schnuppi kommt von schnuppern

oder von Schnuppi


oder doch eher von schnüffeln

0
Trampa26.07.1013:35
das selbe hab ich mich in bezug auf den anstehenden topcase wechsel auch gefragt...

werd wohl besser die platte ma fix sicher löschn...
0
zwobot26.07.1013:53
Meins habe ich ohne Platte abgegeben. Vorher hatte ich gefragt, ob die Platte gebraucht wird.
0
DonQ
DonQ26.07.1014:16
in auslesen der platte kostet doch zeit und einen termin ausmachen, hinbringen, display tauschen lassen, halbe bis ganze stunde, reicht da normalerweise überhaupt nicht.

lustig finde ich immer, wenn krankenpfleger und ärzte vom "dienst" sprechen

und das blöde stupedia…da darf man nicht einmal über fürth lästern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.