Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reparatur im AppleStore

Reparatur im AppleStore

pp8121.06.1811:09
Wie schützt ihr eure Daten vor einer Reparatur im AppleStore oder einem anderen ASP? Löscht ihr sie? Legt ihr einen zusätzlichen User an? Verschlüsselt ihr sie separat?
0

Kommentare

bestbernie21.06.1811:14
Ein zusätzlicher Nutzer bringt nun mal gar nichts. ( bei hardwarezugriff liegen alle nicht verschlüsselten Daten offen).
Entweder Festplatte verschlüsseln, oder löschen oder ausbauen, anders bekommt kein Service meine Rechner.
0
ssb
ssb21.06.1811:26
Das ist auch eine Vertrauensfrage. Ich hatte vordem Mainboard-Wechsel beim MBP early-2011 einBackup gemacht, aber die SSD und die HDD weder verschlüsselt noch sonst irgendwie geschützt. Das war ein AASP bei mir in der Nähe, der AppleStore hat ja selten passende Termine.
Aber auch beim Akkuwechsel im Apple Store hatte ich keine weiteren Sicherheitsmassnahmen getroffen.
Wenn das Gerät per Post an AASP Irgendwer, Apple oder gar einen Drittanbieter ginge, wäre mein Vertrauen vermutlich geringer, weil neben dem Reparaturbetrieb auch noch der Versandweg dazu kommt.
0
pp8121.06.1811:29
Per FileVault ist sie verschlüsselt.

Allerdings muss ich dem AppleStore ja irgendwie Zugriff mit Admin geben, oder? Ein zweiter Admin-User (B) kann nicht in den User-Ordner von Admin-User A schauen, oder?

Ich stelle mir die Frage diesmal konkret. Ärgerlich ist die Situation erst recht, wenn ein Mac mal nicht startet oder dergleichen.
0
ssb
ssb21.06.1811:46
Also ein Admin User B kann auf die Daten aller User zugreifen. Im Zweifelsfall kann er mit sudo im Terminal entweder die Permissions anpassen oder sämtliche Daten auf ein externes Medium übertragen.

Eventuell könntest du es ein wenig schwerer machen, indem du einen 2. Admin User einrichtest, mit Passwort. Dann stellst du ein, dass beim Booten automatisch dieser Admin-User eingeloggt wird. Dann brauchst du ihm dieses Passwort nicht geben. Dann kann er sudo nicht benutzen, kann das Passwort nicht aus dem Schlüsselbund auslesen, kann im Finder die Berechtigungen nicht anpassen und er kann das Passwort auch nicht ändern. Er kann auch keine Software installieren, für die er das Admin Passwort braucht.
0
coffee
coffee21.06.1811:52
pp81

Ich zitiere mal aus diesem älteren Thread:

Meine Frage war:
"Muss ich ihn zuvor genauso 'platt machen', als würde ich ihn verkaufen? Habe keine Erfahrung mit Reparaturen, da meine bisherigen Macs ohne jedes Problem jahrelang gespurt haben."

Antwort des Fachmanns Hannes Gnad :
"Backup machen bzw. haben ist immer gut. Ein Löschen hingegen ist nicht notwendig oder sinnig. Das Anlegen eines Test-Benutzers ist nur selten notwendig, denn die Werkstatt verwendet meistens nicht das OS des Benutzers, sondern eigene Diagnose-Software, die via NetBoot auf die Hardware kommt."
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.