Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikproblem beim iMac 21,5" Retina late 2015?

Grafikproblem beim iMac 21,5" Retina late 2015?

coffee
coffee01.11.1617:25
Seit einigen Tagen erscheint nach jedem (Neu)Start des iMac, während der Benutzeranmeldung (Admin) für Bruchteile einer Sekunde das unten gezeigt Muster auf dem Bildschirm. Sonst ist alles vollkommen in Ordnung.
NVRAM-Reset hat keine Änderung ergeben. Die Konsole meldet keinerlei Probleme oder Fehler.
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure nützlichen Hinweise.

„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1618:05
Vielleicht Hauptplatine, vielleicht LCD, vielleicht LCD-Kabel...
0
coffee
coffee01.11.1618:16
Hannes Gnad

Au weh!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Kirschholz
Kirschholz01.11.1618:26
Bei late 2009er iMacs kündigen sich Probleme mit dem Grafikchip mit senkrechten Streifen oder auch ähnlich verzerrten Darstellungen des Desktops an.
Für 250€ habe ich gerade einen neuen Chip mit Garantie einlöten lassen. Seither bleiben mir derartige Darstellungen erspart.
Aber dein Rechner ist 6 Jahre jünger. Das selbe Problem, oder eine andere Baustelle? Ich kann es dir leider nicht sagen.
0
someone01.11.1618:42
Du solltest wohl den Konsum psychadelischer Substanzen einschraenken
0
coffee
coffee01.11.1618:58
someone

Das war jetzt mal wirklich hilfreich!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1619:02
Naja, die Kiste sollte ja noch unter Garantie oder zumindest Gewährleistung stehen, oder?
0
coffee
coffee01.11.1619:07
Hannes Gnad

Ich denke, ich sollte den iMac baldmöglichst zur Reparatur bringen, ehe noch mehr passiert, zumal auch nur noch bis 20.11.16 Garantie besteht.
Habe den iMac im Apple Online Store gekauft und möchte ihn in meiner Nähe zu einem AASP bringen. Das geht doch wohl?
Muss ich ihn zuvor genauso 'platt machen', als würde ich ihn verkaufen? Habe keine Erfahrung mit Reparaturen, da meine bisherigen Macs ohne jedes Problem jahrelang gespurt haben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Warp01.11.1619:15
Die Daten sollten schon gesichert sein. Ansonsten denk ich mal reicht ein 'Reparatur-User'. So hab ich es gemacht als das Display von meinem 2013 MBP getauscht werden musste.
0
coffee
coffee01.11.1619:22
Warp
Du meinst einen Standard User, ggf. sogar ohne Kennwort?
Die Daten sind selbstverständlich - sogar mehrfach - gesichert.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Warp01.11.1619:29
Ja, ich hatte einen Standard User mit einem primitiven Kennwort angelegt. Kann man ja später wieder löschen.
0
coffee
coffee01.11.1619:34
Warp
Danke für deinen Rat!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
someone01.11.1619:54
Warp
Ja, ich hatte einen Standard User mit einem primitiven Kennwort angelegt.
Primitiv? Klaus Kinski haette da wohl "du dumme Sau!" gesetzt, SCNR
0
Knappinen
Knappinen01.11.1620:07
coffee

Bei mir am MacBook Air, konnte ich ein ähnliches Phänomen (nur nicht so ausufernd) nach dem Update (Clean Install) auf Sierra feststellen. Kurzes Aufblitzen mehrerer Farbstreifen nach dem Start beim Anmeldevorgang. Einen Hardwaredefekt schließe ich in meinem Fall aus, da beim Boot unter 10.11.6 von externer FP dieser Effekt nicht auftritt, und auch sonst keinerlei Bildstörungen auftreten.
0
coffee
coffee01.11.1620:34
Knappinen
coffee
Bei mir am MacBook Air, konnte ich ein ähnliches Phänomen (nur nicht so ausufernd) nach dem Update (Clean Install) auf Sierra feststellen. Kurzes Aufblitzen mehrerer Farbstreifen nach dem Start beim Anmeldevorgang. Einen Hardwaredefekt schließe ich in meinem Fall aus, da beim Boot unter 10.11.6 von externer FP dieser Effekt nicht auftritt, und auch sonst keinerlei Bildstörungen auftreten.
Das ist ja interessant! Aufgrund deines Hinweises habe ich mal von einem externen Medium mit macOS 12 Sierra gebootet. Keine Störung am Display während der Anmeldung. Auf meinem iMac ist schon 12.1, und wenn ich mich nun recht erinnere, fällt der Zeitpunkt der ersten Störung mit dem des Updates auf 12.1 zusammen.
Und nun? Reparaturauftrag, Sierra noch einmal drüber installieren oder auf 12.2 warten?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
ronny332
ronny33201.11.1620:46
Da fehlen Farben. Sowas kenne ich noch aus Zeiten wo man aus Platzgründen von z.B. 24 bit Farbtiefe auf 8 bit oder sogar 4 bit zurück geschaltet hat.
Sowas kann durchaus durch einen Grafiktreiber verursacht werden, allerdings habe ich es an einem Mac noch nie beobachtet. Solange es nur beim Login kurz passiert, würde ich mir keine Gedanken machen.

Hat das Muster irgendwelche Ähnlichkeit mit einem Bild auf dem Rechner?
0
Knappinen
Knappinen01.11.1620:52
coffee

Bei mir trat's schon bei der Neuinstallation von 10.12.0 auf, bilde mir aber ein, dass der Effekt damals stärker war als nach dem Update auf 10.12.1. Ich sehe das in etwa so wie ronny332, könnte sich um ein Treiberproblem o.ä. handeln. Von daher denke ich, ist ein Reparaturauftrag nicht wirklich nötig …
0
coffee
coffee01.11.1620:59
ronny332
Hat das Muster irgendwelche Ähnlichkeit mit einem Bild auf dem Rechner?
Ja, und zwar - wenn ich mir die Konturen genau ansehe, - zweifelsfrei mit dem Hintergrundbild des sich gerade anmeldenden Benutzers.
Landschaft mit Spiegelung im See. Ganz eindeutig.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1621:25
coffee
Ich denke, ich sollte den iMac baldmöglichst zur Reparatur bringen, ehe noch mehr passiert, zumal auch nur noch bis 20.11.16 Garantie besteht.Habe den iMac im Apple Online Store gekauft und möchte ihn in meiner Nähe zu einem AASP bringen. Das geht doch wohl?
Muss ich ihn zuvor genauso 'platt machen', als würde ich ihn verkaufen? Habe keine Erfahrung mit Reparaturen, da meine bisherigen Macs ohne jedes Problem jahrelang gespurt haben.
Nach der Garantie gibt es auch noch die Gewährleistung für Privatkunden - hm, unser Blog streikt gerade irgendwie, der zuständige Kollege ist informiert: https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden

Natürlich sind AASPs für Produkte da, die im Apple Online Store gekauft wurden. Backup machen bzw. haben ist immer gut. Ein Löschen hingegen ist nicht notwendig oder sinnig. Das Anlegen eines Test-Benutzers ist nur selten notwendig, denn die Werkstatt verwendet meistens nicht das OS des Benutzers, sondern eigene Diagnose-Software, die via NetBoot auf die Hardware kommt.
0
coffee
coffee02.11.1611:34
Hannes Gnad
Besten Dank für deine Infos.
Inzwischen habe ich das Sierra-Update 10.12.1 noch einmal drüber installiert und einen SMC-Reset ausgeführt. Leider beides ohne Erfolg.
Das Bild erscheint jeweils beim gleichen Anmeldefortschritt und blitzartig als sollte es ein Screenshot vom Hintergrundbild des sich anmeldenden Users werden.
Davon abgesehen ist nach wie vor alles in bester Ordnung.
Würdest du einen Grafiktreiber-Fehler ausschließen, auf den hier schon aufmerksam gemacht wurde? Zumal ich ja auch festgestellt habe, dass sich der bei mir unter macOS 10.12.1 aufgetretene Effekt nicht zeigt, wenn ich von einem externen System (macOS 10.12.0) boote und mich dort anmelde?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.11.1610:10
Habe gerade Apple Diagnostics laufen lassen. Es wurde kein Hardwarefehler gefunden. Allerdings weis ich nicht, wie verbindlich und aussagekräftig diese Aussage ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee04.11.1609:47
Nun habe ich Sierra noch einmal komplett vom macOS 10.12.1-Installer drüber installiert. Der einzige Unterschied zum Zustand davor: der Bildeffekt tritt genauso auf, nur zeitlich etwas später im Anmeldeverlauf.
Also: softwaremäßig komme ich dem Problem nicht auf die Spur. Werde deshalb nächste Woche den AASP aufsuchen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee08.11.1612:20
Eure Vermutungen und Einschätzungen....
Knappinen
Bei mir am MacBook Air, konnte ich ein ähnliches Phänomen (nur nicht so ausufernd) nach dem Update (Clean Install) auf Sierra feststellen. Kurzes Aufblitzen mehrerer Farbstreifen nach dem Start beim Anmeldevorgang. Einen Hardwaredefekt schließe ich in meinem Fall aus, da beim Boot unter 10.11.6 von externer FP dieser Effekt nicht auftritt, und auch sonst keinerlei Bildstörungen auftreten.
ronny332
Da fehlen Farben. Sowas kenne ich noch aus Zeiten wo man aus Platzgründen von z.B. 24 bit Farbtiefe auf 8 bit oder sogar 4 bit zurück geschaltet hat.
Sowas kann durchaus durch einen Grafiktreiber verursacht werden, allerdings habe ich es an einem Mac noch nie beobachtet. Solange es nur beim Login kurz passiert, würde ich mir keine Gedanken machen.
Knappinen
Bei mir trat's schon bei der Neuinstallation von 10.12.0 auf, bilde mir aber ein, dass der Effekt damals stärker war als nach dem Update auf 10.12.1. Ich sehe das in etwa so wie ronny332, könnte sich um ein Treiberproblem o.ä. handeln. Von daher denke ich, ist ein Reparaturauftrag nicht wirklich nötig …
... teilt auch mein AASP, den ich zwischenzeitlich kontaktiert habe. Er hält die singuläre Erscheinung bei der ersten Anmeldung nach einem Boot für ein Treiberproblem, zumal ansonsten keinerlei Beeinträchtigen zu beobachten sind.
Ich bin jetzt relaxed und warte mal auf macOS 10.12.2.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee08.11.1612:29
Besten Dank an alle für die wertvollen Hinweise und Empfehlungen!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee14.12.1607:43
Offenbar hat macOS 10.12.2 den Bug gefixt. Jedenfalls tritt der beobachtete Effekt nach dem Update bei mir nicht mehr auf.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
becreart14.12.1608:12
coffee

👍🏼

Es gibt sonst auch immer die Möglichkeit einen Hardware Test zu starten.
0
coffee
coffee14.12.1608:20
becreart
coffee

👍🏼

Es gibt sonst auch immer die Möglichkeit einen Hardware Test zu starten.
Siehe meinen Beitrag vom 03.11.16:
coffee
Habe gerade Apple Diagnostics laufen lassen. Es wurde kein Hardwarefehler gefunden. Allerdings weis ich nicht, wie verbindlich und aussagekräftig diese Aussage ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.