Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Registrierungsversuche bei Instagram führen nur zu blockierten Seiten ...

Registrierungsversuche bei Instagram führen nur zu blockierten Seiten ...

Rosember11.08.2115:44
Ich versuche inzwischen zum geschätzt 7. Mal einen Account für meine Firma bei Instagram einzurichten. Da der Account über meine Firma laufen soll, kann ich nicht die einfache Anmeldung mit meinem Facebook-Account wählen.
Ich gehe also auf die Seite von Instagram und durchlaufe zunächst den Registrierungsprozess. Kurz vor dem Ende, d.h. nachdem ich bereits eine Username und ein Passwort gewählt habe, kommt es dann zu einer Fehlfunktion, da irgendetwas - wie ich vermute - mit vorhandenen Daten abgeglichen wird (Telefonnummer?) und ich werde direkt in die Verifizierung meiner Identität weitergeleitet. Diese durchlaufe ich ebenfalls ohne Probleme, allerdings lande ich dann immer wieder auf einer rudimentären Seite mit dem einzigen Inhalt, dass etwas schief gelaufen sei und ich es später noch einmal versuchen möge (steht oben links in Schreibmaschinenschrift). Das ganze geschieht wie gesagt, nicht nur heute, sondern über Wochen verteilt immer wieder.

Warum ich das hier frage und nicht bei Instagram? - Nun, weil Safari sich nach den Versuchen weigert, eine normale Instagram-Eingangsseite überhaupt anzuzeigen. Und das am Mac genauso wie auf dem iPhone, wo ich auch schon eine Anmeldung versucht habe.

Nun gut, ich würde das alles nur zu gerne als Hinweis nehmen, dass Instagram nichts von mir wissen will - und fertig. Für meine Firma wäre ein Instagram-Auftritt allerdings ziemlich wichtig!

Und natürlich könnte ich es jetzt noch mit einem anderen Browser versuchen, was ich allerdings eigentlich vermeiden will.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was das für ein Mist mit Instagram ist?
Danke!
-4

Kommentare

Rosember11.08.2115:47
Mit Firefox lande ich übrigens in der gleichen Schleife wie mit Safari, gerade getestet.
WTF.
-3
Rosember11.08.2116:50
Oder hat jemand ein E-Mail-Adresse von Instagram, an die ich mich wenden könnte?
-3
Rosember12.08.2113:02
Heute habe ich es erneut versucht. Von einem anderen Rechner aus, der noch unter Catalina läuft.
Wieder keine Registrierung möglich.
Angeblich würde meine IP zu einem "offenen Proxy" gehören. Wenn ich nicht dieser Meinung sei, solle ich in der Instagram-Hilfe nachsehen.
Na gut: Es gibt keinen Eintrag in der Hilfe, der auch nur das Wort "Proxy" enthält.
Danke Instagram!

Hat hier niemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

(Vielleicht irgendjemand außer dem Idioten, der mein Problem mit Daumenrunter markiert hat und der offenbar selbst dazu zu blöd ist, sich Probleme vorstellen zu können, die andere Leute real haben und die deren Geschäftsbetrieb beeinträchtigen!)
-2
marm12.08.2113:07
Ok, mal Google angeworfen und nach "Open Proxy Instagram gesucht". Voilà:
Kurzes Überfliegen ergibt, dass deine IP womöglich gesperrt ist.
+5
vasquesbc
vasquesbc12.08.2113:28
marm
Ok, mal Google angeworfen und nach "Open Proxy Instagram gesucht". Voilà:
Kurzes Überfliegen ergibt, dass deine IP womöglich gesperrt ist.

Ich habe da so eine Vermutung: Hast Du das immer über das WLAN des Internetanschlusses Deiner Firma gemacht? Ist der Internetzugang (DSL?) einer mit IPv4-Adresse?
Da die IPv4-Adressen immer knapper werden, sind viele Provider dazu übergegangen, vielen Kunden die gleiche IP zu geben – sprich: Du teilst Dir eine öffentliche IP womöglich mit hunderten anderen. Das führt manchmal zu solchen Effekten.

Könnte das sein? Hast Du es mal über einen komplett anderen Zugang probiert?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+3
Rosember12.08.2113:32
Danke, Marm. Weshalb Instagram dann auf seine eigene Hilfe verweist - ?
Ich hatte auch schon so weit mitgedacht und zwischenzeitlich meine IP erneuert. Registrierung ist wieder nicht möglich. Es scheitert, so sieht es derzeit aus, daran, dass ich keine Bestätigungs-SMS mit einem Code von Instagram bekommen kann:

Weder aktualisieren der (korrekten) Handynummer noch erneutes Senden hilft.

Und so geht das ungelogen schon seit zwei Monaten, auf zwei Mac und meinem iPhone, wann immer ich es versuche. Und auf allen Geräten habe ich zwischenzeitlich Updates eingespielt und den Browser-Cache gelöscht.
Es ist völlig absurd und lächerlich. Das MUSS doch eigentlich funktionieren!
Instagram ist ja nun auch keine Kleinklitsche, die mit dem Funktionieren ihrer Registrierung zu kämpfen hat ...
-2
MikeMuc12.08.2114:52
Mann kann sich solche SMS oft auch an eine Festnetznumer schicken lassen. Die wird einem dann von einem Sprachcomputer vorgelesen. Würde ich mal versuchen. Ansonsten: ist es deine Firma, wende dich an deinen Admin außer du bist es selber. Andernfalls Hol dir den Firmenadmin dazu, der kann dir bezüglich der Proxygeschichte, wenn die Fehlermeldung von Instagram korrekt ist, sicher weiteres erzählen.
+2
Rosember12.08.2115:40
@vasquesbc: Das ist ein Hinweis, den ich definitiv überprüfen werde, danke! Ich lebe auf dem Land, direkt an der Grenze zu Polen. Internet gibt es hier nicht per Kabel. Wir haben daher einen Gigacube, gehen also per Mobilnetz von Vodafone ins Netz, mit dem ansonsten alles perfekt funktioniert. Ich werde gleich mal in die Einstellungen zu IPv4/IPv6 schauen.

@MikeMuc: Danke für den Hinweis! Da es hier leider kein Festnetz gibt (s. Antwort an vasquesbc), ist das Versenden der SMC an eine solche nicht möglich. Und der Firmenadmin bin ich quasi selbst, werde mir also selber helfen müssen ...
0
marm12.08.2115:46
Und einfach mal einen Freund fragen, ob er dir ein Konto anlegt? Passwort etc. lässt sich später wechseln.
0
Rosember12.08.2115:59
Ich habe gerade gesehen, dass mein alter Gigacube offenbar nur IPv4 unterstützt. Jetzt versuche ich das mal mit Vodafone zu klären - es gibt ja inzwischen neuere Geräte, die sicher IPv6 unterstützen.
0
vasquesbc
vasquesbc12.08.2116:57
Rosember
Ich habe gerade gesehen, dass mein alter Gigacube offenbar nur IPv4 unterstützt. Jetzt versuche ich das mal mit Vodafone zu klären - es gibt ja inzwischen neuere Geräte, die sicher IPv6 unterstützen.

Man kann sich von Vodafone auch ohne neue Hardware eine öffentliche IPv4 geben lassen. Allerdings lassen die sich das gut bezahlen… Wie gesagt: Die Adressen sind mittlerweile ein knappes Gut.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+2
Rosember12.08.2117:04
Der GigaCube bei mir (Modell von 2017) kann definitiv kein IPv6. Jetzt möchte Vodafone natürlich, dass ich für ein Neugerät (ca. 108,- bezahle bzw. den Vertrag verlängere (hier wurden aber gerade neue Glasfaserkabel verlegt, die noch dieses Jahr angeschlossen werden sollen - und dann wäre natürlich Schluss mit der sehr teuren Flat für den GigaCube, die ich ohnehin schon zu lange bezahlen müsste (ca. 6 Monate über den genannten Anschlusstermin an die Glasfaserleitung hinaus). Wir haben also noch "Diskussionsbedarf", denn ich habe den GigaCube natürlich für den Zugang zum gesamten Internet gekauft - und ich finde, den sollte mir Vodafone nun auch gewähren - und zwar ohne zusätzliche Gerätekosten.
-3
Rosember12.08.2117:07
vasquesbc
Rosember
Ich habe gerade gesehen, dass mein alter Gigacube offenbar nur IPv4 unterstützt. Jetzt versuche ich das mal mit Vodafone zu klären - es gibt ja inzwischen neuere Geräte, die sicher IPv6 unterstützen.

Man kann sich von Vodafone auch ohne neue Hardware eine öffentliche IPv4 geben lassen. Allerdings lassen die sich das gut bezahlen… Wie gesagt: Die Adressen sind mittlerweile ein knappes Gut.
Ja, so etwas hat mir die Business Hotline heute auf dem Handy kurz mal kostenlos freigeschaltet - und Schwupp, hat die Anmeldung gerade geklappt. Nur auf dem Mac geht nach wie vor nichts.
0
vasquesbc
vasquesbc12.08.2118:23
Rosember
Ja, so etwas hat mir die Business Hotline heute auf dem Handy kurz mal kostenlos freigeschaltet - und Schwupp, hat die Anmeldung gerade geklappt. Nur auf dem Mac geht nach wie vor nichts.

Na immerhin.
Dann hoffe ich mal, dass das bis zum Glasfaserzeitalter ausreicht.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+2
Rosember12.08.2118:34
vasquesbc:
Das hoffe ich auch, danke! Ich danke dir nochmals sehr für die Idee mit dem IPv4! So ein dämliches Problem, dass mich massenhaft Zeit gekostet hat ...
-2
MikeMuc13.08.2109:10
Rosember
Auf dem Mac in den Systemeinstellungen Netzwerk testweise IPv6 ausschalten so die Aktivierung der v4 bei VF noch geschaltet ist.

Eine IPv4 gibt es bei der deutschen Glasfaser selber übrigens garnicht. Die verweisen auf einen externen Anbieter der auch mind. 10€ extra haben will. Das mit Glasfaser alles besser wird, muß also auch nicht sein (hier bauten die grad aus und suchen 40% Kunden... nur deren Tarife sind deutlich teurer als die von Netcologne). Und wer braucht schon 400/150? Fast allen hie reichen die 100/x und viele haben auch noch nen Kabelanschluss im Haus. Bin gespannt, wie das hie ausgeht )
0
marm13.08.2109:22
MikeMuc
Eine IPv4 gibt es bei der deutschen Glasfaser selber übrigens garnicht. Die verweisen auf einen externen Anbieter der auch mind. 10€ extra haben will.
Ich habe Deutsche Glasfaser und eine IPv4-Adresse, mit der mein Server erreichbar ist. Im Router (Synology) wird die IP angezeigt, nur bei einem was-ist-meine-IP-Dienst im Web erhalte ich eine IP der Deutschen Glasfaser in Borkum. Die IPv4-Adresse verändert sich über Monate nicht. Der Dienst feste-ip.net, den die DG empfiehlt ist daher in meinem Fall nicht erforderlich. Support, wie man an diese IP kommt, darf man freilich nicht erwarten.
-1
MikeMuc13.08.2111:30
marm
Ist das eine eichte öffentliche IPv4? Auf Nachfrage wurde ich an verwiesen.
Wahrscheinlich hast du „nur“ eine Adresse aus dem Bereich CGNAT. Falls nicht, wie hast du eine „echte“ IPv4 bekommen ohne einen Businesstarif? Oder nutzt du einen Portmapper irgendwo draußen?
+2
thomas b.
thomas b.13.08.2111:57
Bleibt die Frage, warum Instagram es einem bisweilen so schwierig macht, woanders kann man sich schließlich auch ohne solche Probleme registrieren. Ich habe vor ein paar Monaten auch mal versucht, mich dort zu registrieren, bin aber auch stets gescheitert und habe es dann halt gelassen. Habe einen T-Online VDSL Anschluss.
+1
marm13.08.2112:34
MikeMuc
Ist das eine eichte öffentliche IPv4? Auf Nachfrage wurde ich an verwiesen.
Wahrscheinlich hast du „nur“ eine Adresse aus dem Bereich CGNAT. Falls nicht, wie hast du eine „echte“ IPv4 bekommen ohne einen Businesstarif? Oder nutzt du einen Portmapper irgendwo draußen?
Ja, das ist eine CGNAT-Adresse (100.72.x.x). Die IP bleibt aber über Monate erhalten und ich kann darüber Dienste extern erreichen. Warum ist das schlechter als ein Portmapper von solchen Serviceunternehmen?
Im Zweifel nutze ich aber immer die IPv6-Adresse.
-1
rmayergfx
rmayergfx13.08.2115:06
Die eigentliche Problematik besteht doch darin, das sich die wenigesten überhaupt mit der Umsetzung der Netzwerke beschäftigen oder sich dafür interessieren. Beim GigaCube gibt es z.B. schon seit längerem den Eintrag im Userforum bzgl. IPV4:
Der GigaCube verbindet sich (derzeit) ausschließlich per IPv4 in's Internet. IPv6 geht (noch) nicht, weil IPv6 im Vodafone-Mobilfunknetz (noch) nicht aktiv ist.

Du erhältst jedoch im Mobilfunknetz (egal in welchem) jedoch standardmäßig KEINE öffentliche IPv4-Adresse, sondern teilst dir diese mit vielen anderen Kunden. Bei einigen Verträgen ist hier eine Umschaltung auf eine öffentliche IPv4 möglich - bei den GigaCube-Verträgen ist dies NICHT der Fall.
Das passt genau zur "offenen Proxy" Meldung. Wir wollen größtmögliche Sicherheit im Netz und vermeiden das sich bei Instagram oder anderen Portalen Fake User anmelden! Wenn nun deren Prüfmechanismen die Anmeldung erfolgreich verhindern muss man entsprechend mal probieren, das ganze an einem anderen Anschluss zu testen. Oft genügt es da einfach den Hotspot vom Handy zu probieren, wenn man da einen anderen Provider mit öffentlicher IP hat oder geht zum Nachbarn der bei der Telekom einen DSL Anschluss besitzt. Ist das Smartphone oder Tablet im heimischen WLAN, wird der "Fehler" ja nicht umgangen sondern nur auf einem anderen Gerät reproduziert, da das Problem ja am Internetanschluss bzw. Provider liegt. Hier muss man auch ganz klar zwischen einer permanenten öffentlichen IPv4/6 Adresse die meist kostenpflichtig ist und einer temporären unterscheiden, die für diese Zwecke genügen dürfte. Gerade beim Kabelanschluss wird bei neuen Verträgen nur DS-Lite geschaltet, da kann es mit einigen Diensten zu massiven Problemen kommen.
Hier in diesem Fall mit dem Gigacube war die Annahme man hätte eine öffentliche IPv4 die direkt dem Anschluß zugeordnet ist, diese muss noch nicht einmal permanent sein. Das ist aber nicht der Fall und da der GigaCube kein IPv6 unterstützt konnte auch darüber der Anschluss nicht eindeutig zertifiziert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.