Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Rechtschreibfehler

Rechtschreibfehler

fast12.01.0515:00
Leider fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass in fast jedem dritten Beitrag von MTN ein Rechtschreibfehler enthalten ist. Es kann doch nicht so schwer sein, einen 5-6 Sätze umfassenden Bericht nochmal kurz Korrektur zu lesen und die Fehler, die zugegebener Maßen auch manchmal vorkommen können, zu verbessern.

Bin sonst nicht so, aber das stach mir jetzt schon die letzten Tage immer wieder ins Auge. Außerdem ist dieser Post als konstruktive Kritik gedacht.

Ansonsten weiter so!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.01.0515:05
fast
Leider fällt mir in letzter Zeit ...
Wie jetzt... in letzter Zeit...
Das ist doch schon lange eine Konstante
*duckundweg*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ella
ella12.01.0515:05
fast: Ich schließe mich Dir an.

Einige Fehler passieren, die kann man doch vor dem Abschicken eben ausbügeln.
Wenn man dann noch richtig apostrophiert, 'das' und 'dass' korrekt unterscheiden kann und 'wie' und 'als'. - Perfekt.

*schnell nochmal durchlesen*
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
sonorman
sonorman12.01.0515:10
Die Vertipper der Admins sind zwar kaum zu übersehen, stören mich aber nicht so sehr, wie die Verrohung der Rechtschreibsitten im Forum.

Inzwischen bin ich schon dazu übergegangen, Hilfe suchende zu ignorieren, die nur noch alles klein und ohne Satzzeichen schreiben. Absätze sind mittlerweile wohl ebenfalls verpönt. Dann lasst doch auch gleich die Leerzeichen weg! amp;
0
_svewie_
_svewie_12.01.0515:44
heißt es nicht "Hilfesuchende"?

SCNR

Gruss,
Sven.
„EOT“
0
evilalex
evilalex12.01.0515:48
Seid ihr alle Deutsch -leher / -Dozenten ?
0
MacMark
MacMark12.01.0515:51
Ich ignoriere jeden, der "funzt" schreibt.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman12.01.0515:52
_svewie_
heißt es nicht "Hilfesuchende"?

Kann gut sein. Ich nehme auch nicht für mich in Anspruch, die deutsche Rechtschreibung perfekt zu beherrschen.

Ich wünsche mir nur lesbare und verständliche Texte.

und nicht...

kanngut sein ich nem mirauch nichtanspruch deutsch prfekt zschreiben wuensche mir nur leesbahre und ferstaentliche texte

0
sonorman
sonorman12.01.0515:53
MacMark

Ach deswegen sprichst Du nicht mit mir! Das habe ich ja auch schon mal benutzt!
0
_svewie_
_svewie_12.01.0516:02
sonorman
Ich sehe das Problem -denke ich- genau so wie Du. Was hier manchmal so zu Besten gegeben wird, ist schon schwer zu verdauen. Sätze nur in kleinen Buchstaben, ohne Punkt und Komma... da gehört schon detektivisches Gespür dazu, um den Sinn eines Postings zu entschlüsseln.
Meine Meinung dazu ist: Wer sich hilfesuchend an ein Forum wendet, der sollte auch ein gewisses Maß an Aufwand in eine angemessene Fragestellung investieren.

Dazu fällt mir auch ein, mehr als drei Satzzeichen hintereinander werden im Allgemeinen als unhöflich empfunden. Der Sinn und die Wichtigkeit eines Postings sind meist reziprok proportional zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Bis denn,
Sven.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
„EOT“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.01.0516:09
sonorman
... zu ignorieren, die nur noch alles klein und ohne Satzzeichen schreiben.
Gute Idee
Ansonsten etwas Mühe und guter Wille auf allen Seiten, dann funzt das schon .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
leBeat
leBeat12.01.0516:13
sonorman/Ties-Malte
max bill: »wir schreiben alles klein, das spart zeit.«

so, und jetzt viel spaß bei wikipedia oder wo auch sonst, um nach max bill zu suchen. ansonsten bin ich voll eurer meinung, rechtschreibung ist wichtig.

0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0516:22
Es gibt Fehler, die passieren unbeabsichtigt und man überliest sie sogar beim Korrekturlesen. Es gibt Fehler, die schleichen sich ein, weil kein Mensch - nicht einmal selbsternannte Rechtschreibexperten - alle Regeln der Schriftsprache in all seinen Facetten auswendig kennt.

Diese Fehler zu monieren halte ich für kleinkariert und engstirnig. Sprache ist ein Mittel zur Kommunikation und nicht Selbstzweck. Wenn man nur mit Menschen kommunizieren wollte, die nie Orthographiefehler begehen, könnte man alle sozialen Kontakte sofort einstellen.

Und dann gibt es Fehler, die eigentlich keine Fehler sind, sondern laxer Umgang mit der Sprache, Schludrigkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Leuten, die das Geschriebene lesen sollen. Fehlende Satzzeichen zähle ich dazu, Verwechseln von "das" und "daß", Szenensprache und Verballhornungen ("funzt"), deren Bedeutung man nur erraten kann. Das erschwert das Lesen und das Verständnis. Dagegen habe ich auch etwas, aber das sind keine Fehler, sondern der Verfasser schreibt ja mit Absicht so! Gegen echte Fehler habe ich nichts, denn wer sich für fehlerlos hält, der werfe den ersten Stein.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.01.0516:23
leBeat

Ich denke, mit der alles-klein-schreibe kann ich mich zur Not noch arrangieren, sofern der Satzaufbau eine gewisse Formatierung erkennen lässt, die einem beim Verständnis des Inhalts hilft. Bei kurzen Mitteilungen in einem Chat mache ich das ja auch.

Aber diese bescheuerten Bandwurmsätze ohne jegliche Satzzeichen sind einfach nur purer Egoismus. Hauptsache man selbst hat's bequem beim Schreiben. Ob die anderen dann Mühe beim Lesen dieses Buchstabensalats haben, scheint solchen Personen völlig egal zu sein.
0
sonorman
sonorman12.01.0516:29
Rantanplan

Solche Worte wie "funzt" finde ich gar nicht mal so schlimm, sofern das nicht zur Gewohnheit wird. Eine kurzes "Hey, funzt wieder!" ist doch kein Weltuntergang. Auch nicht diese kleinen, spassigen Bemerkungen wie *amkopfkratz* finde ich kaum störend, wenn sie zum besseren Verständnis z. B. einer Gemütslage beitragen.

Aber was mich echt nervt, ist unverständliches Gebrabbel aus purer Bequemlichkeit.
0
sonorman
sonorman12.01.0516:31
Streiche ein überflüssiges "nicht".
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0516:40
sonorman
Rantanplan

Aber was mich echt nervt, ist unverständliches Gebrabbel aus purer Bequemlichkeit.

Du hast es in einem Satz ausgedrückt, was ich mit drei Absätzen sagen wollte Genau jenes. Der Schreiber macht es sich leicht, der Leser muß aus dem Murks die Bedeutung herauskitzeln. Das nervt mich. Fehler, die Fehler sind, nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat12.01.0516:42
0
macluder
macluder12.01.0516:51

Hallo
Ich muss auch mal etwas zu dieser Problematik los werden. Es liegt nicht nur an der Bequemlichkeit der Leute, es ist eine Erscheinung dieser Zeit. Ich bin auch nicht mehr de Frischeste aber was die Jugend im Moment in der Schule lernt weiss ich nicht. Wenn man ihnen den Taschenrechner weg nimmt, kann keiner mehr das 1 mal 1. mit der Rechtschreibung ist es genau so. Junge Leute, die sich heute irgendwo bewerben, können nicht 2 Sätze fehlerfrei schreiben. Man versteckt sich dann hinter so Sachen wie " funzt", weil man nicht weiss wie es richtig geschrieben wird. So haut nicht alle auf mich ein , aber es ist schon etwas wahres dran.
0
macluder
macluder12.01.0517:04
Wollte keinen beleidigen ; sorry, aber ist schon keiner mehr da
0
Racker
Racker12.01.0517:18
macluder
Es liegt nicht nur an der Bequemlichkeit der Leute
Da stimme ich Dir zu, ob es allerding an der Jugend an sich liegt, weiß ich nicht. Fest steht für mich aber, dass er hier im Forum so einige gibt, die es wirklich nicht besser können. Es sind einige Beiträge zu lesen, in denen fast 50% der Wörter falsch geschrieben sind. Und damit meine ich keine Tippfehler, sondern wiederholt und aufgrund mangelner Kenntnisse falsch geschriebene Wörter. Das ist wirklich eine Qual, soetwas lesen zu müssen, aber was will man da machen? Schön wäre jedenfalls, wenn sich alle etwas mehr Mühe gäben und vielleicht ihren Text vor dem Abschicken noch einmal kurz überflögen.
0
Racker
Racker12.01.0517:22
"allerdings" statt "allerding" und "es" statt "er" muss es natürlich heißen, peinlich, peinlich ...
0
svenn
svenn12.01.0517:25
einen beitrag zu ignorieren weil er rechtschreibfehler enthaelt oder konsequent klein geschrieben ist halte ich fuer absolut daneben.
wer aber so ein kauderwelsch schreibt das niemand entziffern kann, wird so oder so keine antworten auf seine fragen erhalten.
ich kann auch nicht davon ausgehen, das jeder der im forum schreibt deutsch als muttersprache beherrscht.
fehler der admins werden soweit sie erkannt werden, oder darauf hingewiesen werden auch korrigiert.
wenn ich in der forumsuche den begriff rechtschreibung eingebe finden sich erstaunlich viele eintraege, da werde ich den eindruck nicht los das einige ihren rotstift schon am monitor befestigt haben, um schnell mal wieder eine kleine rechtschreibkorrektur zu taetigen, damit das ach so gut geschulte auge nicht beleidigt wird.
zum thema kleinschreibung noch ein interessanter link.
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0517:50
Ich seh's natürlich wie Rantanplan und ein paar andere haben auch noch ein bisschen Recht
Ich halte es mittlerweile hier so und wenn's jemand nicht gefällt, dann mag er mir's doch bitte sagen:
Wenn ich etwas Gehaltvolles zum Thema schreibe, dann bemühe ich mich um das korrekte Großschreiben und verständliche Satzstellungen.
Wenn ich was Off-Topic oder Geplänkel schreib, kommt meißt doch aus reiner Bequemlichkeit alles in kleinen Buchstaben raus.
Um korrekte Zeichensetzung und Tippfehler (so weit ich die erkenne, denn ich les' ja nicht ewig Korrektur ) werden diese natürlich behoben.
Wenn ich mal totalen Murks schreibe, dann verbesser ich mich in einem 2. Post.

Aber vielleicht ist das eine der besten Stellen, liebe Admins, um eine Edit-Funktion zu betteln

Ansonsten ist mir noch kein Fehler in den News aufgefallen und damit stimme ich Arekhon zu. Hauptsache die News kommt rüber. Die Admins haben auch besseres zu tun wie korrektur zu lesen! Die tun für uns schon genug hier!! So, das musste auch mal gesagt werden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman12.01.0517:53
svenn
einen beitrag zu ignorieren weil er rechtschreibfehler enthaelt oder konsequent klein geschrieben ist halte ich fuer absolut daneben.

So etwas habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist schon mehrfach vorgekommen, dass ich einen Beitrag lesen wollte, und dann nach zwei-drei Zeilen aufgegeben habe, weil ich keinen Sinn darin erkennen konnte. Und das liegt dann meist daran, dass ich einfach keine Lust habe, anstrengende Interpretationsversuche zu unternehmen, die nicht nötig wären, wenn eine gewisse Satzstruktur für besseres Verständnis sorgen würde. Denn genau dazu wurden diese Rechtschreibregeln irgendwann in dunkler Vorzeit mal erfunden. Wenn nun jeder meint, nach seinen eigenen Regeln schreiben zu müssen, darf man sich nicht wundern, wenn Missverständnisse oder gar pures Unverständnis die Konsequenz sind.

Auch bei Dir ist es schon hart an der Grenze zu dem, was ich einfach nicht mehr lesen mag. Dadurch, dass Du nach jedem Satz eine Zeilenschaltung machst, bekommt Dein Text auch nicht unbedingt mehr Struktur. Wie man aus meinen vorherigen Kommentaren ersehen kann, sitze ich durchaus nicht mit einem Rotstift vor meinem Bildschirm. Aber ich halte es für angebracht, mich bei passender Gelegenheit zu dieser Verrohung der Rechtschreibkultur zu äußern.

Es kann auch nicht damit entschuldigt werden, dass manche Personen eben Legastheniker sind. Echte Legastheniker sind hier mit Sicherheit in der Minderheit. Es handelt sich in den meisten Fällen, meiner Meinung nach, schlicht um Faulheit. Und ich kann mir, trotz Pisa, nicht vorstellen, dass derartige Schreibweisen, wie hier oft zu lesen, in irgendeiner Schule mit einer besseren Note als 6 gewürdigt werden würde.
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0518:25
Arekhon @@
Hab dich shcon richtig verstanden. Wahrscheinlich hab ich mich nur falsch ausgedrückt
Aber ich stimm dir wiederrum zu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenn
svenn12.01.0519:08
sonorman

das bezog sich auch nicht direkt auf dich.
ich habe hier schon oeffter gelesen das beitraege ignoriert werden aufgrund der klein und rechtschreibung.

etwas weiter oben hast du auch etwas in dieser art geschrieben.
"Inzwischen bin ich schon dazu übergegangen, Hilfe suchende zu ignorieren, die nur noch alles klein und ohne Satzzeichen schreiben."

beitraege die aufgrund der satzstruktur schlecht zu interpretieren sind lese ich auch nicht gerne. es kann aber auch vorkommen das sich jemand trotz korrekter grammatik zweideutig ausdrueckt und der sinn im beitrag nur erraten werden kann.

bei einem legastheniker wuerde ich es sehr wohl entschuldigen, aber ich stimme mit dir ueberein das es meisst faulheit ist.
0
Vermeer
Vermeer12.01.0519:13
macluder:
Es liegt leider auch an der neuen Rechtschreibung. Dein Text ist das beste Beispiel.
z.B.
ich weiss statt ich weiß (oder kommst Du aus der Schweiz?)
los werden statt loswerden
weg nehmen statt wegnehmen
etwas wahres, neu: etwas Wahres
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0519:24
Jaguar1
Ich seh’s natürlich wie Rantanplan und ein paar andere haben auch noch ein bisschen Recht

Jaguar, Jaguar, mit dir wird's noch schlimm enden, wenn du mir immer recht gibst

PS: wo wir schon dabei sind: wird "recht" im obigen Satz nun groß oder klein geschrieben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb12.01.0519:29
sonorman
zur kleischreibung gibts bereits einen link:

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar112.01.0519:32
also bei mir hätte es klein gehört, fällt mir gerade so auf
Dafür schätze ich mal, dass es bei dir groß gehört.
Aber keine Sorge Ranti: ich bin schon schlimmg genug

oder gehört es in meinem Satz doch groß!? Das ist voll schlimm! Ich hab total die Schreibpraxis verloren. Aber das merk ich schon länger! Lesen wir zu wenig Bücher oder an was liegt das?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer12.01.0519:33
nach neuer Schreibung: Recht geben
genau das meinte ich, jetzt muß man alles nachschlagen ...
0
vb
vb12.01.0519:35
swenn

oh - hab gerade gesehen, dass du schon den link gepostet hast. na ja - doppelt schadet in diesem fall wohl nicht...O:-)
gruss vic

ps: ich war bisher der meinung, dass im internet-schriftverkehr sowieso andere regeln herrschen ( abkürzungen ala lol, imho -was heisst das eigentlich? grossgeschriebenes = geschriehen etc ).
also gibt es doch gewollte unterschiede zur offiziellen rechtschreibung bzw. zum allgemeinen schreibverhalten?

mfg vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer12.01.0519:35
Jaguar1 nach dem @@ fehlt. Ich werde schon ganz konfus
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0519:37
Aus rein rationalen Erwägungen heraus würde ich die gemäßigte Kleinschreibung auch vorziehen. Ich hatte sie sogar mal eine Weile lang verwendet. Allerdings habe ich ein kleines Problem damit: ich bin die Groß-/Kleinschreibung gewohnt und meine Lesegeschwindigkeit nimmt bei Kleinschreibung deutlich ab. Also habe ich mich der Macht der Gewohnheit gebeugt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer12.01.0519:40
Rantanplan: das mit der Lesegeschwindigkeit ist mir auch aufgefallen.
Klein/Groß ist aber gar nicht so die Fehlerquelle, sondern getrennt/außeinander.
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0519:44
Jaguar1
Das ist voll schlimm! Ich hab total die Schreibpraxis verloren. Aber das merk ich schon länger! Lesen wir zu wenig Bücher oder an was liegt das?

Also ich lese mehr oder weniger ständig irgend etwas. Ich lese auch nicht weniger als früher, merke aber, daß ich immer häufiger bei der Schreibweise schwanke. Da könnte ich jetzt mutmaßen, daß bei mir schon langsam der Kalk anfängt zu rieseln, aber ich vermute, daß es am Vorbild liegt: man liest heute keine einheitliche Schreibweisen mehr. Der eine schreibt nach der alten Rechtschreibung, der andere nach der neuen "Recht"schreibung, andere (z.B. Zeitungen wie die ZEIT) haben gar ihre Hausrechtschreibung und in den Foren geht es kunterbunt durcheinander. Das führt zu Irritationen, glaube ich. Deswegen finde ich die Wahlmöglichkeiten in der neuen Rechtschreibung einfach katastrophal. Mal abgesehen davon, daß ich die meisten Regelungen der neuen Rechtschreibung sowieso für katastrophal schlecht halte (z.B. die Getrenntschreibung).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer12.01.0519:48
Rantanplan: Du bringst es genau auf den Punkt.
P.S. Freue mich als Frankreichfreund (Frankofiler?) immer über Deine wechselnden Icons
0
vb
vb12.01.0519:48
>>>vermeer

außeinander????

schalt´mal die rechtschreibkorrektur in safari ein( nicht die beste, aber besser als nix..)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer12.01.0519:52
ach du sch... erwischt!
0
Vermeer
Vermeer12.01.0519:54
ok. schon wieder falsch: ... ach du Sch... wäre richtig
0
vb
vb12.01.0520:08
vermeer

ja , ich habs auch erst nach einem hinweis eines users hier registriert, dass das geht. normalerweise nervts mich ( das rot unterstrichene andauernd ) aber mittlerweile hab ich es in benutzung. erkennt aber nicht alles.....;-)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.01.0522:43
vermeer

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman12.01.0522:59
Rantanplan
Also ich lese mehr oder weniger ständig irgend etwas. Ich lese auch nicht weniger als früher, merke aber, daß ich immer häufiger bei der Schreibweise schwanke. Da könnte ich jetzt mutmaßen, daß bei mir schon langsam der Kalk anfängt zu rieseln, aber ich vermute, daß es am Vorbild liegt: man liest heute keine einheitliche Schreibweisen mehr. Der eine schreibt nach der alten Rechtschreibung, der andere nach der neuen "Recht"schreibung, andere (z.B. Zeitungen wie die ZEIT) haben gar ihre Hausrechtschreibung und in den Foren geht es kunterbunt durcheinander. Das führt zu Irritationen, glaube ich. Deswegen finde ich die Wahlmöglichkeiten in der neuen Rechtschreibung einfach katastrophal. Mal abgesehen davon, daß ich die meisten Regelungen der neuen Rechtschreibung sowieso für katastrophal schlecht halte (z.B. die Getrenntschreibung).

Dem kann ich nur zustimmen, den mir geht es da sehr ähnlich. Ich war schon früher nicht unbedingt der beste bei der Unterscheidung von "das" und "daß" bzw. "dass", aber heute ist die Verwirrung perfekt. Obwohl ich mir habe sagen lassen, die Regel soll nach der Rechtschreibreform eigentlich ganz einfach sein. Hab' sie schon wieder vergessen.

Auch das Problem, ob etwas zusammengeschrieben wird oder nicht, ist seit der Rechtschreibreform und aufgrund vieler unterschiedlicher Schreibweisen in den unterschiedlichsten Medien inzwischen ein ständiger Stolperstein. Zwar habe ich erst vor einigen Monaten einen interessanten Artikel im Zwiebelfisch gelesen, der mir Mut macht, viele Kombinationen doch eher zusammenzuschreiben, aber trotzdem komme ich da immer wieder aus dem Tritt. Das alles nervt ein wenig.

Anderseits finde ich es primär wichtig, dass man das Geschriebene flüssig lesen und verstehen kann. Sofern das gegeben ist, sind mir ein paar Unregelmäßigkeiten in der Schreibweise relativ egal.
0
vb
vb12.01.0523:15
sonorman

das "dass" problem ist eigentlich ganz einfach: daß gibts nicht mehr, jetzt wird´s dass geschrieben.
falls dass einen kausalen kontext hat ( ich wusste, dass ich sterben würde ) mit doppel s.
das auto, das eine delle hatte ( bezieht sich auf ein sächliches substantiv)
mit einfachem s.

die frisch gebackene ehefrau finde ich schlimmer. mein bäcker hat sie jedenfalls nicht im sortiment

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
uplift
uplift12.01.0523:33
Ich finde es toll, dass das mal jemand anspricht. Ich ärgere mich schon seit langem über diese Art der Volksverdummung. Es wird einfach kein Wert mehr auf Rechtschreibung gelegt – die anderen werden es schon tolerieren. Ich finde diese Einstellung nicht richtig und kann auch die Leute nicht mehr hören, die bei bestimmten Worten immer wieder Fehler machen und es darauf schieben, die neue Rechtschreibung nie richtig verstanden zu haben, es aber auch nicht merken, dass sie diese Worte selbst nach alter Rechtschreibung falsch schreiben. Rechtschreibfehler können jedem mal passieren, aber es als einen Flüchtigkeits-/Tippfehler zu deklarieren, obwohl ein Buchstabe eingefügt wurde, der am anderen Ende der Tastatur liegt halte ich für eine schlechte Ausrede. Wenn also jemand mit der neuen deutschen Rechtschreibung nicht klar kommt (oder klar kommen will) soll er doch bitte komplett die alte Rechtschreibung verwenden (ist zwar auch nicht richtig aber dafür konsequent).
Also auch von mir ein Aufruf an alle: Lest eure Beiträge ruhig noch mal durch. So schwer ist die neue Rechtschreibreform nun auch nicht.

So; langer Beitrag, aber irgendwie fühle ich mich jetzt besser
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
vb
vb12.01.0523:50
uplift
für mich als alten sack ist die neue rechtschreibreform schon eine last.meine tochter lernt es ja in der schule, aber alle jenseits der 40 tun sich doch schwer denk ich.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.01.0523:51
nachtrag: zumal es ja fragwürdige neuerungen gibt.. ( s.o )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sagt mal
sagt mal13.01.0500:06
diese diskussion kommt von unseren ordnungshütern ja immer mal wieder.
ich halte sie für kinderkram.

wenn jemand meine kleingeschriebenen beiträge nicht lesen will, dann lässt er/sie es eben. ist doch ok. -

aber das immer wieder aufs neue ausdiskutieren zu wollen und sich hier als persönlichkeit der feinen und freilich hochgebildeten gesellschaft aufzuführen beweist mir nur einen verengten gedankengang.
0
Pseudemys
Pseudemys13.01.0501:10
Treffender und schöner als Rantanplan und sonorman kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Damit ist wirklich alles gesagt!
(Und somit auch meinerseits.)
0
sagt mal
sagt mal13.01.0501:37
sonorman

in sachen zusammenschreiben:

legst du die betonung auf das zusammen schreiben, wie wir es hier tun, wird es nicht zusammen geschrieben, während man etwas schnell jedoch zusammenschreibt, wie ich es oft mache, schreibt man es zusammen.

die feinheit und der spaß an der schriftsprache wächst mit unserem spiel damit - es gibt eben manchmal keine regeln, für das, was den spieltrieb weckt, für das, was uns spaß machen könnte - aber für geistesmut und spontanität gibt es eben in deutschland keine wirkliche akzeptanz.

seien wir also fröhlich gestimmt der flachbrüstigen regeln und ergötzen uns an geistig unbedarfter kommunikation -
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.