Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechte reparieren dauert wie lange?

Rechte reparieren dauert wie lange?

sonorman
sonorman15.02.0819:41
Hi Forum!

Ich habe mir vorhin eine zusätzliche Platte eingebaut, auf die ich jetzt mittels SuperDuper mein System klonen will. (Unter 10.5.2)

SuperDuper beginnt den Vorgang ja mit der Reparatur der Rechte. Das dauert jetzt schon über eine Stunde. Kann das sein, oder stimmt da was nicht?

Habe ehrlich gesagt schon seit Ewigkeiten nicht mehr selbst die Rechte repariert, weil's keine Probleme damit gab.
0

Kommentare

bestbernie15.02.0819:44
unter Leo dauert es sehr lange, 1 Std hat es bei mir aber wohl nicht gedauert, denke eher zwischen 30-40min, bin beim reparieren weggegangen, da bereits unter 10.5.0 es ewig dauerte. Hab es allerdings mit dem Festplattendienstprogramm erledigt und auf allen 4 Rechnern unter Leo war es nervig lange. Sind alles PPC Macs
0
Garfield15.02.0819:55
Mit FDP auf Alu-iMac 20" unter 10.5.2:
knapp 10 min.
0
sonorman
sonorman15.02.0820:01
Hmmm, hier läuft es jetzt schon eineinhalb Stunden.
Ich denke, ich versuche es auch mal via Festplatten-Dienstprogramm.
0
DJDI100415.02.0820:07
Dauert auf meinem MBP in etwa 5 minuten... Aber wenn er mal den ein oder anderen Fehler findet hat das bei mir auch schonmal gerne 20 Minuten gedauert...
0
Joker_JH15.02.0820:19
Manche "Rechte" kann man nicht reparieren...
Have a nie weekend!
0
sonorman
sonorman15.02.0820:25
So, mit dem FDP hat's geklappt. SuperDuper hat den Durchgang danach auch in 5 Minuten bewältigt, mir dann aber eine Fehlermeldung rausgeschmissen:
"Could not enable permissions for volume XXXX"
0
sonorman
sonorman15.02.0820:38
Donnerwetter, nach einem Neustart läuft der Klonvorgang jetzt.
0
sonorman
sonorman15.02.0820:57
Und abgebrochen, weil irgendeine Datei nicht kopiert werden konnte.

Voll SuperDuper! zzz
0
bestbernie15.02.0821:28
Nur nebenbei gefragt, da du nur das System clonen willst, warum nutzt du da nicht das Festplattendienstprogramm, ich habe noch nie SD oder CCC dafür benutzt, hatte damit immer eine aktuelle Version und musste nicht wie unter Leo bei SD auf ein Update warten
SD ist gerade erst upgedatet auf Leo, vielleicht nutzt du ja noch eine alte Version??
0
sonorman
sonorman15.02.0821:38
bestbernie

Ich versuche es gerade noch mal mit einem neuen Durchlauf. Falls es wieder abbricht, wie genau läuft das Klonen mit dem FDP ab? Und kann man problemlos von dem Klon Booten und uneingeschränkt damit arbeiten?

Das gute bei SD ist ja ( sofern es funktioniert ), dass man anschließend mit dem Smartbackup den Klon immer aktialisieren kann.
0
sonorman
sonorman15.02.0821:40
Yup, gerade wieder abgebrochen. (sick)
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0822:01
Also die Rechtereparatur bei SD! vorher kann man ausschalten. Ich empfehle dir CarbonCopyCloner.

Oder für's Terminal:
asr restore --source [i]source[/i] --target [i]target[/i] 

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.02.0822:02
Hm der Italic macht wohl nichts im Source

Wenn alles nichts hilft von System-DVD booten und die Festplatte reparieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman15.02.0822:10
Ich überlege gerade, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, Leo auf der neuen Platte zu installieren und dann meine alte Installation per Migrationsassistenten zu übernehmen.

Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal gemacht, um die Daten vom PowerBook auf meinen Power Mac zu übertragen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das ganz gut geklappt damals.

Hat jemand Erfahrung damit?
0
DJDI100415.02.0822:38
Wieso klonst du nicht einfach via Time-Mashine wenn du das mit Leo eh machen willst? legst ein Time-Mashine Backup an... Schiebst die Leo-DVD in den anderen Mac und führst dort das Time-Mashine-Dienstprogramm aus und stellst das auf der USB-Festplatte gesicherte System her... Müsste doch eigentlich funktionieren...
0
sonorman
sonorman15.02.0822:56
Es handelt sich im eine zweite interne Platte.

Kann man mit Time Machine einen 1:1-Klon anlegen, von dem man uneingeschränkt Booten kann? Habe mich damit nie näher befasst.
0
DJDI100415.02.0822:59
Also bei mir war total anscheinend das System kaputt konnte nicht mehr starten und habe das dann mit Hilfe des Dienstprogramms alles von der USB-Platte aus wieder hergestellt. Das vorherige System wurde vorher gelöscht. Von DVD wurde nichts installiert. Das ganze einzuspielen hat in etwa 40 Minuten gedauert....
0
DJDI100415.02.0823:02
Also kann man denk ich schon davon ausgehen dass das System komplett auf der Time-Mashine-Festplatte liegt... Aber dass man von dieser Platte aus booten kann glaub ich nicht, da ja auch ältere bereits auf dem System gelöschte Daten auf der Time-Mashine-Festplatte hinterleg sind... Weiß nicht wie das über Time-Mashine gemanaged wird... Aber die Wiederherstellung von der Platte aus klappt optimal...
0
sonorman
sonorman15.02.0823:18
Aber mir geht es nicht um Wiederherstellung.

Ich will mein System auf die neue, größere Platte verlagern und dann diese künftig als Systemplatte verwenden. Und zwar möglichst ohne anschließend auf der neuen Platte mit ner Million Probleme kämpfen zu müssen.
0
bestbernie15.02.0823:29
mit dem Festplattendienstprogramm geht das über Wiederherstellen, du ziehst dein Startvolumen in das Feld Quelle und ins Ziel ziehst du die Externe Platte, dann wird deine Platte geclont. Ganz easy. odr du erstellst ein Image. Die Hilfe des Festplattendienstprogramm gibt dir noch mehr Hilfe.
0
sonorman
sonorman15.02.0823:48
bestbernie

Yo, ich habe das vorhin schon mal angecheckt, aber der Kopiervorgang ist ultralahm. Dauert laut Schätzung ca. 6 Stunden. Mit SuperDuper hats zwar nicht geklappt, aber das hatte schon nach einer halben Stunde etwa ein Drittel kopiert!

Vielleicht probiere ich morgen noch mal CCC. Wenn das auch nicht klappt, installiere ich Leò von Disc und migriere anschließend.
0
bestbernie15.02.0823:53
ja, das Fpdp ist etwas lahm, dafür allerdings zuverlässig, zumindest bei mir und ich habe noch nie etwas anderes benutzt.
0
larsvader
larsvader16.02.0800:26
ich habe schon fast alle hier beschriebenen Verfahren durchgeführt und sie haben bis jetzt immer funktioniert:

- Mit SuperDuper! hatte ich unter 10.4 nie Probleme. Habe es zum Backup benutzt und musste auch schon zweimal das Backup zurückspielen. Wollte es demnächst auch zusätzlich zu TimeMashine beutzen.

- Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich schon oft Volumes kopiert. Bis jetzt immer erfolgreich.

- TimeMashine durfte ich auch schon benutzen um eine kompletes Backup vonder ext. Platte zurückzuspielen - funktionierte auch einwandfrei.

- Mit dem Migrationsassistenten habe ich auch schon zweimal erfolgreich migriert. Allerdings gab es meiner Meinung nach Schwierigkeiten mit Sachen, die sich nicht an den 'üblichen Stellen' befinden. Der Cisco VPN Client installiert sich unetr /opt/... Das Verzeichnis wurde nicht migriert. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her, dass ich das benutzt habe (Powerbook MacBook).

Versuch es also am besten mit dem FDP. Ich denke das ist die beste/sicherste Lösung.
0
sonorman
sonorman16.02.0809:37
Nun, mein System ist inzwischen auch schon extrem "alt". Es existiert seit 10.3 auf der aktuellen Systemplatte und wurde immer nur upgedatetet. Darum ist es jetzt vielleicht an der Zeit, Leo auf der neuen Platte neu zu installieren und es mit dem Migrationsassistenten zu probieren. Wenn das nicht so hinhaut, wie gewünscht, dann probiere ich es noch mal mit CCC.

Leider eine ziemliche Zeitverschwendung. Eigentlich hatte ich gehofft, ich stopfe die Platte rein, klone das System mit SuperDuper, und gut ist. Aber Pustekuchen!
0
Garfield16.02.0810:15
Clean Install > FDP "Wieder herstellen" (Quelle - Ziel).
Dauert zwar, lohnt sich aber!
Ich hab den "doppelten Boden": 500 GB MyBook Pro, 2 Partitionen. 1/3 Backup (FDP), 2/3 Time Machine.
Schon gebootet - alles perfekt.
Und nach Combo-Update auf 10.5.2 zeigt das FDP nach "Rechte reparieren" keine Fehler mehr an.

Garfield
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.