Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechner nach Aufnahme mit Formac Studio TVR runterfahren????

Rechner nach Aufnahme mit Formac Studio TVR runterfahren????

Osir16.04.0521:15
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar funktioniert die Timer Aufnahme mit dem Formac Studio TVR einwandfrei. Er fährt den Rechner, startet das Programm,...
Das einzige Problem ist, dass er nach Beendigung der Aufnahme den Rechner nicht wieder runterfährt. Ist das irgendein Bug im Programm oder macht mein Rechner Probleme. Oder unterstützt das die Software des Formac überhaupt nicht?
Ist ja eigentlich Quatsch, weil man ja auch den Rechner hochfahren lassen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Mit besten Grüßen
André
0

Kommentare

Kusse16.04.0522:12
Zur Not können Sie ja nach beendigen der Aufnahme den Rechner einfach per Cronjob runterfahren.
0
Osir16.04.0522:39
Leider kenn ich mich mit Cronjobs überhaupt nicht aus!!!
0
pixler16.04.0522:42
Hallo Kusse,

kannst Du mal erklären was ein Cronjob ist? Trotz 10 Jahren Mac Erfahrung kann ich mir darunter nullkommareingarnichts vorstellen.
Das wäre lieb.

Danke vielmals
0
Neum
Neum16.04.0523:00
Einfach im Terminal als Superuser anmelden und dann shutdownen:

su
su pw eingeben
shutdown -h hhmm [hh=Stunde,Stunde; mm=Minute,Minute]

Den SuperUser kann man im NetInfo Manager [in den Utilities] aktivieren ohne noch mehr im Terminal machen zu muessen, einfach in der Menubar auf Security dann autentifizieren und den SuperUser aktivieren und ein PW festlegen
0
Osir17.04.0511:28
Der Rechner soll sich ja aber nach der Aufnahme automatisch, ohne mein zu tun, wieder runterfahren.
Die Timeraufnahmen nutze ich ja, wenn ich nicht da bin, und da soll der Rechner dann nicht ewig laufen, wenn er mal etwas aufgenommen hat.

0
Neum
Neum17.04.0512:21
Ja genau und in dem shutdown command gibst du die Zeit ein, in der die Aufnahme fertig ist und er runterfaehrt....

z.B.: shutdown -h 2215
Dann faehrt der Rechner heute abend 22:15 Uhr runter
0
SGI
SGI17.04.0512:22
Osir

ist zwar nicht zum Thema aber da grad jemand mit Formac hier ist...
0
Osir17.04.0515:57
@SGI

Würde ich gerne machen, aber um die Uhrzeit bin ich höchstwahrscheinlich noch auf der Autobahn! Da das Formac Studio TVR in meiner Uni Wohnung steht, kann ich es auch nicht mehr programmieren?

@Neum

Kann man denn da nicht nur die Uhrzeit, sondern auch den Tag angeben und bleiben der Befehl auch bei runtergefahrenen Rechner erhalten.
Ich hoffe du weißt was ich meine....

Beste Grüße
André
0
Neum
Neum17.04.0516:03
Man kann auch den Tag eingeben dazu einfach yymmddhhmm [JahrJahrMonatMonatTagTagStundeStundeMinuteMinute], bei mehr Fragen einfach mal im Terminal 'man shutdown' eingeben
0
Christian Fries17.04.0517:41
Statt den Root-User zu Aktivieren kann man auch
sudo shutdown -h yymmddhhmm
eingeben.

Oder:

Auch eine Notlösung:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.