Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Radiao-Streams mitschneiden?

Radiao-Streams mitschneiden?

PowerMac G4
PowerMac G402.07.0500:59
Am Sonntag läuft ein Funny von Dannen Stream auf WDR 5 ab 20.00 Uhr.
Wie kann ich den auf meinem Mac mitschneiden und speichern?

Oder muss ich das rein rechtlich über das Radio laufen lassen und dann
aufnehmen?

Wer weiß da mehr als ich!

Vorab herzlichen Dank für zahlreiche Antworten...
0

Kommentare

chill
chill02.07.0501:06
ich mach es mit "radiorecorder, das programm splittet die songs sogar selbst wenn der sender die kommandos mitsendet. du kannst auch zeiten programmieren zu denen du was automatisch aufnehmen willst.



hier gibts das, ist freeware übrigens
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill02.07.0501:08
äähh ... mit radiorecorder kannst du streams aufnehmen, ich hoffe das meintest du auch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vb
vb02.07.0502:37
audio hijack, kanns dir schicken....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0500:14
vb + chill

Es gibt eine normale und einen Pro-Version von audio hijack.

Ihr habt Erfahrung mit dem Mitschneiden und ich weiß leider nicht, auf was es da alles ankommt.
Für das Mitschneiden eines Radio-Streams wäre welche audio hijack-Version tauglich?

Leistet die Apparatur mehr als radiorecorder unter dem Gesichtspunkt des Mitschneidens (was ich morgen erstmalig auf KulturRadio des RBB [Wagner!] mit meinem iBook vorhabe)?

Ich würde die Sendung mit dem RealPlayer (empfiehlt sich was Besseres?) hören wollen.
Wie gesagt: keinerlei Ahnung von der Materie.
0
vb
vb03.07.0501:13
die normale version reicht. allerdings ham die jungs eine falle eingebaut: nach ca 30 minuten fängts an zu rauschen wie blöd. man muss kurz anhalten, dann kann man weitere 30 minute störungsfrei aufnehmen. ( oder waren es 15 minuten weiss nicht mehr genau...)
erst wenn man die version gekauft hat, kann man stundenlang aufzeichnen.
ist shareware. radiorecorder kenn ich nicht..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0501:14
Danke, vb

BTW, Nachtrag:
Die Wagner-Freunde sollten die Sendung, die auf Grund mehrmaligen Hörerwunsches wiederholt wird, auf keinen Fall verpassen!
Die Redaktion schickt einem auch das Manuskript mit der Musikliste, wenn gewünscht.
Eine ganz vorzügliche Wagner-Einführung (habe die Reihe schon mal gehört) in 26 Folgen:

0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0506:11
chill

Bitte helfen!
Ich komme mit dem Radiorecorder nicht zurecht.

Ich will z.B. aus dem laufenden Programm von KulturRadio ( @@http://www.daskulturradio.de/ ) mitschneiden.

Was ist genau zu tun?

Dankeschön.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.07.0511:52
Audio Hijack Pro gibt Musik auf Wunsch nicht in aiff, sondern direkt als mp3 aus, daher kostet es auch eine Ecke mehr. Letztlich (wenn man genügend Platz auf der Platte hat) reicht aber auch aiff, kann man ja anschließend in iTunes wandeln). Außerdem gibt es einen Effekte-Bereich, in dem direkt gemixt werden kann.
Die Aufnahme kann man in einem Stück machen oder die Größe einzelner tracks vorbestimmen (start a new file every 2,0 GB) or something... Man kann allerdings auch zwischendurch an passender Stelle auf "split" klicken. Aufgenommen wird von jeder Quelle, die Töne abzugeben in der Lage ist.
Ein, wie ich finde, schönes, rel. einfach zu bedienendes Programm, welches in der nicht-registrierten Form allerdings rumzickt (wie vb richtig bemerkte). @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0513:35
Erfahrungen damit vorliegend?

StreamRipperX @@ bzw. RadioLover @@
0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0513:49
StreamRipperX fällt natürlich aus - Pardon!

iRecordMusic 1.4 wäre noch eine Option. @@
0
vb
vb03.07.0519:58
ich mag das programm ganz gerne, weil es einfach und trotzdem vielseitig ist. trotzdem ärgerlich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chill
chill03.07.0520:14
bei radiorecorder kopierst den link des streams in das programm (per drag and drop)

wichtig ist das du in dem timer fenster (also da wo du einstellen kannst wann die aufnahme losgehen soll) bei "hours" die aufnahmedauer einträgst. maximum am stück ist 4 stunden 45 minuten.

dann drückst du den "now" button und die aufnahme startet.
alles übrigens im "station & schedule" fenster.

nicht wundern wenn du nix hörst! radiorecorder nimmt nur auf,zum hören nimmst eben paralell den realplayer oder auch itunes.

oh! rbb sendet im realplayer format
hmmm ... keine ahnung ob das vom radiorecorder unterstützt wird, soviel ich in der hilofe gelesen hab werden nur mp3 streams unterstützt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0520:27
Ja, chill, so sieht's aus: nur MP3 wird unterstützt.
Dankeschön!

Audio Hijack habe ich inzwischen auf der Platte.
Aber: mit der Aufnahme der ersten Folge von Wapnewskis Wagner-Reihe im KulturRadio des RBB (mein Hinweis oben) kam ich nicht so recht zurande – hat die (wäre ja ein großer Zufall) jemand mitgeschnitten?
0
vb
vb04.07.0502:25
manchmal muss man bei hijack erst die quelle einstellen, von der aufgenommen werden soll, also itunes oder safari etc. und dann neustarten, bzw hijack macht das nach einem kurzen dialogfenster automatisch. das wird dann in seine "source" liste aufgenommen und kann künftig ohne neustart benutzt werden.
gruss-vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
PowerMac G4
PowerMac G405.07.0521:24
Danke für die Zahlreichen Tips!

Ich habe dann aber das Radio über den Audioeingang mit dem Mac verbunden, bei meiner Toastversion ist noch der CD SpinDoctor dabei,
der hat dann die Aufnahme gemacht und als aiff abgespeichert.
Dann die Tracks gesplittet und alles war geritzt...

Die Qualität ist nebenbei unglaublich gut!
Itunes hat dann auf 192kb/sec runtergerechnet
für MP3s reicht das allemal.

Nebenbei natürlich auch super legal.
0
vb
vb05.07.0522:16
alles andere wäre auch legal. mtschneiden ist wie mitm cassetix aufnehmen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
PowerMac G4
PowerMac G405.07.0522:42
Es lebe meine 80 GB Diskette!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.