Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RCS aufm Mac

RCS aufm Mac

tomben05.04.1020:00
Hallo,
ich besuche gerade die Vorlesung Shell Scripting und da wurde über das Tool "RCS - Revision Control System" gesprochen. Wie kann ich das auf dem mac installieren? ich habe schon mal gegoogelt aber nix zufriedenstellendes gefunden.

Bitte um Hilfe!


System: Snow Leo


„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

ExMacRabbitPro05.04.1020:04
Scherzkeks! Öffne mal ein Terminal und gib rcs ein!
0
ExMacRabbitPro05.04.1020:07
Noch ein Tipp: Außer vielleicht in puristischen Vorlesungen zu Shell Scripting nutzt rcs heute kein Mensch mehr.
0
tomben05.04.1020:11
ExMacRabbitPro
Scherzkeks! Öffne mal ein Terminal und gib rcs ein!

Selber Scherzkeks!
Das habe ich bereits probiert und meine liebe Shell sagt mir : command not found.


P.S. was würdest du denn empfehlen?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
X-Jo05.04.1020:17
tomben: Developer Tools installieren, darin ist rcs enthalten.
0
nane
nane05.04.1020:25
Also von "rcs" habe ich das letzte mal im Studium vor etwa 20 Jahren gehört. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke man nützt heute überwiegend "cvs" und darauf basierende Versionsverwaltungssysteme:

Alles über "cvs"

Und auf dem Mac gibt es z.B.:
SmartSVN:
SmartCVS:
Subversion:
WebSVN:
Trac:
GiT:

Frohes coden und natürlich auch verwalten!

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
ExMacRabbitPro05.04.1020:38
X-Jo
tomben: Developer Tools installieren, darin ist rcs enthalten.

ok - ich ging natürlich davon aus dass er die Dev Tools installiert hat....
0
ExMacRabbitPro05.04.1020:38
tomben
ExMacRabbitPro
Scherzkeks! Öffne mal ein Terminal und gib rcs ein!

Selber Scherzkeks!
Das habe ich bereits probiert und meine liebe Shell sagt mir : command not found.


P.S. was würdest du denn empfehlen?

Dev Tools installieren!
0
Esäk
Esäk05.04.1021:09
ExMacRabbitPro
ok - ich ging natürlich davon aus dass er die Dev Tools installiert hat....

Tststs, wie das? Das machen doch nur Leute, die Sozialarbeit oder Germanistik oder Politologie studieren oder so, nicht wahr?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ExMacRabbitPro05.04.1021:17
Esäk
ExMacRabbitPro
ok - ich ging natürlich davon aus dass er die Dev Tools installiert hat....

Tststs, wie das? Das machen doch nur Leute, die Sozialarbeit oder Germanistik oder Politologie studieren oder so, nicht wahr?

Och neee - muss ich jetzt noch Sozialarbeit oder Germanistik oder Politologie studieren???
0
herwighenseler
herwighenseler05.04.1021:45
RCS hat heutzutage fast keine Bedeutung mehr. es ist praktisch, wenn man mal eine Konfigurationsdatei auf einem Server ändert als "instant" Versionskontrollsystem.

Von CVS bitte auch die Finger lassen, dafür nimmt man heutzutage SVN. Wer es richtig modern mag, darf sich auch gerne Git/Mercurial/Bazaar ansehen.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Esäk
Esäk05.04.1022:05
ExMacRabbitPro
Och neee - muss ich jetzt noch Sozialarbeit oder Germanistik oder Politologie studieren???

Bei solch einer Frage wird die Verknüpfung "oder" sofort und ersatzlos durch "und" ersetzt!


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ExMacRabbitPro05.04.1022:15
Esäk
ExMacRabbitPro
Och neee - muss ich jetzt noch Sozialarbeit oder Germanistik oder Politologie studieren???

Bei solch einer Frage wird die Verknüpfung "oder" sofort und ersatzlos durch "und" ersetzt!


Please shoot me!
0
Esäk
Esäk05.04.1022:32
ExMacRabbitPro
Please shoot me!
Nein, so preiswert geht das nicht. Maximalfolter muss sein
Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich nichts gegen Absolventen dieser Studiengänge habe. Sogar ein paar Freunde, die ich sehr schätze, haben das studiert. Es hat also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mal sehr Weh getan, so ein Fach. Aber die Kombi wär schon echt gemein

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tomben06.04.1008:49
herwighenseler
RCS hat heutzutage fast keine Bedeutung mehr. es ist praktisch, wenn man mal eine Konfigurationsdatei auf einem Server ändert als "instant" Versionskontrollsystem.

Von CVS bitte auch die Finger lassen, dafür nimmt man heutzutage SVN. Wer es richtig modern mag, darf sich auch gerne Git/Mercurial/Bazaar ansehen.

Herwig

Danke !
Werde mi9r die genanten mal näher ansehen


„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
rapa4506.04.1009:15
tomben Zu SVN gibt es auch einen meiner Meinung nach sehr gut in Mac OSX integrierten Client: Cornerstone
0
micheee06.04.1010:28
Also ich denke für den Heimgebrauch ist Bazaar eine gute Wahl, ().
Ist einfach zu benutzen und schnell installiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.