Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>RAID 0 im G5. Macht das Sinn?

RAID 0 im G5. Macht das Sinn?

le tom22.12.0622:08
Hi
Ich habe hier einen G5 mit zwei 160GB Platten und mich nervt dieses System der zwei Platten etwas. Daher überlege ich derzeit, die beiden Platten als Raid 0 zusammenzufassen. Ich verwende Hauptsächlich Photoshop/Indesign/Illustrator mit durchaus auch mal größeren Bildern/Dateien. Video auch hin und wieder jedoch primär für private Zwecke. Würde das geschwindigkeitsmäßig Sinn machen? Was spricht dagegen?

Backup wird per Deja vu auf externe Platten gemacht (idr. abends; 1:1 gespiegelt mit bootfähiger Firewireplatte). Wäre es möglich, wenn es nur eine externe Backupplatte gibt trotzdem von selbiger zu booten? Obwohl im System das RAID aktiv ist was ja auch im Spiegel der Fall wäre?

Ist die systemeigene Software ausreichend?

Gruss

Tom
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc22.12.0622:11
Grundsätzlich ist das kein Problem.
Ob es etwas bringt lässt sich schwer sagen - probiere es doch einfach aus.

Allerdings: Bei RAID 0 steigt die Gefahr eines Plattenausfalls um das doppelte.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
le tom22.12.0622:15
Mhh ja mit dem Ausprobieren ist das so ne Sache. Das ist schon ein Produktivsystem hier. Bin daher auf der Suche nach (hoffentlich positiven) Erfahrungsberichten.
0
bbc22.12.0622:42
Von der Performance her würde ich das weniger empfehlen.

Selber würde ich für Photoshop (Cache / scratch disk) eine Partition auf der nicht System Platte benutzen. Bei grösseren Dateien ist es durchaus spürbar ob das System auf derselben Platte lesen und schreiben muss oder aber simultan auf der einen Platte lesen und auf die andere schreiben kann.

Im Videobetrieb gilt das auch ganz besonders da oft mit sehr grosse Dateien gearbeitet wird.

Ein Raid 0 würde ich erst einrichten wenn am System mindestens drei Platten zur Verfügung stehen (wobei nur zwei Platten zu einem Raid zusammengefasst wären).

Der Raid Treiber ist im OS X immer dabei. Demnach würde ich keine Probleme erwarten wenn Du von einer externen HD startest.

Gruss
0
smile
smile23.12.0602:26
Raid in OS X = Software RAID = Arbeit für den Prozessor (in teuren Systemen wird das in einen Chip gegossen, der macht das dann ohne den Hauptprozessor). Insbesondere wenn es sich um ein Produktivsystem handelt würde ich sagen: Pfoten weg. IMHO ist die kleine Chance auf eine bessere Performance das erhöhte Risiko des Datenverlustes (bei der Umstellung und im Betrieb) nicht wert. Was wirklich was bringt (wurde ja hier auch schon geschrieben) ist, wenn Du es schaffst Plattenzugriffe die gleichzeitig auftreten (können) möglichst auf unterschiedliche Platten zu leiten. Für gewöhnlich meint das den virtuellen Speicher von OS X auf eine ander Platte zu machen, als den PS Scratchbereich und den wiederum auf eine andere Platte als die Daten selbst. Achtung: Platte meint in diesem Fall auch Platte und nicht etwas Partition!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile23.12.0602:27
P.S:
<klugscheissmodus>http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm</klugscheissmodus>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile23.12.0602:28
P.P.S: <klugscheissmodus> <klugscheissmodus>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Darkv
Darkv23.12.0611:57
smile
Insbesondere wenn es sich um ein Produktivsystem handelt würde ich sagen: Pfoten weg.
Das läßt sich allerdings nur eingeschränkt sagen. Bei den Xserve z.B. ist die bei der G5-Version bisher erhältliche RAID-Karte für die neuen Xeon-Geräte weggefallen, so dass man hier, möchte man nicht auf externe Speichersysteme wie das Xraid zurückgreifen, auf jeden Fall ein Software-RAID einsetzt. Allerdings wird dies wohl meist aus Datensicherheitsgründen eher auf ein RAID 1 hinauslaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.