Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quicksilver 2002 - Probleme mit CPU nach Kernel-Panic

Quicksilver 2002 - Probleme mit CPU nach Kernel-Panic

missingfreedom05.01.1012:59
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch hier im Forum, weil ich mit meinem Latein am Ende bin - lirum, larum

Mein Problem: ich habe einen QS 800 DP, auf dem vor kurzem eine Kernel-Panic erschien. Ein Neustart war nicht möglich. Ich habe alle anderen Komponenten entfernt, außer original Graka, original Ram und original Superdrive. Ein Neustart war jedoch nicht möglich. Lediglich die Lüfter drehten, sonst nichts.

Das Netzteil konnte ich ausschließen, das wurde keine 2 Wochen vorher von Golytronic repariert, aus diesem Grunde fiel mein Verdacht auf das Mainboard oder die CPU. Ich habe mir also ein - laut Verkäufer - funktionierendes 733-Mainboard ersteigert und eingebaut. Ohne Erfolg!

Der Verkäufer vom Mainboard war so nett, mir aus Kulanz für kleines Geld einen 733er Prozessor zu überlassen. Was soll ich sagen: auch mit dem neuen Prozessor ließ sich der Rechner nicht starten.

Auch nachdem ich alle Komponenten nacheinander miteinander kombiniert hatte - altes Mainboard, neue CPU usw. - es blieb beim Andrehen der Lüfter.

In meiner Not habe ich mich an einen alten 1,3 Dual Sonnet-Prozessor erinnert, den ich aus einem defekten PM G4 ausgebaut habe. Laut System-Profiler arbeitete er nur noch mit 600 Mhz, deshalb habe ich ihn nie eingesetzt oder auf ebay verkaufen wollen.

Was soll ich sagen? Kaum hatte ich den Sonnet-Prozessor in die ursprüngliche Konfiguration eingebaut, startete der Rechner ohne Mucken mit 2x 600 Mhz. Zur Überprüfung habe ich eine 300 GB FP 35x überschreiben lassen. Alles bestens.

Das gleiche habe ich dann mit dem 733-Mainboard veranstaltet. Auch alles bestens. Daraus habe ich geschlussfolgert: Netzteil, Mainboards, RAM, alles wunderbar - nur die beiden CPUs, die sind hinüber.

Irgendwie mochte ich nicht richtig glauben, dass beide defekt sein sollten. Also habe ich beide CPUs in einem PM G4 DA 533 eines Freundes getestet und beide funktionierten einwandfrei (Testdauer 21 Stunden FP überschreiben)

Dann fiel mir ein, vielleicht liegt es an der FP. Also, System neu installiert und es nochmal probiert. Aber egal, was ich veranstalte, in meinem QS jedoch will keine der beiden CPUs. Das verstehe ich nicht, das ist doch unlogisch, oder? Deshalb bitte ich hier um Rat.

Vielen Dank im voraus!

Eckdaten QS 800 DP
geforce 2 32 MB
3 x 512 RAM
80 GB WD
10.4.11


0

Kommentare

blubblablax
blubblablax05.01.1013:14
Ich tippe trotz des Hinweises auf Stromversorgung. Ein testweise besorgtes Ersatz-Netzteil würde vielleicht für Aufschluss sorgen.

Hintergrund meiner Vermutung: Es reicht schon, wenn an einer der vom Netzteil erzeugten Spannungsleitungen ein Kondensator hinüber ist. Die restlichen Leitungen haben dann nach wie vor Saft aber es häufen sich sporadische bzw. systematische Fehler.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
missingfreedom05.01.1014:16
@blubblablax

QS-Netzteile sind sehr rar. Bevor ich ein Netzteil zum Testen besorge, kann ich das vorhandene QS-Netzteil nicht auch an einem funktionierenden PM G4 mit 133 Bustakt ausprobieren, in dem man den 4er Stecker einfach weg lässt? Bildschirm wäre dann kein ADC, sondern normaler DVI. Oder beschädigt man dadurch das Mainboard oder andere Komponenten des anderen Rechners?
0
blubblablax
blubblablax05.01.1014:58
Bin kein Experte für PMG4-Netzteile. Ich würde mich zumindestens um Informationen zur Steckerbelegung kümmern, ob sich zwischen den Baureihen die Spannungen an den einzelnen Pins verändert haben.

Dennoch würde ich (selbst bei passender Steckerbelegung) ein ähnliches Phänomen befürchten wie beim Einbau der o.g. anscheinend im Rechner funktionierenden Sonnet-Karte. (Hypothese nach wie vor mögliche Probleme mit mindestens einer der Spannungsleitungen)

„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.