Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicklook Vollbild ist unscharf

Quicklook Vollbild ist unscharf

fluppy
fluppy06.07.1113:49
Hi,

wenn ich ein Bild mit Quicklook im Vollbildmodus öffne (Option + Space) und das Bild exakt dieselbe Auflösung wie der Bildschirm hat, ist das BIld trotzdem unscharf.

Offenbar ist das Bild auch im Vollbildmodus leicht verkleinert um ein paar Pixel. Drücke ich im Vollbildmodus nun Option + Apfel + Linke Maustaste, so wird auf tatsächliche 100% gezoomt.

Fragen dazu:

- Kann ich irgendwie erreichen, dass Quicklook-Vollbild gleich in 100% öffnet? Gibt es da ggf. eine plist-Einstellung dafür?
- Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass der Skalierungsalgorithmus in Quicklook besser wird und von mir aus dafür langsamer?

Thx für Tipps.
0

Kommentare

fluppy
fluppy08.07.1110:42
Niemand? Habe in der quicklook plist unter /lib/prefs geschaut, da schient es keine Option dafür zu geben.
0
EliteHunting08.07.1111:37
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/14119.html
0
fluppy
fluppy08.07.1111:59
EliteHunting, ganz toll. Das hat nichts mit meinen Fragen zu tun.
0
EliteHunting08.07.1112:04
wer lesen kann ist im vorteil "... Wenn es sich um ein Bild handelt, wird eine kleinere Version davon angezeigt..."
0
fluppy
fluppy08.07.1112:15
Sag mal, damit ist die normale Quicklook-Ansicht, nicht im Vollbild gemeint. Hast Du überhaupt irgendetwas von meinen Fragen gelesen?
0
EliteHunting08.07.1112:19
ich frage mich gerade ob du verstehst wie quicklook funktioniert und ob du es nicht mit dem programm "vorschau" verwechselst.
quicklook nimmt immer eine verkleinerte version, egal ob du vollbild nutzt oder nicht.
0
fluppy
fluppy08.07.1112:23
Wie oben geschrieben, wenn Du ein Bild mit Option + Space öffnset und dann Option + Apfel + Linke Maustaste drückst, hast Du das Bild pixelgenau in 100% Grösse. Es ist für mich unverständlich, warum das Bild um ca. 3 Pixel verkleinert wird in der Vollbildansicht. Wenn ich Bildbearbeitung mache und exakt die Pixel sehen will, muss ich dann immer erst die Mausoperation durchführen, bei Bildvergleichen nervt das. Damit ist dann Quicklook nicht wirklich geeignet und ich muss Xee oder ähnliches benutzen. Das ist doch schade.
0
Zacks
Zacks08.07.1112:26
Ein schneller Einblick wäre kein schneller Einblick mehr, wenn man die Datei in voller Größe/Quallität angezeigt bekäme, oder?

Versuch doch mal Droplook oder Xee
„Ware wa messiah nari!“
0
EliteHunting08.07.1113:03
warum nicht vorschau? da hast du dann die qualitativ bessere darstellung.
bei leopard (und quicklook funktioniert unter SL genauso) steht im support-dokument, dass quicklook das thumbnail verwendet und es einfach vergrößert darstellt. bietet den vorteil das es wirklich schnell geht, auch bei sehr großen dateien. wie du festgestellt hast, leidet die qualität.
0
fluppy
fluppy08.07.1114:27
Ich suche etwas, dass ich direkt im Vollbildmodus starten kann. Quicklook gefällt mir bis auf die eine Schwierigkeit gut. Bei mir wird im Vollbildmodus kein Thumb sondern das richtige Bild geladen. Kann ich Vorschau irgendwie direkt im Vollbildmodus starten?
0
virk
virk08.07.1116:21
fluppy
.. Kann ich Vorschau irgendwie direkt im Vollbildmodus starten?

Das kannst du in Vorschau in den Einstellungen unter Bilder einstellen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
fluppy
fluppy08.07.1116:50
Aber dass Vorschau gleich in der Diashow startet? Ich möchte Fullscreen, wie schon geschrieben.
0
fluppy
fluppy16.07.1119:11
Niemand eine Idee zu meinem Original-Post?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.