Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime Broadcaster

QuickTime Broadcaster

Bueno
Bueno06.01.0601:03
HuHu!

Versuche ich hier nochmal mein Glück ^^
Irgendwer muss sich damit ja auskennen...
Ich würde gerne mit dem QuickTime Broadcaster ins internet Streamen, direkt von der iSight. Habe es leider mit keinen Einstellungen geschafft. Einen Streaming-Server habe ich nicht, aber brauche ich ja wahrscheinlich auch nicht wenn bei DSL 6000 nur 2-3 Personen gucken können müssen.
Geht ja scheinbar auch ohne, in der Hilfe steht:
"Sie können den QuickTime Broadcaster auch ohne einen Streaming-Server verwenden, um Ihre Sendung an einen einzelnen Teilnehmer (mit QuickTime Player) zu übertragen oder die Multicast-Methode zur Übertragung an mehrere Teilnehmer einzusetzen."

Aber was muss ich bei Multicast machen das ich auch ins Internet streamen kann? Ich bekomme es einfach nicht hin... bei mir lokal und auf dem PC im lokalem netz funktioniert es, nur ins Internet nicht..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greetings,

bueno
0

Kommentare

raller06.01.0611:11
Hast du einen Router? Falls ja, musst du die entsprechenden Ports forwarden.
Ebenfalls ist in dem Fall die Uploadrate entscheidend, und da hast du wahrscheinlich auch nur um die 512 Kb/s, von daher kannst du nicht allzuviele Clienten bedienen.
Raller
0
alfrank06.01.0611:16
Und die Empfänger müssen die Ports natürlich bei ihren Routern auch öffnen und forwarden...
0
MacMark
MacMark06.01.0611:27
alfrank<br>
Und die Empfänger müssen die Ports natürlich bei ihren Routern auch öffnen und forwarden...

Nein. Nur der Host.
„@macmark_de“
0
alfrank06.01.0611:31
MacMark: Es gibt durchaus Router oder Firewalls, die keinen Quicktime Stream durchlassen !
0
snelv06.01.0612:12
raller
Das interssiert mich!! raller, kannst du die Vorgehensweise bei einem AirPort Extreme erklären??
0
MacMark
MacMark06.01.0612:21
alfrank<br>
MacMark: Es gibt durchaus Router oder Firewalls, die keinen Quicktime Stream durchlassen !

Ja, für den Hoster. Ein Request von innen und dessen Antwort von außen wird jedoch immer durchgelassen.
„@macmark_de“
0
derondi
derondi06.01.0612:41
Erst mal:
Multicast ins Internet geht nicht! Bei Multicast werden - einfach gesagt - die Datenpakete an alle Rechner des jeweiligen Teilnetzes gesendet. Da man schlicht nicht will das (etwas überspitzt formuliert) tausende Deppen das Internet mit Schrott flodden ist man auf das Teilnetz in dem man sich selber befindet mehr oder weniger beschränkt.

Wie raller schon schrieb hast du bei DSL 6000 üblicherweise 576KB Upstream, das musst du bei der Datenrate berücksichtigen.

Die Geschichten mit den von Router geblockten Ports sind egal, dafür kann man die Ports notfalls ja selbst festlegen. Wichtg ist aber, das der evtl. vorhandene Router generell Forwarding erlaubt - also man vom Internet aus auf die Rechner dahinter zugreifen kann.

Im Broadcaster stellt man dann Audio- und Video-Codecs nach Wunsch ein. wichtig ist, dass die Datenrate zusammen etwa 80% der Uploadrate nicht überschreitet! Das heißt z.B. bei 2 User für Audio und Video nicht mehr als 250k. Bei den Netzwerkeinstellungen wählt man "Unicast (automatisch mit Ankündigung)", der Hostname wäre die eigene (interne), Dateiname ist egal. Man kann dann noch Benutzer und Passwort eingeben.

Auf den Empfängern wählt man dann in Quicktime "Ablage>URL öffnen..." und trägt "rtsp://IP-Adresse/Dateiname" wobei IP-Adresse für die externe IP des Senders steht und Dateiname logischerweise für den gewählten Dateinamen.

Macht ein Router auf dem Weg Probleme kann man versuchen über TCP zu senden oder man stellt im Router des Senders ein Portforwarding der QT-Ports auf die üblicherweise freien Ports wie 80 ein.
0
alfrank06.01.0612:41
MacMark: Also bei uns im Firmennetz konnte ich keine Quicktime-Streams anschauen...
0
derondi
derondi06.01.0612:43
Oops, da fehlt was im 4. Absatz:
... eigene (interne) IP ...
0
derondi
derondi06.01.0612:44
alfrank:
Von innen oder von außen?
0
alfrank06.01.0612:46
Einen Stream von Apple...
0
derondi
derondi06.01.0612:55
Merkwürdig, normalerweise haben die standardmäßig Streaming über Port 80 (was normalen Webtraffic entspricht) aktiviert. Also entweder hast du da etwas unpassende Einstellungen in deinem QT-Player oder du kannst dich bei einem fähigen Admin bedanken...
0
Bueno
Bueno07.01.0616:48
Danke für die vielen Antworten, werde es bei gelegenheit mal alles ausprobieren..

Die Ports im Broadcaster sind bei mir standardmäßig auf 5432 für Audio und 5434 für Video.

Welche sollte man da am besten einstellen? Die beiden Ports hatte ich aber in unserem Router schon forwarded.
Kann man auch für beides den gleichen Port benutzen? In der Hilfe vom Broadcaster steht auch wie man den stream in Webseiten integriert, wäre ja total schwachsinnig wenn dann jeder der sich das anguckt bei sich auch erst Ports freischalten müsste...
0
derondi
derondi07.01.0617:57
Die Vergabe von Ports ist nur bei "Unicast (manuell)" zu beachten - diese Übertragungsvariante sollte aber für deinen Anwendungsfall gar nicht zum Tragen kommen! Gedacht ist sie, AFAIK, zur Übertragung auf den StreamingServer, der den Stream dann weiter verteilt. Damit der sich nicht mit seinen ausgehenden Ports verheddert kann man die im Broadcaster zur Not manuell ändern.

Beim automatischen Unicast reicht es die URL mit "rtsp..." weiter zu geben. Diese könnte man auch in Webseiten einbauen. In der Regel läuft RTSP übrigens über Port 554 ab - dieser müsste also freigegeben werden.
0
Jmueller
Jmueller07.01.0618:44
derondi: erstmal danke für deine vielen tipps, hab vor einer woche schon mal versucht über den broadcaster einen live stream ins web zu stellen, hab´s aber leider nicht geschafft.

ich hab im QT broadcaster die einstellung "Unicast (automatisch mit Ankündigung) gewählt - wie beschrieben.

wenn ich dann auf senden klicke, erhalte ich die fehlermeldung "Verbindung abgebrochen -3285" (siehe screenshot)Google kann leider nicht weiterhelfen - weißt du woran das liegen könnte??

0
Jmueller
Jmueller07.01.0618:44
achja, am router leite ich folgende ports weiter:
0
söd knöd07.01.0618:51
Wenn mich nicht alles Täuscht, brauchst du bei diesen Einstellungen den Streamingserver. wenn du aber nur den Stream an eine person senden willst musst du unicast manuelle nehmen und bei Host die ip Adresse des Empfängers angeben

so hab eich es jedenfalls dank der Hilfe des Broadcasters hinbekommen;-)
0
söd knöd07.01.0618:54
Mist hab nicht richtig gelesen, bei mehr als einer Person brauchst du den Streaming server
0
Jmueller
Jmueller07.01.0618:57
hab´s im LAN über multicast auch schon hinbekommen, ich dachte jetzt nehm ich die nächste hürde und versuche ein streaming via www

wäre toll wenn jemand bei meiner fehlermeldung weiterhelfen kann!
0
Serge
Serge07.01.0619:05
Für mehrere Benutzer braucht man unbedingt den Streaming Server... für eine Person reicht Unicast.. Im Normalfall ist der Stream-Erzeugende Rechner schon genug ausgelastet, so dass der sich eben nicht mehr um die Verteilung kümmern soll, sondern nur per unicast an den Streaming Server schickt. Der verteilt dann. Multicast geht nur ins lokale Netz, nicht über den Router hinaus.
Also, wenn du, bueno an mehrere Leute den Stream schicken möchtest, geht das eigetlich nur mit Server. An einen einzelnen geht es dann aber auch per unicast. Dabei dürfte dein Router ziemlich egal sein, der leitet die Daten von dir eben nur ins Internet weiter, er muss nichts zurückschicken. Aber der Router des Empfängers ist hier wichtiger, der muss korrekt konfiguriert sein, um die Quicktime Streams auch an den Rechner forwarden zu können. Die Ports, an die du sendest müssen beim Empfänger also an den Rechner forwardet werden, sonst geht nichts.
Als Übertragung musst du dann Unicast Manuell wählen.
0
Serge
Serge07.01.0619:09
jmueller: Die Fehlermeldung hatte ich auch schon mal... hab ich damals auch nicht verstanden. Neustart des Broadcasters und Unicast Manuell hat geholfen, und ach ja, der Videocodec musste ich auch wechseln, mit dem 3ivx ging das z.B. nicht. Kann sein, dass die neueste 3ivx das Problem nnicht mehr hat, hab ich lange nicht mehr versucht.
0
derondi
derondi07.01.0619:21
"Für mehrere Benutzer braucht man unbedingt den Streaming Server"
Das ist Quatsch. Solange der Rechner mitmacht kann man soviele User über den Broadcaster bedienen wie man will.

Und nur mal zur Info: Der Broadcaster funktioniert prinzipiell genauso wie der Streaming Server, der Unterschied ist halt das er nur sendet. Sowohl QTSS als auch DSS als auch Broadcaster senden per Multicast, Unicast mit Ankündigung oder Unicast per Push.

jmueller:
Wie ich oben schon schrieb läuft RTSP i.d.R. über Port 554 ab, nicht über die für den "Push-Unicast" üblichen 5432 und 5434
0
Jmueller
Jmueller07.01.0619:25
serge paulus: danke für den tip, hab nun den broadcaster neu gestartet, alle möglichen codecs ausprobiert - leider immer noch der gleiche fehler

mit der umstellung auf "Unicast manuell" hab ich den fehler nicht mehr - es scheint zu funktionieren, sendung läuft.
meine frage lautet nun: wenn ich über einen client übers www den stream nun aufrufen will, was gebe ich im QT-player ein?
URL öffnen "rtsp://xxx.xxx.xxx.xxx ??
brauche ich dann trotzdem den link zur .sdp datei?
wenn ja, muss ich die auf einem bestimmten ort ablegen damit diese vom qt-players des clients aufgerufen werden kann (z.b. am webserver)??

fragen über fragen
danke euch allen für die tatkräftige unterstützung!


0
derondi
derondi07.01.0619:30
Die sdp-Datei "entsteht" nur bei Unicast mit Ankündigung. Gemeint ist mit dieser ominösen Ankündigung, dass es eben eine bestimmte URL gibt wo man den angekündigten Stream abrufen kann. Das andere Verfahren (Unicast manuell oder Push) geht nur auf einen ganz bestimmten Rechner hin. Dieser Rechner ist im professionellen Betrieb der QTSS/DSS der den Stream dann für alle anderen User als Unicast mit Ankündigung bereit stellt.
0
Jmueller
Jmueller07.01.0619:34
ok, wenn ich dich also richtig verstehe, klappt unicast manuell nur im verbindung mit einem streaming server. wenn ich den stream nur für einen client ins web stellen will muss ich das also über unicast mit ankündigung machen richtig?

0
ChrisK
ChrisK07.01.0619:34
Ich glaub, ich teste hier auch mal ein bisschen rum ...

Hab hier auch nen Rechner mit Tiger Server (also mit QTSS), mal sehn was ich so auf die Reihe bekomme
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
söd knöd07.01.0619:34
ich weiss nicht ob es dir hilft, aber ich habe es mit einer Person nach dieser Anleitung geschafft, mit mehreren nur im Zusammenspiel mit dem streaming server
0
derondi
derondi07.01.0619:43
jmueller<br>
ok, wenn ich dich also richtig verstehe, klappt unicast manuell nur im verbindung mit einem streaming server. wenn ich den stream nur für einen client ins web stellen will muss ich das also über unicast mit ankündigung machen richtig?

Nicht 100%, aber sinngemäß. Unicast manuell geht mit (genau) einem Client, das kann ein QTSS/DSS sein oder auch ein QT-Player, aber eben nur einer. Und einer, dessen IP bekannt ist.

söd knöd:
Soweit ich weiß funktioniert das mit dem SDP-Export nur im eigenen Teilnetz...
0
Jmueller
Jmueller07.01.0619:47
söd knöd: danke das hat geholfen! (ich weiß, wer lesen kann ist klar im vorteil ) hatte bei IP immer den sender, und nicht den empfänger wie in der hilfe beschrieben, gewählt.
lokal funktioniert´s jetzt. über www muss ich noch testen...


trotzdem noch eine frage: was macht es für einen unterschied wenn man eine .sdp oder eine .mov datei exportiert. lokal funktioniert´s hier auf beide arten...
0
Bueno
Bueno07.01.0619:48
Das heißt man bräuchte einen zweiten Computer der als Server dient, damit das alles klappt? Ist doch echt doof, da finde ich dann EvoCam besser...
0
derondi
derondi07.01.0619:50
jmueller:
Eine Idee hätte ich noch - stell bei Unicast (auto...) bei Hostname mal "127 . 0 . 0 . 1" ein (natürlich ohne Leerzeichen). Der Broadcaster prüft glaube ich einmal ob er sich selbst da erreicht. Die 127er erspart vieles und ist nach dem Drücken auf "Senden" eh wurscht, unter der internen IP ist der Stream auch so zu erreichen.
0
derondi
derondi07.01.0619:56
jmueller<br>
trotzdem noch eine frage: was macht es für einen unterschied wenn man eine .sdp oder eine .mov datei exportiert.

Die eine Datei hat .sdp als Endung, die andere .mov

bueno:
Ja sicher. Man braucht einen Computer, der sendet, einen, der als Server dient und sogar noch einen dritten, der empfängt. Man, ganz schön teuer, das!

Ist das denn so schwer zu verstehen? Wenn man an einen ganz bestimmten Empfänger schicken will nimmt man Unicast (manuell), bei mehreren Empfängern im eigenen Netz Multicast und bei mehreren Empfängern im Internet Unicast (auto...). Da kann man dann jeweils 385,4 Server zwischen schalten oder man lässt es.
0
Jmueller
Jmueller07.01.0620:02
derondi: ja das funktioniert, danke!
muss mich für ein paar stunden mal ausklinken, muss leider arbeiten

werde später noch weiterprobieren!
0
Bueno
Bueno07.01.0620:19
Bei unicast mit automatischer Ankündigung bekomme ich leider immer diesen Fehler. Auch wenn ich 127.0.0.1 als Host-Name eingebe... :-((
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.