Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark Express vs. Indesign

Quark Express vs. Indesign

pogo3
pogo313.01.0915:39
Also, ich muss investieren. Und obwohl ich in Indesign schon gut eingearbeitet bin, könnte es natürlich auch Quark sein.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es nennenswerte Vor- oder Nachteile? Die Preflight- oder auch Prooffunktionen, oder Überdrucken-Vorschau etc. von Indesign schätze ich sehr, wie sieht das bei Quark aus?

Die Oberfläche von Quark scheint ja schon mal moderner und mehr Maclike zu sein.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

applejuice
applejuice13.01.0916:00
Ich habe auch schon mit Quark gearbeitet, allerdings nur mit v4, habe mich dann für ID entschieden. Mit Quark bin ich nie richtig zurecht gekommen im Gegensatz zu ID. Aus Kompatibilitätsgründen habe ich zwar noch Quark 5 gekauft, aber ich war sehr enttäuscht vom Funktionsumfang. Mag sein, dass sich das nun geändert hat. Was mich aber auch noch sehr an Quark genervt hat, war, dass ich mit Quark 5 nur sehr bedingt Quark4-Dateien laden konnte - irgendwas hat nie gepasst. Die höheren ID-Versionen haben die Dateien zwar auch immer "konvertiert", aber es gab nie Probleme.
Proofen muss ich nicht, kann deshalb nicht viel sagen nur soviel, dass gerade das neue ID eine super Prooffunktion hat.
0
Timsomat
Timsomat13.01.0916:02
Oh, jetzt öffnest du die Büchse der Pandora
Eigentlich sollte das Thema seit vielen Jahren durchgekaut sein. Schau doch mal bei Google, was die Medien zur letzten Quark-Version sagen …
Wenn du mit InDesign gut fährst, gibt’s doch eigentlich keinen Grund jetzt Quark anzufangen?! Plus, bei Adobe bekommst du ein komplettes Paket für annähernd den gleichen Preis …
0
sapajou13.01.0916:05
Obwohl Quark in der aktuellen Version viel besser geworden ist, gibt es eigentlich nur 2 Gründe es zu kaufen:
1. du bist damit aufgewachsen und kannst besser damit als mit Indesign
2. du bist auf spezielle Plugins (Redaktionssysteme, ...) angewiesen, welche es nur für Quark gibt
0
breaker
breaker13.01.0916:08
Ich arbeite mit beiden Programmen gerne. Für kleinere Projekte nutze ich InDesign CS4, bei größeren bevorzuge in Quark 8, da es gerade bei großen Datenmengen performanter ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.