Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QT MPEG2 Codec

QT MPEG2 Codec

jakob198517.08.0713:55
Hallo

ich hab versucht das Codec MPEG2 zu installieren. Nach dem Neustart kann ich aber immer noch KEINE Vob Dateien öffbeb, unbekannte Filmdatei


weiß jemand woran es liegen könnte
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs17.08.0714:13
Welchen Codec genau? Den gebührenpflichtigen?

Für alle anderen Formate kann ich auch Perian empfehlen. Oder VLC, der sollte alles out-of-the-box können.

Öffnest du die VOB-Dateien aus QT heraus oder mit dem Finder?
„Deux Strudel!“
0
jakob198517.08.0714:17
der gebührenpflichtige von apple, 6.4. ich habe qt7. nach erfolgreichem install neustart aber sogar die componente ist nicht installiert.


weder aus dem finder heraus noch in qt geht das plugin.
0
jakob198517.08.0714:19
ziel ist es in mpeg streamclip die vob zu öffnen wie ich es schon früher hatte. aber mpegstreamclip verlangt immer wieder die installation von qt mpeg2 plugin und verweist auf die applehp.
0
Peter_17.08.0714:26
ist denn die "QuickTimeMPEG2.component" in
/system/library/quicktime
installiert?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs17.08.0714:30
Nimm Perian, das kann ne Menge und stört nicht^^
„Deux Strudel!“
0
jakob198517.08.0714:40
@peter: ja, es ist drin! volle granate aber Quicktime weigert sich dennoch, VOB zu öffnen! woran liegts
0
bestbernie17.08.0714:41
an der .Vob? schon eine andere versucht?
0
jakob198517.08.0714:43
nachdem ich perian 1.0 installiert habe und qt neugestartet, kann ich immer noch keine vobs reinziehen!
0
jakob198517.08.0714:45
@bestbernie
0
bestbernie17.08.0714:55
schon versucht ob es das Problem auch unter einem anderen Benutzer vorkommt, wenn nicht, liegt es eventl. an einer zerhackten .plist von Quicktime oder einer sonstigen benutzerspezifischen Voreinstellung.
0
jakob198517.08.0714:56
hatte eigtl nichts zerhackt oder dergleichen die einzigen plugins die ich noch habe ist flip4,mac!
0
90210
9021017.08.0715:05
Das PlugIn von 6.4 geht aber nicht in der 7.x Version.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Garfield17.08.0715:06


Hilft das weiter?
0
jakob198517.08.0715:08
@garfield: es geht leider nicht umn flip4mac aber danke


geht das plugin mit der 6.3er version oder so?
0
Garfield17.08.0715:25
jakob1985
@garfield: es geht leider nicht umn flip4mac aber danke

Du hast Flip4Mac erwähnt - deshalb.
Kann ja nicht schaden, die fehlerbereinigte Variante zu installieren.

Bei mir wird auch 6.4.1 angezeigt und alles läuft.
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.0716:13

/system/library/quicktime


siehe@@Peter_


0
jakob198517.08.0716:22
soweit ja, geht leider immer noch nich .. auch mpgstreamclip sucht immer noch nach der richtig installierten componente
0
_mäuschen
_mäuschen17.08.0716:44

6.4 ppc mit dem .pkg 18.10.03
6.4.1 intel mit dem .pkg 03.01.06

so jedenfalls sieht es bei mir aus

und auf beiden werden .VOB in QT geöffnet



0
jakob198517.08.0718:18
ich checks nich ... bei dem einen gehts und beim anderen nicht... können die nicht was gutes programmieren

0
Garfield17.08.0718:29
Öffnet QTPlayer bei dir auch keine einzelne vob-Datei?
Bei mir macht er das - ohne Ton.

INFO und BUP darf nicht dabei sein.
MPEG Streamclip blendet die automatisch aus...
0
kawi
kawi17.08.0718:37
jakob1985
ich checks nich ... bei dem einen gehts und beim anderen nicht... können die nicht was gutes programmieren


also, wenn ich das richtig verfolge wäre " bei allen gehts und bei dir gehts nicht" die treffendere Beschreibung. Du hast irgendwie ein individuelles Problem. Wo hast du das Plugin denn her? bei apple online gekauft? vielleicht ist ja der download einfach nur kaputt. kann man downloads aus dem applestore nicht einfach nochmal laden?
0
smokeonit
smokeonit26.09.0722:53
also mir ist quicktimempe2codec.component installiert version 1.0 (v211) created july 2, 2007

auf mbp....

hast du mal gecheckt ob dein QTmpeg2pro UB ist?


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit26.09.0722:56
QuicktimeMpeg2Codec.component

sorry


O:-)O:-)
0
Stefab
Stefab17.08.0716:04
Komisch, ich hatte mir auch mal de Quicktime MPEG2 Komponente zugelegt, die ist aber nicht mehr drin, in Library/Quicktime/, dafür 20 andere Codecs, darunter auch Perian, was ich eigentlich noch nie gehört habe. Trotzdem funktioniert MPEG-Streamclip scheinbar tadellos.
0
Stefab
Stefab17.08.0716:06
PS: VOBs konnte man meiner Erinnerung nach nie in Quicktime abspielen, in VLC auf jeden Fall und vielleicht in MPEG Streamclip, da glaube ich sogar eher schon.
0
TFMail1000
TFMail100017.08.0716:13
VOB Dateien laufen im Allgemeinen mit dem mpeg2 Codec von Apple. (Bei mir) Auch und gerade die Version 6.4 mit QT 7.2 Ich hatte aber auch schon VOBs die einfach nicht zu starten waren, warum auch immer.

Hast du im Menü von QT unter "QuickTimePlayer / QuickTime Einstellungen / Erweitert / MIME Einstellungen auch alles (relevante) Eingestellt?


„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100017.08.0716:20
stefab<br>
PS: VOBs konnte man meiner Erinnerung nach nie in Quicktime abspielen, in VLC auf jeden Fall und vielleicht in MPEG Streamclip, da glaube ich sogar eher schon.

Ich hab in letzter Zeit so viel von Dir gelesen, jetzt zerstör doch nicht meine Meinung über Dich, indem du hier so einen Quatsch schreibst
Zum Glück hast du dich selbst eingeschränkt, mit der Bemerkung "..meiner Erinnerung nach..." Aber so was wird schon mal schnell überlesen. Von mir natürlich nicht

Bitteschön: Cars in QT
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100017.08.0716:22
zu groß gewesen:-(
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100017.08.0716:47
nochmal ein Versuch ein Bild dabei zu legen:-/
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100017.08.0718:51
doch, kann man
„May the force be with you“
0
Stefab
Stefab26.09.0721:28
 TFmail1000: Also in MIME Einstellungen hab ich nix verändert.

Aber ich habs wohl auch schon länger nicht mehr, geht wohl jetzt über Perian, müsste mir wohl wieder eine neuer Version holen.

Was auch nicht ging: .m2v Dateien mit .mp2 oder .m1a oder was auch immer Dateien abzuspielen, das Audio musste immer als AIFF vorliegen, keine Sonderzeichen im Namen haben und einen recht kurzen Namen, vermutlich 32 Zeichen. War wohl noch eine ältere Version von dem MPEG2-Decoder. Aber meiner Erinnerung nach konnte der damals zumindest kein .VOB öffnen.

Ich frage mich jetzt, ob ich die neue Komponente überhaupt brauche, wenn Perian das auch kann...
0
Stefab
Stefab26.09.0721:46
Also mit Perian scheint es jetzt so zu sein, VOBs gehen auch, nur ausgerechnet die, die in den Ordnern, die ich mit DVD Studio zum brennen erstellt habe, höre ich kein Audio - bei anderen schon. Und wenn man die Video und Audio getrennt gespeichert hat (vorbereitet für DVD Studio - .mp2 Audio zum Platz sparen) werden .mp2 Files auch nicht automatisch dazu erkannt. Die muss man erst vorher in aiff wandeln (was komischerweise nur in iTunes, nicht aber in Quicktime geht!), und dann müssen klarerweise beide Dateien den gleichen Namen (bis auf die Endung) haben, und lange Dateinamen gehen immer noch nicht... also eh fast das gleiche, wie der alte MPEG2-Decoder von Apple, ausser das VOB jetzt teilweise geht, alle VOBs gehen aber sicher in VLC voll und ganz. Kann das Teil von Apple irgendwas mehr? (kann mich im Moment auch nicht erinnern, welche Version ich hatte) Wenn Vorteile, gibts da Updates vergünstigt oder gar gratis?
0
Stefab
Stefab26.09.0721:53
Ups, da ist doch was installiert... hab nur in Library/Quicktime geschaut, nicht in System/Library/Quicktime/

Und zwar: QuickTimeMPEG2.component - Version: QuickTimeMPEG2.qtx 6.4.1 - Universal.

BTW: Gibt es eigentlich ein Programm, dass mir alle Plug-In Verzeichnisse von PPC-Plug-Ins säubert und diese alle in einen Sammelordner schmeisst? Hab einfach vom iMac G5 migriert, und wenn da noch welche drin sind, könnten die ja Programmstarts oder das System ausbremsen, brauchen unnötig Speicher, etc. - Würde dann alle auf eine CD brennen und archivieren, oder auf eine externe Platte, oder am iMac G5 geben, oder wohin auch immer, nur draussen hätt ich sie gerne, ohne alles manuall abzusuchen, gibt ja viele Verzeichnisse, wie Web-Plug-Ins, Quicktime, evt. Application Support usw. usf.
0
Stefab
Stefab26.09.0722:02
PS: Dazu noch Context-Menu-Items uvm. und das alles in 3 Libraries. Ist um es händisch zu machen, viel zu viel Arbeit.

Kann man im neuen REALBasic erkennen, ob ein Plug-In Universal Binary ist? Dann könnte ich so ein App notfalls selbst schreiben... müsste nur wissen, wie man die Abfrage macht, ob PPC oder UB/Intel und in wo in der Library überall Plug-Ins drin sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.