Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QEMU, der Thread!

QEMU, der Thread!

Bodo
Bodo14.02.0613:49
So, hier ist Platz für die Testergebnisse!;-)
0

Kommentare

toom14.02.0613:54
Bin auch schon gespannt. Führt immernoch die Hardwareerkennung durch (ubuntu CD-Version) Allerdings installiert er auch erst seit 12 min.

Gruß toom
0
Bodo
Bodo14.02.0613:56
alle
Und bitte eure Konfiguration(Macs) mit angeben.:-)
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.02.0613:59
ich hab mal versucht mit qemu fedora linux auf dem mac mini zum laufen zu bringen - war aber so langsam (schon bei der installation), dass ich nach etwa einer stunde aufgegeben habe... vllt. ist qemu auf dem intelmac ja schneller...

mehr hoffnungen setze ich dagegen in wine
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
toom14.02.0614:01
Dual G5, 1,8 Ghz, 1,25 GB
Q 512 mb zugewiesen, 4 GB unkompromierte HD-Image

Nutzt anscheinend nur einen Prozessor, schade. Denn allerdings auf 100%

Bis jetzt alles OK, Installiert immernoch... 20 min
0
cmaus@mac.com14.02.0614:08
Leider hat es noch Haken, wenn ich z.B. ein Festplatten-Image mache, das dynamisch sein soll (compressed). Dann wird es nicht richtig im Gast-PC erkannt. Zudem habe ich eine sehr hohe Prozessor-Last und das Gast-PC Fenster lässt sich oft nicht schließen.

Auf meinem Intel iMac (17" Standard-Konfiguration) läuft es eigentlich ganz gut, aber wie schon bei VPC gepreigt wurde, ersehne ich mir auch hier eine native Grafikkarten-Unterstützung.
0
toom14.02.0614:14
Prozessorlast ist bei DualMacs zweitrangig, da sich Q die eine CPU voll krallt und man noch nett auf der 2. weiterarbeiten kann. Würde auf ein komprimiertes Image verzichten. Gerade wenn es um Leistung geht.

gruß toom
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz14.02.0614:46
also bei der installation von xp home, wie o.g., entsteht ein schwerwiegender fehler und die installation wird abgebrochen.
windows 2000 kommt bei mir mit der aktuellen unstable version nicht über den hardware check hinnaus.
bei windows 98me bekomme ich die meldung, ich benötige xyz platz auf dem laufwerk. da es aber ein 2gb file für die hardware ist und dieses unter der xp installation auch schon funktioniert hat, schätze ich das handling von den hardware zugriffen auf die hd für nicht ganz dos konform. vielleicht täusche ich mich. wirkt aber so.
ich versuche mal os 10.3 zu installieren.
0
Eszett
Eszett14.02.0614:57
Hier steht auch einiges zu Q/QEmu:

Der Fehler mit "zuwenig Speicherplatz auf der Platte" ist da auch erwähnt.
0
toom14.02.0615:14
1 Stunde 20 min. Installiert ubuntu immernoch....immerhin kein Abbruch

Gruß toom
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.02.0615:19
Windows 2000 installiert man folgendermassen:

1. Virtuellen x86 Rechner mit Raw Festplatte (ich hab 5120GB Grösse gewählt), Win 2K Patch, 512 MB RAM, Sound Blaster, boot from CD erstellen

2. Installationsvorgang starten. Leere Partition formatieren, ich hab mal FAT32 benutzt

3. Wenn das System sagt die Platte ist zu klein, den virtuallen Rechner rebooten

4. Installationsvorgang wieder laufen lassen, diesmal sollte es durchlaufen

Aber: Das Teil ist noch nicht fehlerfrei - SP4 konnte ich nicht installieren, IE auch nicht.

Lichtblick: Windows 2000 bootet auf meinem iMac CD 20" in 34 Sekunden und fühlt sich an wie VPC auf einem Mac mini.
0
Dieter14.02.0617:52
Noch mal zu LxRun ... habe Antwort vom "Chef":

Hi Dieter,

Lxrun was very popular in the late 1990s when Linux was not so widespread. Now that Linux is much more popular than SCO UNIX and Solaris x86, there has been very little interest in lxrun, so development stopped.

Your question is very interesting. Now that we have Mac OS X on Intel, it is possible that lxrun will become popular again.

I am not aware of anyone working to port lxrun to Mac OS X. In theory, it should not be difficult. I would try it myself, but I don't have Mac hardware.

If you try to port lxrun to the Mac, please let me know how it goes. If you make it work, I will post your changes on the lxrun web site.

Also, I have some friends who work for Apple. I will ask them if they are interested in working on it. Thank you for the good idea.

Regards...

-Steven



Ich werde aber erstmal die 2. oder 3. Generation abwarten und schauen, ob Oracle seine Datenbank portiert ...
0
Dieter14.02.0617:52
Benachrichtigung!
0
omek14.02.0617:54
(sick)(sick):-|(fear)
0
joop
joop14.02.0618:33
Sagt mal , ist den USB supported ?
0
cmaus@mac.com14.02.0618:48
Bei mir bleibt Windows 98 direkt nach der Installation beim Starten von der "Festplatte" stehen.
0
cmaus@mac.com14.02.0619:04
...Und bitte, bitte, bitte eine native Grafikunterstützung!
0
Bozol
Bozol14.02.0620:09
Kann man das Plattenimage auch auf ein anderes Laufwerk auslagern? Beim anlegen gabs bei mir keine Möglichkeit, d.h. es liegt jetzt in /Documents. Hätte es aber gerne auf einer anderen (grösseren) HD.
0
Dieter14.02.0620:29
cmaus@mac.com

Bei QEmu wirst Du das so bald oder nie finden. Da kann man nur auf eine gute Virtualisierung hoffen Wikipedia:

Experten gehen nur von einem Leistungsverlust von 1% für die Verwaltungsaufgaben aus. Mit Prozessorunterstützung wie Intel's Vanderpool, AMD's Pacific, ... sind auch Betriebssysteme möglich, die ansonsten "illegal" gepatcht werden müssten, wie Windows. Reine Softwarelösungen benötigen für "Virtualisierungen" die "Mithilfe" des OS. Bei einer Hardwareunterstützung ist das dann nicht mehr notwendig. S. Xen 3.x http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/ (Performance: )
0
Dieter14.02.0620:34
Fraglich ist ob Apple eine Virtualisierung integriert (für ein Mac OS X Host System)!?
0
cmaus@mac.com15.02.0615:54
Na hoffentlich!
Dieter: Was ist denn so eine Virtualisierung (Bei "Q" auf der Website steht "No virtualization yet...)
0
cmaus@mac.com16.02.0618:56
WinTel 2.1 ist da...basiert jetzt auf QEMU, nicht mehr auf dem ach so langsamen Bochs.
0
jogoto16.02.0619:19
Windows XP vollständig installiert und konfiguriert auf G4 867 MHz.
Leider startet XP ständig von alleine neu.
0
Bozol
Bozol16.02.0619:32
Ich hatte XP Prof. auf meinem G5 komplett installieren können, es lief einwandfrei. Die Geschwindigkeit war aber alles andere als berauschend.

Lt. Systeminfo hatte ich einen 33 Mhz P-II. . Ich hätte noch gerne das eine oder andere Prog. das ich damals erworben habe getestet, aber bei der Performance habe ich mir ACDSee bzw. WavePurity verkniffen.

Ich dachte eigentlich das so eine Emu doch etwas schneller ist. So vergleichsweise um die 1 Ghz. Sind eigenlich kommerzielle Emus wie VPC schneller? Oder erwarte ich generell zu viel?

0
suedsuedobst16.02.0619:37
bei geht xp auch nicht. hab auch ständig neustarts...
0
alfrank17.02.0618:26
Hier auf meinem PowerBook G4 Ti 1 GHz unter 10.4.5 kann ich mit Q nicht mal einen neuen "Guest PC" erzeugen... Nach Klicken auf "Create PC" schließt sich das Fenster und das war's...
0
jogoto17.02.0618:29
alfrank

Was sollte ein Dosenemulator auch anderes tun als eine Dose zu emulieren?
0
alfrank17.02.0618:29
Auf dem G5 DC 2.0 unter 10.4.5 geht genauso wenig...
0
alfrank17.02.0618:31
jogoto: Na wenigstens ein paar Buchstaben und bunte Bilder ohne tieferen Sinn auf den Bildschirm malen, so wie das Original auch...
0
jogoto17.02.0618:35
alfrank

hehe

Aber an 10.4.5 kanns nicht liegen. Hab es gerade probiert.
0
alfrank17.02.0618:57
Ich hab' den Fehler gefunden:

Q versucht, seine Dateien unter ˜/Documents/QEMU (Benutzername/Dokumente/QEMU) anzulegen, Documents ist bei mir aber ein Alias und kein Verzeichnis, und das blickt das Programm nicht !

So ein Mist...


0
michel43
michel4319.02.0612:30
ja das wüsste ich auch gerne
0
tuxatos
tuxatos19.02.0613:17
alfrank
versuch doch mal einen "Link" mit dem Terminal anzulegen. Die können die meisten Unix Programm handeln:

ln -s /path/to/source /path/to/destination

grüße markus
0
michel43
michel4319.02.0614:04
Hat schon jemand das neue Wintel 2.1?? lohnt sich die Ausgabe von 25$ bzw. 21 Euro für die Download Version


cmaus@mac.com
WinTel 2.1 ist da...basiert jetzt auf QEMU, nicht mehr auf dem ach so langsamen Bochs.

0
AndyB14.02.0615:35
seaside
Habe ich gerade hinter mir, bin wie folgt vorgegangen.

Einstellung von CD Booten
Die Installation mit F3 abbrechen, dass du in die MS-DOS Eingabeaufforderung kommst. In der Eingabeaufforderung dann:
e:
cd win98
format c:

nach dem Formatieren:
setup

Dann kannst du normal installieren.

Auf meinem Mac Mini 1,25 GHz läuft es ziemlich zäh...
0
seaside14.02.0614:46
Teste mal Win98 drauf. Läuft aber nicht, da schon die Installation abbricht.

Nach/Während der Formatierung der Festplatte fragt Q nach der Start-Diskette oder Start-CD. Liegt drin, wird aber nicht erkannt. Ideen?

Hier der Status:
0
seaside14.02.0615:54
andyb<br>
seaside
Habe ich gerade hinter mir, bin wie folgt vorgegangen.

Dann kannst du normal installieren.

Hey, das funktioniert scheinbar. Thx!

Windows Installer läuft gerade...

Auf einem intel iMac 17'' läuft mindestens der Installer recht flott.
0
seaside14.02.0617:35
Hey, mein iMac ist jetzt noch besser...
0
seaside14.02.0619:00
cmaus@mac.com<br>
Bei mir bleibt Windows 98 direkt nach der Installation beim Starten von der "Festplatte" stehen.

Hm, bei mir vermutlich auch. Q zieht zwar noch immer praktisch 100% eines Cores, aber es tut sich schon seit Stunden nix:
0
seaside17.02.0619:39
cmaus@mac.com<br>
WinTel 2.1 ist da...basiert jetzt auf QEMU, nicht mehr auf dem ach so langsamen Bochs.

Kann man davon auch 'ne Demo runterladen`
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.