Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Protest zum Schutz der heimischen Vogelwelt!

Protest zum Schutz der heimischen Vogelwelt!

BigMac
BigMac18.01.0900:57
Liebe Freunde!

Bitte unterstützt den Protest gegen den Abschuss von 2 geschützten Greifvogelarten (Bussard und Habicht) in Niederösterreich! Diese Aktion liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich bei meinen Wanderungen im Mühlviertel manchmal (Bussard) bis sehr selten (Habicht) eine dieser Arten beobachten kann. Beide Arten sind nicht so ohne weiteres zu Gesicht zu bekommen, wobei man den Habicht nur mit viel Glück entdecken kann.

Erfahrungsgemäß bleibt ein Abschuss in einem Bundesland auch nicht auf dieses beschränkt.

Die Erlaubnis des Abschusses wirft den Umweltschutz in die Nachkriegszeit zurück. Damals (und auch bereits vorher) bis in die 70-er und 80-er sind etliche Arten ausgerottet oder stark dezimiert worden und konnten nur durch Engagement von Naturschutzorganisationen und einer sich ändernden Einstellung der Jägerschaft teilweise wieder etabliert werden. Zurzeit erlebt diese Entwicklung einen Rückschlag nach dem anderen. Aktuell bestätigt sich der Verdacht, dass einige der Argumente für den Abschuss von Arten, die sich wieder gut bis häufig bei uns angesiedelt haben (zb. die Krähe) an den Haaren herbeigezogen worden sind. Warf man der Krähe auch vor, dass sie bestimmte Vogelarten dezimiert, so schießt man nun den Habicht, der u.a. auch Krähen jagt!

Kann man den Ärger von Landwirten bei bestimmten, sehr häufigen Arten aber vielleicht noch nachvollziehen (wenngleich es aus meiner Sicht fraglich ist, darauf mit Ausrottung oder starker Dezimierung zu reagieren), so ist das im aktuellen Fall aufgrund des bescheidenen Vorkommens nicht mehr möglich.

Bitte unterschreibt die Petition von Greenpeace! Wer Greenpeace aus irgendwelchen Gründen nicht mag, der kann eine Petition auch über den WWF unterschreiben (siehe Webadressen unten, die erste für Information, bei der zweiten kommt man gleich zur Petition). Auch wenn Euch Umweltschutz nicht so stark berührt wie mich, dieser Abschuss ist einfach ungerecht!





Danke für Eure Unterstützung,
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Khlav Kalash
Khlav Kalash19.01.0922:06
Eine bedrohte Art zu dezimieren weil angeblich eine andere bedrohte Art darunter leidet? Na wie find ich denn das??? Diese Idee kann ja wirklich nur aus Jägers Kopfe stammen.

Wie siehts denn aus mit Zuchtprogramm oder ähnlichem. Zoos und sogar Petri-Jünger auf der ganzen Welt machen das doch auch. Ist diese Idee schon mal bis zum Hochstand vorgedrungen?

Sollen sie mal nicht im aktuell harmlosen Möchtegern-Winter das Wild mästen, damit dann wieder genug Bleischrot-durchlöchertes Wildbret am Tisch liegt sondern was Sinnvolles und wirklich Schützenswertes machen die guten Hubertusmantelkäufer.

Bin dabei, hab signiert!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Waldi
Waldi20.01.0923:38
Hab unterschrieben.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Ewingg
Ewingg21.01.0916:16
Hab letzte Woche auch schon davon gelesen und mich damals schon gefragt:
Was macht man eigentlich mit den ageschossenen Vögeln? Essen? Oder nur ausstopfen und zur Schau stellen?

Weil der oben genannte Grund, ist wie du sagst, etwas bei den Haaren herbeigezogen.


Ebenfalls unterschrieben.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.