Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Projekte archivieren in iMovie HD 6

Projekte archivieren in iMovie HD 6

JayShock10.01.0823:44
Ich weiß, es ist ein exotisches Problem, ich hoffe aber trotzdem, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich hab alte VHS-C-Bänder über einen Mini-DV Camcorder digitalisiert und in iMovie importiert. Da ich dabei aber nicht die ganze Zeit daneben gesessen bin, sind die Aufnahmen teilweise weit über das Filmende hinausgelaufen und haben so noch einige Gigabyte schönes Flimmern produziert.
Da über das Viedokabel keine Schnitte der Kamera erkannt wurden, hatte ich pro Projekt also einen langen Clip zwischen 30 und 60 Minuten. Die hab ich in iMovie schön in einzelne Teile geschnitten und schließlich exportiert.

Soweit, so gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich alle Filme auch noch in schnittfähigem Format archivieren möchte, also im DV-Format. Dabei tritt jetzt ein hässliches Problem auf.
Wenn ich in iMovie den Film schneide, so behält das Programm trotzdem den Originalclip, immer in der Länge zwischen 30 und 60 Minuten. Wenn ich ein Projekt von 30 min in zwei Teile à 15 min aufteile, so liegt in jedem Projektfile der Originalclip von 60 min. Das ganze frisst natürlich unheimlich Festplattenspeicher.
Alle Möglichkeiten des Exportierens haben bei mir bisher leider nicht funktioniert, weil dabei sämtliche Schnitte verloren gehen, ich könnte also mit dem Trennen in einzelne Clips beim nächsten Mal wieder von vorne beginnen.
Ich hab sowohl probiert den Film zurück auf die DV-Kamera zu sichern, als auch den Film als Quicktime-DV auf die Platte zu exportieren. In beiden Fällen kommt ein langer Film ohne Schnitte raus.
Die einzige Variante, die ich bisher gefunden habe ist das exportieren jedes einzelnen Clips als DV. Bei mehreren Dutzend Clips pro Film artet das aber aus, da bin ich mit neu schneiden schneller.

Gibt es eine Möglichkeit, iMovie HD beizubringen, dass es sein Projekt in solche Clips speichert, wie in der aktuellen Filmfassung vorhanden sind, und nicht den Originalclip behält?
Oder gibt es irgendeine Exportmöglichkeit, bei der die einzelnen Clips gesichert werden (Vorzugsweise auf das DV-Band?

Für eure Hilfe und eure Geduld mit dem langen Text danke ich euch jetzt schon.
0

Kommentare

Wowbagger11.01.0800:10
Wenn Du die nicht benötigten Teile gelöscht hast, musst Du anschließend den Papierkorb von iMovie leeren (rechts unten) um diese Teile wirklich loszuwerden und den Speicherplatz freizugeben.
0
JayShock11.01.0800:38
Danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem Papierkorb wusste ich allerdings schon und hab ich auch gemacht. Nur hilft das in diesem leider Fall nicht. Durch die nichtdestruktive Verwaltung von iMovie kann ich nur ganze Clips lösche. Wenn ich einen importierten Clip aber manipuliere (also z.B. beschneide) und einen Teil davon lösche, dann wird trotzdem der ganze Clip behalten. Da meine Projekte jeweils nur aus einem Originalclip bestehen, kann ich also gar nichts physikalisch löschen.
0
workGordo
workGordo11.01.0800:41
Und wenn Du Kapitelmarken vor jedem Schnitt setzt? IMHO gibt das ein Quicktime mit Sprungmarken. Vielleicht bringt Dich das weiter.
0
JayShock11.01.0800:55
Das habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Ich sehe keine Kapitelmarken in Quicktime und beim Reimport in iMovie ist alles als ein Clip gespeichert.
Unterstützt ein .dv-Film überhaupt Kapitelmarken? Ein Export in andere Videoformate kommt wegen dem Qualitätsverlust beim zweimaligen Umkonvertieren nicht in Frage.
0
Wowbagger11.01.0801:18
Hast Du die unnötigen Ausschnitte nicht nur aus der Zeitachse, sondern auch aus dem Clipbereich gelöscht?
0
JayShock11.01.0809:44
Sowohl als auch. Das Problem liegt aber daran, dass iMovie den ganzen Film als einen einzigen Originalclip ansieht, und somit auch nichts löscht. Es gibt ja die Option zurück zum Originalclip, die mir bei Bedarf den kompletten Film wiederherstellt, eben weil das ganze Projekt nur aus einem einzigen Clip besteht.

0
Wowbagger11.01.0813:09
Das ist seltsam, iMovie 6 legt zwar nur Verweise auf den Originalclip an, beim Leeren des Papierkorbs werden aber normalerweise die gelöschten Clips auch aus dem Originalmaterial entfernt. Danach ist auch die Rückkehr zum Originalclip und das Widerrufen von Änderungen nicht mehr möglich. (Das ist nicht nur meine Erfahrung, das sollte auch laut Apple so sein )
Du musst also nur die Fehlerquelle suchen, keine andere Art der Archivierung.

Versuch es vielleicht einfach mal testweise ganz von vorne. Ein kleines Stück neu importieren, in Clips teilen, einen oder mehrere davon aus der Zeitachse und aus dem Clipbereich löschen und den Papierkorb leeren (Es sollte auch eine Warnung erscheinen, dass dann keine Änderungen mehr rückgängig zu machen sind).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.