Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Programme reagieren kurzzeitig nichtmehr
Programme reagieren kurzzeitig nichtmehr
masterwow
24.01.10
12:46
Hallo liebe Community,
Ich bin seit ca. 2 Jahren zufriedener Besitzer eines iMacs, aber nun, seitdem ich zu 10.6 gewechselt bin, habe ich des öfteren ein Problem.
Es kommt manchmal vor, dass einfach einzelne Programme oder sogar das ganze System nicht reagiert und der Beachball anstatt der normalen Maus erscheint.
Ich habe deswegen schon einmal neu aufgesetzt aber auch das hat nichts gebracht.
Kennt jemand dieses Problem und weiß jemand vielleicht eine Lösung?
Ausreichend Arbeitsspeicher (4GB) ist verbaut. Es handelt sich um einen 3 GHZ flotten 24 Zoll iMac. Die Festplatte hat noch gute 400GB frei. Das Problem tritt auch auf, wenn keine externen Festplatten angeschlossen sind.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Patrick
Hilfreich?
0
Kommentare
DonQ
24.01.10
12:55
interessant.
hast du mal aktivitätsanzeige parallel laufen lassen, oder wegen mir top in's terminal tippen und geschaut, wo eine wirkliche auslastung/hängender prozess ist ?
die konsole angeschaut, wo er fehler ausspuckt ?
einen archiv and install gemacht/clean install ? oder was ist neu aufgesetzt ?
ram/fehlerhafte gpu, hardware test laufen lassen, vielleicht liegt da das problem ?
nicht reagierendes system/beachball kommt m.e. eigentlich wenn das system nicht sauber ist/optimal installierst ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
DonQ
24.01.10
13:00
Edit: ggf ist auch ein firmware update nötig, das entzieht sich meiner kenntnis.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
EliteHunting
24.01.10
13:34
hast du evtl. deine daten/programme etc. per migrationsassitent wieder auf den mac gespielt? dann kann es auch möglich sein, dass irgendwelche "altlasten" dein system "verstopfen.
wie DQ schon geschrieben hat, einfach mal in der aktivitätsanzeige und der konsole nachschauen.
Hilfreich?
0
_mäuschen
24.01.10
13:38
Random freezing from Snow Leopard - total lock-up for about 30 seconds
26 pages
Hilfreich?
0
masterwow
24.01.10
13:41
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Wenn ein Programm hängt, dann macht es auch die 90-100% Auslastung von der CPU aus, so wird es in der Aktivitätsanzeige angezeigt.
Ich hab das komplette System neu aufgesetzt also Backup - Partition gelöscht - Mac OS X neu installiert.
Ich werde den Hardwaretest gleich mal ausprobieren, hoffentlich ist der auch auf der Snowi DVD
@EliteHunting: Ich habe nichts mit dem Migrationsassistent gemacht. Ich habe nur meine alten Bilder und meine Musik wieder draufgespielt.
Hilfreich?
0
bimden
24.01.10
16:08
hast du eine externe Platte an deinem Rechner?
Hilfreich?
0
masterwow
24.01.10
16:49
@bimden: Ja ich habe 2 externe Festplatten, die sind aber seltenst an, da ich sie nur zur Archivierung benutze
Hilfreich?
0
EliteHunting
24.01.10
16:54
vielleicht solltest du die platten nur dann anstecken wenn du sie auch benutzt. und nicht immer dran lassen.
und welche programme sind denn die "hängenden"?
Hilfreich?
0
masterwow
24.01.10
17:12
Ich habe die Festplatten generell aus, sie sind zwar per usb verbunden aber nicht am laufen.
Also meistens hängt Firefox, und manchmal hängt dann auch das ganze System mit, dann drück ich auf einen Stack und der öffnet sich nicht.
Erst nach einer unbestimmten Zeit und dann funktioniert alles wieder auf einmal und alle meine Eingaben werden dann auch ausgeführt.
Finder Adium Photoshop, egal welches Programm, es passiert eigentlich mit jedem Programm nur halt immer zu einer unbestimmten Zeit und für eine unbestimmte Zeit.
Hilfreich?
0
EliteHunting
24.01.10
18:05
und welche meldungen sind in der konsole zu finden?
Hilfreich?
0
masterwow
24.01.10
18:25
Ziemlich viele, ich hab nicht so viel Ahnung von der Konsole, was soll ich dir da kopieren?
Hilfreich?
0
EliteHunting
24.01.10
18:39
am besten meldungen die in der zeit dieser "freezes" aufgelaufen sind.
Hilfreich?
0
bimden
24.01.10
19:15
wenn ein externes Volume eingeschlafen ist, kann es schon mal passieren, dass der Beachball kommt, bis das Ding wieder hochgefahren ist. Das passiert zum Beispiel, wenn man einen Öffnen- oder Speichern Dialog triggert, aber auch bei anderen Gelegenheiten, die manchmal nur schwer nachzuvollziehen sind.
Ich kenne das Phänomen von meinem TM-Volume.
Hilfreich?
0
EliteHunting
24.01.10
19:32
er meinte, dass er die externen laufwerke bei nicht gebrauch ausschaltet. das was mir in dem zusammenhang gerade einfällt: gibt es dateien die per "alias" oder ähnlichen, zum beispiel liegt die datei auf einem ext. volumen ist aber zb auf dem schreibtisch abgelegt??
Hilfreich?
0
masterwow
24.01.10
19:42
Ich habe keine Alias auf meinem Rechner zu meinen Externen.
Dummerweise kann ich dir jetzt leider keine Meldungen geben da ich im Moment keine Freezes habe^
Hilfreich?
0
EliteHunting
24.01.10
19:46
vorführeffekt??
schau dir einfach mal die meldungen (die neuste ist die unterste) in der konsole an, alles was mit "error", "fail" etc. zutun hat ist überprüfungswürdig. vielleicht bringt dir das schon einen hinweis, warum was nicht richtig läuft.
Hilfreich?
0
masterwow
24.01.10
20:11
Okay hier sind ein paar:
24.01.10 20:08:49 osascript[1722] Initializer-based scripting additions have been deprecated and are not supported in 64-bit processes. "/Library/ScriptingAdditions/LCC Scroll Enhancer Loader.osax" not loaded.
24.01.10 20:09:14 mdworker32[1725] socket(PF_ROUTE) failed: Operation not permitted
24.01.10 20:02:25 [0x0-0x158158].com.adobe.Photoshop[1171] Sun Jan 24 20:02:25 patricks-imac Adobe Photoshop CS4[1171] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
24.01.10 19:51:25 mdworker32[1579] socket(PF_ROUTE) failed: Operation not permitted
24.01.10 19:33:39 mdworker32[1528] socket(PF_ROUTE) failed: Operation not permitted
24.01.10 20:08:49 osascript[1722] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
24.01.10 20:08:01 osascript[1703] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
Hilfreich?
0
molinar
24.01.10
21:08
1. geh zu /Libary/InputManagers und lösch den Ordner "LCC Scroll Enhancer Loader", wenn du dieses Logitech Zeugs für die Maus nicht wirklich wirklich brauchst - das kann Crashes geben
2. kCGErrorFailure klingt als ob du Virtual Box installiert hast, was nicht wirklich eine gute Idee ist - das macht nur Sinn, wenn du exzessiv Gebrauch von virtuellen Maschinen machst
3. die Adobe Fehler sind ärgerlich aber lässliche Sünden
4. mdworker ist der Metadaten Indexer von Spotlight, der auf irgend etwas nicht zugreifen darf - da würde ich mal versuche die fehlerhafte Route zu bestimmen
Hilfreich?
0
masterwow
25.01.10
14:14
1.Den "LCC Scroll Enhancer Loader" hört sich so an wie meine Logitech Tastatur, ich hab die "S530 Mac" und wenn ich das lösche dann kann ich doch bestimmt die Extratasten nicht mehr benutzen oder?
2.Ich hab Virtual Box nicht installiert.
3. Joa kann man nichts machen^^
4. Ich bin Administrator, es gibt sonst keinen Account, also müsste der Indexer auch auf alles zugreifen können.
So und da währendessen ich das hier schreibe die Freezes aufgetreten sind, sind hier noch ein paar Meldungen:
Hm ich glaub es ist einfacher einfach ein Screenshot zu machen als alles zu kopieren^^, okay hier hochladen bringt nichts bei der Größe, also
25.01.10 14:09:37 osascript[299] Initializer-based scripting additions have been deprecated and are not supported in 64-bit processes. "/Library/ScriptingAdditions/LCC Scroll Enhancer Loader.osax" not loaded.
25.01.10 14:10:09 osascript[300] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
25.01.10 14:10:09 [0x0-0x11011].com.apple.iTunes[130] /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
25.01.10 14:10:09 [0x0-0x11011].com.apple.iTunes[130] osascript: OpenScripting.framework - scripting addition "/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax" declares no loadable handlers.
25.01.10 14:10:09 osascript[300] Initializer-based scripting additions have been deprecated and are not supported in 64-bit processes. "/Library/ScriptingAdditions/LCC Scroll Enhancer Loader.osax" not loaded.
Hilfreich?
0
_mäuschen
25.01.10
16:12
32
25.01.10 14:09:37 osascript[299] Initializer-based scripting additions have been deprecated and are not supported in
64-bit processes
. "/Library/ScriptingAdditions/LCC Scroll Enhancer Loader.osax" not loaded.
Hilfreich?
0
masterwow
27.01.10
17:12
Hey thank you _mäuschen! since I've replaced the file you showed me, I have no more freezes, and everything runs fine
Hilfreich?
0
masterwow
27.01.10
17:21
Edit: Okay that was only luck, now Im having still sometimes the freezes. But thanks for the try to help
Hilfreich?
0
_mäuschen
27.01.10
17:50
Na ja.
"/Library/ScriptingAdditions/LCC Scroll Enhancer Loader.osax" not loaded.
hat ja mit den Freezes auch keinen Zusammenhang.
Hilfreich?
0
masterwow
28.01.10
14:36
Gibts denn wirklich keine Lösung?
Muss ich auf ein neues Update hoffen, das bei dem der Fehler behoben wird?
Schließlich hatte ich die Freezes unter Leo 10.5 nie!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
macOS 15.5 ist erschienen
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
iOS 18.4: CarPlay erhält neue Funktionen – und ...