Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programm unter die GPL stellen, was ist zu beachten?

Programm unter die GPL stellen, was ist zu beachten?

Sven Janssen
Sven Janssen08.08.0415:28
Hat sich jemand schon einmal hier mit dem Thema beschäftigt ein Programm unter die GPL zu stellen?
Was muss der Code können, was muss ich beachten?
Ich glaube nicht das ich die paar Readme Dateien in das Paket stecke und den Code freiverfügbar mache und das war es dann oder?

Grund ist. ich möchte fremden Sourcecode benutzen. Dieser fällt unter die GPL, der Autor des Sourcecode lässt auch nicht mit sich reden. Nur wenn mein Programm unter die GPL fällt, darf ich auch den Sourcecode von Ihm benutzen. Unter die LGPL möchte er seinen Code aber nicht stellen.

Da ich eh schon einmal vor hatte meinen eigenen Sourcecode zu veröffentlichen ist das nun eine gute Gelegenheit dies auch einmal in die Tat umzusetzen.

Sven
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.08.0417:29
Beschäftigt habe ich mich damit ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich habe ein kleineres Progrämmchen trotzdem "opensource"t. Habe einfach einen Vorspann aus einem anderen Programm genommen und reinkopiert. Bin mir jetzt nicht mal sicher, ob es die GPL war

Wenn ich das Progrämmchen nochmal anfasse, werde ich es allerdings in die BSD-Lizenz ändern, da bin ich mir sicher. Ich halte von der GPL nicht unbedingt sehr viel, der BSD-Stil gefällt mir besser. Wenn man auf GPL-Source aufsetzt, geht das natürlich nicht.

Info zur GPL:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sven Janssen
Sven Janssen08.08.0423:12
Ich hab mich nun dumm und dusselig gelesen und werde mich dagegen entscheiden. Ich sehe es nicht ein, das ich meinen Kompletten Quellcode offen lege, nur weil ich einen kleinen Codeteil eines Programmes benutze welcher unter die GPL fällt.
Zwar ist dies immer ein nehmen und ein geben. Aber das würde hier in keinem Verhältnis zum Zweck stehen.
Ich werde ein Helfertool schreiben und dieses dann veröffentlichen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0400:12
Sven

Tja, jetzt weißt du, warum auch ich wenig von der GPL halte. Der Source ist zwar offengelegt, aber damit erzwingt der Urheber dieses Sources, daß jeder Source der darauf aufbaut - auch wenn das Ursprungswerk nur minimalen Einfluß hat - ebenfalls unter der GPL veröffentlicht werden <b>muß</b>. Imho muß das aber jeder für sich entscheiden können, daher ist mir die BSD-Lizenz viel lieber. Auch für eigenen Source.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode09.08.0400:16
Mies sind aber die Spacken bei Siemens & C. die auch GPL-Code lustig verwenden, und erst wenn sie vor Gericht gezogen werden ihrerseits Code offen legen.

Entweder oder. Wie ein paar große Firmen sich nur einfach bedienen und selber die Regeln brechen ist daneben.
0
Christian Fries09.08.0402:00
Schau Dir mal die Apache Lizenz an. Die ist besser.
0
Sven Janssen
Sven Janssen10.08.0400:09
hab mir heute den zweiten Korb eingefangen.
Meine Software != GPL != andere Software.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.