Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm für Namensschilder gesucht

Programm für Namensschilder gesucht

willyman
willyman23.01.0612:43
Hallo,
für ein Familientreffen mit ca. 150 Teilnehmern habe ich mich bereit erklärt die Namensschilder (7x4cm mit Vorname, Name, Familienzweig und Flagge des Herkunftlandes) anzufertigen. Alle Namen sind in Adressbuch erfasst.

Nun stellte ich aber fest, dass die getesteten Programme (Labelprinter, Businesscardcomposer, Word) alle ein Manko haben: Sie wollen immer gleich einen ganzen Bogen mit gleichen Etiketten drucken, statt verschiedene generierte Namensschilder auf einem A4-Blatt zusammenzumischen.

Ich grüble gerade nach, ob ich alle Adressen in eine FM6-Datenbank übernehmen soll und mit meinen Minimalkenntnissen eine Etikettenausgabe basteln soll.

Irgenwelche hilfreichen Ideen?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH23.01.0613:17
Also FM geht auf jeden Fall, das habe ich schon gemacht, der Vorteil ist, dass du volle "Gewalt" über die Gestaltung hast, dafür ist es Tricky, bis die Einteilung/Design genau stimmt.
Mein Tip: Ausdruck auf A4 Bogen, und die Schilder mit Schneidemaschine zerteilen, dann kann man die Abweichungen besser kompensieren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
willyman
willyman23.01.0613:58
Bernhard Krug
Habe mal versucht die Einträge aus dem Adressbuch zu exportieren und nach Entourage Adressbuch zu importieren. Scheitert schon daran, dass Entourage keine vcards unterstützt.

Ausserdem möchte ich den Vorteil, die Adressen bereits erfasst zu haben, auch nutzen und nicht nochmal eintippen müssen, wenn es auch anders ginge.

Ich habe auch noch Ragtime privat und da gab es in früheren Versionen so eine Serienbrieffunktion mit einer Miniadressdatenbank. Kann sie nur gerade nicht mehr finden.

Überhaupt wäre vielleicht die Serienbrieffunktion diverser Programme auch zu nutzen. Nur welcher
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Stardust
Stardust23.01.0614:12
Mit der Serienbrieffunktion von Word sollte das funktionieren.
Zu finden ist die Funktion unter "Extra / Seriendruck-Manager.

Das Problem ist nur, das Word nicht auf das MacOS X Adressbuch zugreifen kann.
Es gibt aber meines Wissens Programme, die die Einträge aus dem Adressbuch in eine Textdatei exportieren können.
Diese Textdatei importiert man in Excel und kann sie dann gut mit Word verwenden.

Der Aufwand dürfte ohne Drucken bei ca. 1 h liegen.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
trw
trw23.01.0614:27
willyman

Moin.

Hmmm, hast du mal die Tipps auf der HP des BusinnessCard Composer gelesen????
(Ich hab das mal gesucht, weil ich dachte, die Software hieße BusinessCard Creator und wäre somit eine Alternative für dich gewesen ...)
Da ist ein Bild mit diversen Karten... geht ja vielleicht doch irgendwie...!?!?!?
0
andreas mertink23.01.0615:07
Geht aus Adressbuch selbst. Einfach alle zu druckenden Kontakte auswählen und im Druckmenü als Stil Adressetiketten wählen.
0
willyman
willyman23.01.0615:17
trw

Ja da hast du recht Wenn man das Bild anschaut, muss es DOCH irgendwie funktionieren die verschiedenen Namenskärtchen zu mischen und zusammen zu drucken.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman23.01.0615:23
andreas mertink

aber da kann man keine Grafik hinzufügen amp;
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
alsa
alsa23.01.0615:49
wenn du die adressen aus dem adressbuch in entourage importieren wilst musst du im adressbuch von mac die v-card einstellungen wie im bild ändern.danach einfach rüber ziehen.
0
andreas mertink23.01.0615:56
Doch. Im Druckmenü statt Layout Etiketten auswählen und Bild einfügen.
0
trw
trw23.01.0616:28
alsa

Äh, sollte man allgemein nicht eher 2.1 nehmen???
0
Bernhard Krug23.01.0613:23
Kann Word so etwas nicht? Zumindest wenn du genormte, vorgestanzte Papierbögen verwendest, sollten die unter Word unter "Extras" Etiketten dabei sein.
Wenn nicht, denke ich mir theoretisch: Was mit Etiketten für Briefumschläge funktioniert (Auf jedes Etikett eine Andere Adresse aus Adressbuch), muss auch für deine Karten funktionieren. Dazu ist meines Wissens die Verwendung des Entourage Adressbuchs notwendig und das Anpassen von vorgefertigten Etikettenmaßen auf die Maße deiner Schildchen. Das (Anzahl Felder pro Seite, Randmaße, etc..) kannst du aber ebenfalls unter "Extras" "Etiketten" eingeben und dann eben mal den "Seriendruck-Manager" unter "Extras" anschauen. Wobei ich bei 150 Etikette alles von Hand eingeben würde, besonders, wenn noch eine Flagge dazu kommt.. schon um nicht an Datenbanken rumbasteln zu müssen..

Daher: Lediglich in Word Dokument vorfertigen, dass auf vorgestanzte Karten eingestellt ist (bereits in Word, oder von dir manuell angepasst) und dann jedes Feld einzeln beschriften - wäre mein Weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.