Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Profi-Mac zwischen MacMini und MacPro

Profi-Mac zwischen MacMini und MacPro

RAMses3005
RAMses300526.06.0816:05
Ich arbeite derzeit mit einem G5 1,8 GHz Dual als mein Hauptrechner, unterwegs wird mit einem MacBook gearbeitet.

Da ich vorhabe, in ca. 1 Jahr einen Nachfolger für den G5 zu beschaffen, stellt sich mir das folgende Problem:

- der MacPro ist zu teuer
- der MacPro verbraucht zu viel Strom
- der MacMini ist zu schwach um ausreichend Reserve für 4-5 Jahre Betrieb zu haben
- der MacMini kann keine 2 Monitore ansteuern
- ich kann keine schnellere GRafikkarte nachrüsten, keine 2. interne Festplatte, kein Firewire 800 für mein Firewire-800-LaCie-RAID-System

Auch die iMacs kommen nicht in Frage, da ich keine neuen Bildschirme haben möchte (ich habe 2 hochwertige 20-Zoll-Cinema-Displays).

Also fehlt mir ein Midrange-Mac, ähnlich dem Konzept des Apple Cube damals.
- austauschbare Grafikkarte
- kein interner Monitor
- alle schnellen Schnittstellen (besonders Firewire 800)
- selber tauschbare, interne Festplatte
- selber erweiterbarer Arbeitsspeicher

Daher mal eine kleine Umfrage dazu:
0
Umfrage

Brauchen wir einen Midi-Mac ?

  • Ja, der MacPro ist zu teuer, und die anderen Apple-Geräte nicht für den Profieinsatz geeignet
    44,1 %
  • Nein, heutzutage schmeißt man gefälligst alle bestehende Peripherie weg und kauft neu
    3,2 %
  • Nein, das MacBook Pro reicht als Alternative
    18,3 %
  • Nein, man kann doch die beiden Monitore an ein iPhone hängen (weniger ist mehr)
    5,4 %
  • Ja, der Mini ist deutlich zu schwachbrüstig
    16,1 %
  • Ja, ich will einen Zocker-Mac ohne eingebauten Bildschirm
    12,9 %

Kommentare

3d-swiss26.06.0816:27
alle schnellen Schnittstellen (besonders Firewire 800)
eSATA wäre doch besser, oder?
0
firevsh2o
firevsh2o26.06.0816:32
Also wenn der Mac Pro Quad 2,8 auch noch zu teuer ist (und ja das ist er, auch wenn ich mir gerade einen gekauft habe) kann ich nur empfehlen, einen Hackintosh zu bauen.

Hätte ich mich vorher besser darüber informiert wie einfach so ein Ding zu bauen ist, hätte ich Apple mein Geld nicht in den
Rachen geworfen.
0
incredibleole26.06.0816:54
der mac pro ist, wenn man ihn mit der konkurrenz vergleich (gleiche hardware/CPUs !!) nicht teuer. aber es fehl eben ein midrange mac ohne monitor, ganz klar.
0
CooperCologne26.06.0816:55
Finde die Umfrage leider mal wieder recht einseitig, zu sehr auf die eigenen Bedürfnisse zurechtgeschnitten. Für mich zum Beispiel stellt sich nicht die Frage, ob der Mac Pro zu teuer ist, sondern eher, wie ich ihn optimal konfiguriere!
0
RAMses3005
RAMses300526.06.0817:08
CooperCologne
Geht das nicht im Apple Store ? Da kann man doch verschiedene Sachen einstellen.

firevsh2o
Na ja, der Mac Pro ist für den richtigen Profiberich bestimmt ideal weil schnell und gute Komponenten. Daher ist der Preis auch ok.

Aber ich bräuchte kein so Gerät der oberen Leistungsklasse, etwas im mittleren Leistungsbereich wäre ideal. Da gibts aber leider nichts von Apple, derzeit zumindest nicht. Echt traurig. :'(
0
MacTobi
MacTobi26.06.0817:17
Hm, wenn ich beim MacPro in die unterste Leistungsebene gehe-natürlich bei meinem „Händler des Vertrauens“ (inkl. Garantieerweiterung und zusätzlich Rabatt nehme) komme ich auf ca. EUR 1.500,--.

Also, wo fangen denn tatsächlich wirklich leistungsfähige Midi-Rechner an? Bei EUR 1.300,--?
firevsh2o
Also wenn der Mac Pro Quad 2,8 auch noch zu teuer ist (und ja das ist er, auch wenn ich mir gerade einen gekauft habe) kann ich nur empfehlen, einen Hackintosh zu bauen.

Hätte ich mich vorher besser darüber informiert wie einfach so ein Ding zu bauen ist, hätte ich Apple mein Geld nicht in den
Rachen geworfen.

Jaja...
Ein Gerät im professionellen Einsatz kann nicht durch ein Pseudo-Konsumer-(unterste Preisklasse)PC verglichen/ersetzt werden. Dieses Thema wurde hier bis zum Erbre... durchgekaut...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Bernd
Bernd26.06.0817:26
Wieso wollt Ihr alle immer die GraKa tauschen? Sobald ich Sachen mit dem Mac bearbeite wo mit die verbauten nicht reichen, brauche ich eh nen MacPro!

Was Du suchst ist der iMac! Fertig aus!
Vertick deine beiden 20" ACD's und hol Dir nen 24" iMac, oder verkauf nur eins und häng das andere dann an deinen NEUEN iMac!

BTW: wäre sogar ein mini schneller als dein oller G5
0
Esäk
Esäk26.06.0817:38
Ich will in 10 Jahren einen neuen Mac kaufen. Glaubt ihr, dass ein 3/4 Pro Modell fehlt? Der Midi-Mac ist mir zu wenig pro und der Pro zu wenig Midi.

War ein Scherz.

Natürlich fehlt ein Gerät zwischen iMac (Notebook-Komponenten) und Mac Pro. Aber selbstverständlich. Das ist doch gar keine Frage.
Etwas abgedreht finde ich allerdings die Motivation, wenn Du erst in 1 Jahr kaufen willst. Das sind Äonen hin. Oder hast Du Dir etwa auch schon Deinen Grabstein ausgesucht?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Bernd
Bernd26.06.0817:45
Welches Gerät soll Denn Eurer Meinung nach fehlen?

Wir haben den mini, den 20" iMac den 24" und nen MacPro! Ich finde Apple ist toll aufgestellt. Auch was den Laptopmarkt betrifft!
Wenn Apple wieder nen Cube bringt finden das alle toll, aber habt ihr den Preis noch vor Augen? Das Ding war schweine teuer!
0
Agrajag26.06.0817:49
Bernd: Kannst du dich noch an die Zeit vor Quartz Extreme erinnern? OSX war schnarchlangsam. Dann kam QE und OSX wurde deutlich schneller – aber nur, wer eine QE-taugliche GraKa hatte. ICH war froh, daß ich mir für 20€ eine Radeon8500 (PC-Version umgeflasht) einbauen konnte. So war der Rechner (PowerMac G4/450) auf einmal wieder benutzbar. Die armen Schweine mit ihrem ollen iMac.

Und NUR weil die GraKa veraltet ist, einen ansonsten guten Rechner wegzuschmeissen?!? Ich fand es auch ÄUSSERST Geil, als ich mir für 12€ einfach so eine USB2-Karte nachrüsten konnte. Oder die U320-SCSI-Karte... Oder den Monitor, den man vom vorherigen Rechner oder...

Für mich kommt ein iMac NIEMALS in betracht. Auch mit mattem Display nicht. Für MICH ist es ein unvernünftiger Rechner. Alleine schon, daß man das Display nicht weiterverwenden kann, ist schon ein No-Go für mich.



Der Mac Pro ist ein toller Rechner, nur leider für die meisten völlig überdimensioniert. Wozu einen Rechner mit sündhaft teuren Xeons (man schaue mal auf die Preislisten) kaufen, dessen Rechenleistung niemals abrufen würde, wenn es ein einfacher Core2Duo oder Core2Quad auch tun würde?

Da ich nicht mehr mit einem normalen Tower von Apple rechne, steht mein Entschluss fest, mir nächstes Jahr einen Hackintosh oder einen EFI-X-Rechner (oder was es sonst so bis dahin gibt) zuzulegen.

Das MBP werde ich wohl aber behalten. Der ist cool.
0
Agrajag26.06.0817:52
Im übrigen geht es mir wieder auf den Sack, daß man dieses Thema schon wieder durchkauen muß. Akzeptiert einfach mal, daß es (nicht wenige) Leute gibt, die etwas zwischen iMac/mini und Mac Pro wollen/brauchen.

Nachtrag zum vorherigen Posting: Für das Geldf, was ich sparen würde, wenn ich einen Core2Duo anstelle eines Xeons nehme, kann ich mir einen SAS-Controller in den Rechner stecken. Mit einem bisschen Glück auch noch die passende Platte für das System. DAS würde mir helfen, aber garantiert keine sich langweilende CPU.
0
dom_beta26.06.0818:00
firevsh2o
Also wenn der Mac Pro Quad 2,8 auch noch zu teuer ist (und ja das ist er, auch wenn ich mir gerade einen gekauft habe) kann ich nur empfehlen, einen Hackintosh zu bauen.

Hätte ich mich vorher besser darüber informiert wie einfach so ein Ding zu bauen ist, hätte ich Apple mein Geld nicht in den
Rachen geworfen.

von wegen.

Ich habe letztens einen Quad Core Rechner von Dell gesehen und der kostet um die 3900 Euronen!

Dagegen ist der 8 Kern Mac Pro echt günstig!
„...“
0
Agrajag26.06.0818:07
dom_beta
von wegen.

Ich habe letztens einen Quad Core Rechner von Dell gesehen und der kostet um die 3900 Euronen!

Dagegen ist der 8 Kern Mac Pro echt günstig!
Och, Jungs. Kommt doch bitte nicht mehr mit diesem bescheuerten Argument. Ist ja toll, daß es was teureres als den Mac Pro gibt.

Hier geht es darum, daß einem locker ein Tausender extra aus der Tasche geleiert werden soll, für etwas, was man überhaupt nicht braucht.

Warum schnallt ihr das nicht endlich mal?!? So schwer ist das ja nun WIRKLICH nicht zu verstehen.

Sagt mal, Jungs – macht ihr das bei Autos auch so? Kauft ihr euch da auch immer das maximal mögliche? Ich müsst zuviel Geld oder zu wenig andere Interessen haben (die Geld kosten).
0
Helmut26.06.0818:10
MacTobi
Welcher Händler gewährt Dir 25% Rabatt auf einen MacPro?

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.06.0818:13
Die Mac Pros sind wirklich hervorragende Geräte, allerdings für 90% aller professionellen Aufgaben völlig übermotorisiert und deshalb auch zu teuer. Ein Rechner mit Dual Core Penryn und günstigem RAM erledigt in der Realität alle CS3 Jobs ebenso zügig wie der Mac Pro. Ein Betrieb muss wirtschaftlich denken und wenn der Mac Pro für einen Arbeitsplatz zu groß ist und der iMac wegen der Kombination Rechner/Monitor oder wegen des Displays hinter Glas nicht gewünscht ist, dann hat man Pech gehabt.

Das ist nicht gut, aber das ist Apple.
0
MacTobi
MacTobi26.06.0818:17
Helmut:
Mein Händler...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Helmut26.06.0818:22
MacTobi
Sorry, nehme dir das nicht ab!
0
MacTobi
MacTobi26.06.0818:40
Es kommt auch auf die bisher abgenommenen Mengen an und zusätzliche Rabatte...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
RAMses3005
RAMses300526.06.0818:49
Bernd
Also das ist ja mit Verlaub gesagt ein Vorschlag der in keiner Weise Sinn macht. iMacs sind keine gute Investition, weil man sich alle 2 Jahre einen neuen holen muss. Die iMacs wachsen mit den Bedürfnissen nicht mit. Oder kannst Du mir sagen wie man da eine USB 3.0 Schnittstelle oder eine schnellere Grafikkarte reinbauen kann?

Meine auszumusternden Macs gehen an meinen Bruder, der sie in seinem Musikstudio weiterverwendet. Einen iMac kann man es nicht einsetzen, weil die Hardware nicht rangeht. Und warum soll ich alle 2 Jahre einen neuen, internen Bildschirm kaufen? Nein, ein iMac kommt nicht in Frage, die 20-Zoll TFTs sind für DTP nicht geeignet.

Ein iMac wäre richtig wenn ich noch keine Peripherie hätte und ihn 4-5 Jahre nutzen würde, ohne dass ich mehr Leistung oder sonst was besseres bräuchte.

Ich Bräuche wieder einen Mac den ich 4-5 Jahre mit vertretbarem Aufwand auf dem neuesten Stand halten kann. Und nicht mehr so sperrig wie mein G5 oder ein Mac Pro ist. 1500€ wäre ein fairer Preis. Soviel hat mich damals mein Cube auch gekostet.
0
Becks26.06.0819:27
@ MacTobi: du willst mir nicht zufällig einen Mac Pro für 1500€ besorgen?
0
MacTobi
MacTobi26.06.0819:36
Becks:
Bei € 1.500,-- würde ich auch garantiert Verlust machen...

Ich hatte vorhin geschrieben, dass es ca. € 1.500,-- sind. Es bewegt sich so zwischen € 1.530,-- und € 1.680,--...

Einen MacPro besorgen?
Hast du nicht deinen eigenen „Händler deines Vertrauens“? Wende dich doch mal an den, vielleicht räumt er dir einen relativ guten Rabatt ein (Student o.ä.) Natürlich darfst du einen Händler nicht mit einem türkischen Basar verwechseln.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacRabbitPro26.06.0819:48
... ich darf bei dieser Gelegenheit mal wieder mein Mac Pro Mini - Mockup auskramen...

Bitte - da ist die Maschine die fehlt!

...für 1500.- EUR sollte man sowas bauen können....
0
Agrajag26.06.0819:53
1500 und man kann nur 2 Platten einbauen? Das wäre es mir nicht Wert. Wir würde ein stinknormaler Tower reichen. Den sehe ich eh nie und die paar mal, wo ich mal das Gerät aufmachen muß, kann ich notfalls auch mal ein paar Rändelschrauben drehen (nicht, daß es keine schraubenlosen Gehäuse geben würde).

Ich will keinen "headless iMac", sondern einen vollwertigen Tower. Nur für die Optik haue ich nicht +200 für ein Gehäuse auf den Tisch. Und schon gar nicht, wenn dann nur Apple-Spezial-Teile reinpassen.
0
MacRabbitPro26.06.0819:57
Agrajag

Sorry, aber dann dann suchst Du eine PC-Schrauber Kiste und keinen Mac.
So ein billig-Plastik/Blech Gehäuse wird es von Apple nicht geben - und das ist auch gut so!
0
Agrajag26.06.0820:05
Och, Junge. ALLES, was NICHT von Apple kommt, ist billiger Plastikschrott, oder?

Warum sollte ich 200-300€ alleine für ein leeres Gehäuse bezahlen, was soooooo toll ausschaut und ich es eh nie sehe?!? Wozu?

Wozu brauche ich ein Gehäuse, wo ich kein einziges Kabel sehe, wenn ich es eh fast nie offen habe, um mich daran zu ergötzen. Das Mac Pro Gehäuse ist wirklich ein geiles Gehäuse. Es sieht wirklich toll aus. ABER: Es nützt einem nur nichts in der Sache. Ich bin Pragmatiker. Ich kaufe keine Computer-Teile, nur weil sie geil aussehen. Zuallererst will ich meinen Zweck erfüllt sehen. Wenn etwas DANN auch noch toll aussieht, gerne. Oder wenn ich die Wahl zwischen technisch äquivalenten Teilen treffen muß, dfann wähle ich natürlich das, was für mich besser ausschaut – ich gebe dafür aber garantiert nicht mehr Geld aus.

Technisch gesehen sind auch vieeeeele andere Gehäuse hochwertig - nicht nur das Mac Pro Gehäuse.

Billiger Plastikmüll... Träum weiter (deinen dekadenten Apple-Traum).
0
Agrajag26.06.0820:08
Ein Computer ist für mich ausschliesslich ein Gebrauchsgegenstand, ein Werkzeug. Mehr nicht. Ich schone die Sachen auch nicht über gebühr. Ein Werkzeug muss sich rechnen. Ihr könnt ja gerne Geld für Firlefanz ausgeben. Hab nichts dagegen.
0
MacRabbitPro26.06.0820:13
Agrajag

Prima - jeder wie er will - du musst ja bei Apple nix kaufen.
Abgesehen davon - ich habe ich hier noch das passende Gerät für dich!
0
Agrajag26.06.0820:18
Außer billige Polemik habt ihr Fanboys echt nichts zu bieten, oder? Du vergleichst hier ernsthaft... lassen wir das. Was hier billig ist, ist deine Argumentation.
0
Agrajag26.06.0820:18
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand sehen. Dann wird dir einiges klarer.
0
MacRabbitPro26.06.0820:31
Agrajag
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand sehen. Dann wird dir einiges klarer.

Lieber Agrajag,

ist Dir die Bedeutung eines Smilies klar? Abgesehen davon, ließt Du auch manchmal Profile?
Ich denke ich kenne die Umgebung des Apple-Tellers wahrscheinlich besser wie Du!

Mit besten Grüßen,
MacRabbitPro
0
macnobby26.06.0820:37
Wünsche mir auch einen Midi-Tower. Ähnlich wie damals. (9500er und 8500er). Den 8500er habe ich geliebt. Wisst ihr noch, was der gekostet hat? Heute haben sie den iMac.
Von Apple wird es kein Midi geben. Schon gar nicht für 1300,-EURO. Und wenn ja, wird die Diskussion hier über Preis, Leistung und Erweiterung von vorne losgehen. Apple ist bei manchen eben eine Hassliebe.


0
Agrajag26.06.0820:38
Ich hab die Smilies wohl gesehen, hab aber im Kern keine Ironie feststellen können. Genau diese Argumente bekommt man ständig um die Ohren geschlagen. Und bislang wahren sie auch so gemeint, wie sie gesagt wurden. Und auch bei dir klang mir das mit dem Gehäuse durchaus ernst.
0
MacRabbitPro26.06.0820:42
macnobby
Wünsche mir auch einen Midi-Tower. Ähnlich wie damals. (9500er und 8500er). Den 8500er habe ich geliebt. Wisst ihr noch, was der gekostet hat? Heute haben sie den iMac.
Von Apple wird es kein Midi geben. Schon gar nicht für 1300,-EURO. Und wenn ja, wird die Diskussion hier über Preis, Leistung und Erweiterung von vorne losgehen. Apple ist bei manchen eben eine Hassliebe.

Genau das verstehen viele nicht! Ich finde auch (aus meiner Sicht!) viele Produkte von Apple nich 100% optimal. Aber ich ereifere mich nicht darüber - that's life - nothing is perfect.
Es ist egal was Apple macht bzw. was sie bringen, es wäre nie recht. Genau so wie Du sagst.
Selbst wenn sie die Computer verschenken würden, würden sich einige noch darüber aufregen, dass Steve die Dinger nicht bei jedem persönlich vorbei bringt...
0
Becks26.06.0820:45
@ MacTobi: naja,der ,,Händler des Vertrauens" heißt hier mStore(gehört zu M&M Traiding) gewährt mir ganze 8%-womit wir dann bei etwa 1900€ wären... :'(
0
macnobby26.06.0820:46
Wie recht du hast.
0
macnobby26.06.0820:50
MacRabbitPro
macnobby
Wie recht du hast.
0
macnobby26.06.0820:50
hier ist etwas schief gelaufen
0
macnobby26.06.0820:58
Agrajag
Es ist wirklich sehr anstrengend mit Dir.
Du sagtest schon oft, es geht Dir nur um OSX. Es gibt doch schon Lösungen OSX in hochwertigen Dosen ein zu setzen.
Wo liegt das Problem?
0
MacTobi
MacTobi26.06.0821:01
Becks:
Keine anderen Möglichkeiten zur Rabattierung: z.B.
Student oder Lehrender (EDU)
Journalist
Selbständigkeit
zusätzlicher Rabatt ...
u.ä.

Würde heißen:
EUR 1.900,-- (EDU) + evtl. Journalistenrabatt (z.B. 5%) + zusätzlicher Rabatt (ca. 8%) + ...
Das wären denn zusammen etwa EUR 1.600,-- bis EUR 1.700,--

Nunja, das sind zwar keine EUR 1.500,--, aber immerhin...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Agrajag26.06.0821:06
macnobby
Agrajag
Es ist wirklich sehr anstrengend mit Dir.
Danke für die Blumen.
Du sagtest schon oft, es geht Dir nur um OSX. Es gibt doch schon Lösungen OSX in hochwertigen Dosen ein zu setzen.
Wo liegt das Problem?
Denk mal drüber nach. Vielleicht kommst du ja selbst drauf, wo das Problem liegt.
0
macnobby26.06.0821:30
Mittlerweile habe ich das Gefühl, du machst eine TupperWare ähnliche Party mit dem Gastgeschenk: Lass uns die Mac-User ärgern.
Oder dem Motto: Ich bin dafür, dass wir dagegen sind.
0
Agrajag26.06.0821:36
Sag mal, spinnst du jetzt völlig?!?

Hier sind einige, die finden es ärgerlich, daß es eine große Lücke zwischen den iMacs/Minis und dem Mac Pro gibt, die einfach nicht geschlossen wird. Das wird auch noch argumentiert.

Dann kommten von der anderen, rosarot bebrillten Seite, so tolle Sprüche wie "dann kauf dir doch Billigmüll" oder sonstwie – und ICH will nur provozieren???

Leck mich am Arsch.
0
Becks26.06.0821:52
@ Mac Tobi: das ist ja das Problem.Die 8% sind ja schon der EDU-Rabatt.Aber als Schüler stehen die Chancen auf einen selbstständingen Journalistenrabatt eher schlecht naja,mal schauen,vielleicht kommt ja eine Aktion von Saturn,wenn Deutschland Europameister wird.
0
locoFlo26.06.0822:23
Ohne mir jetzt die ganze entgleiste Diskussion durchgelesen zu haben, hier kurz mein Senf:
Ich will einen Mac midi. So soll er sein:
- 2 X C2D
- zwei 3,5 Festplattenslots
- neben richtiger PCI-Graka ein weitere freier Steckplatz
- natürlich USB 2, Firewire 400/800, eSata
- Displayport, DVI
- ab 1500 Euro bis 1990
Ist denn das zuviel verlangt? So lange der iMac nicht wieder matt zu haben ist bleibt dieses Bedürfnis auch bestehen. Ich sehe auch nicht die Gefahr der Kanibalisierung. Ihr etwa? Sollte weder der iMac matt werden noch ein Mac midi kommen bis mein MBP zu schwach wird, werde ich mich mit der Möglichkeit des Hackintoshs auseinandersetzen müssen.

Bild dient nur der Illustrierung, stimmt nicht mit den genannten Specs überein:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
plastik26.06.0822:34
Olles Thema, gleiche Problematik:

1. Der G5 Dual 1,8 des Themenerstellers verbraucht wahrscheinlich mehr Strom als der Single 2,8 MacPro.

2. Der Dual G5 1,8 war damals auch ein
Gerät der oberen Leistungsklasse

3. Zwischen iMac und PPC G3, G4, G5 und jetzt MacPro gab es nie was, ausser den überteuerten Cube und den heute (zu Unrecht ungeliebten) MacMini.

Das ist Apples Produktpolitik, nicht dass ich sie immer nachvollziehen kann, aber ist nunmal so, mir selber würde wohl ein Midtower auch reichen, aber es gibt ihn nicht von Apple.

Also kaufe und kaufte ich G3 266, G4 MDD Dual 1,25 und MacPro 2,66,
dazu Powerbook 1,67, MacBook 1,83 und MacBookPro 2,4.

Ist nun mal so, dass Apple diese Lücke nicht bedient und aus Apple-Sicht dies auch keine Lücke darstellt.

Hackintoshes dürften andererseits für eingefleischte Mac-User keine Alternative sein.
0
MacRabbitPro26.06.0822:35
locoFlo

schön - der neu verpackte Cube ist auch nicht schlecht.
Von mir stammt ja das Bild des Mac Pro Mini oben - hab ich vor längerer Zeit mal "zusammengeschnipselt" (mit Amateurmittel) .

Aber das war Agrajag ja auch nicht recht. Er will scheinbar auch keinen kleinen Mac Pro sondern, soweit mein Endruck, eine Kiste auf dem Niveau des Mac Pro aber wohl für unter 1000.- Eur.
Aber das wird es von Apple nicht geben.
0
plastik26.06.0822:37
locoFlo
- ab 1500 Euro bis 1990


na, 1990, dafür gibts doch für den kleinen MacPro!
0
MacRabbitPro26.06.0822:38
plastik

was aber "früher" anders war ist, dass man für unter 2000.- EUR einen Tower kaufen konnte. Das geht seit den Intel Umstieg nicht mehr. Da fehlt definitiv was.
0
locoFlo26.06.0822:40
3. Zwischen iMac und PPC G3, G4, G5 und jetzt MacPro gab es nie was, ausser den überteuerten Cube und den heute (zu Unrecht ungeliebten) MacMini.

Damals war der iMac auch noch matt. Für mich das Hauptargument für ein Mac pro mini ist der Glossy-iMac. Dadurch spannt sich nämlich die Lücke real zwischen Mac mini und Mac Pro (Fiat Punto und Hummer) auf.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Agrajag26.06.0822:44
MacRabbitPro
Aber das war Agrajag ja auch nicht recht. Er will scheinbar auch keinen kleinen Mac Pro sondern, soweit mein Endruck, eine Kiste auf dem Niveau des Mac Pro aber wohl für unter 1000.- Eur.
Aber das wird es von Apple nicht geben.
Ich will eben NICHT einen Rechner auf dem Niveau vom Mac Pro. Das ist doch gerade mein Punkt. Der ist mir viel zu Leistungstark. Ich nutze gerade mal die 2x2,16GHz meines MBPs aus. Wie soll ich denn jemals 4x2,irgendwas ausnutzen. Dazu kommt noch, daß der Xeon bei weitem teurer ist, als so ein Core2Duo.

Ich will eben NICHT unnötig das Geld für CPU-Power rauswerfen. Das Geld würde ich lieber in ein vernünftiges SAS-System investieren, was mir persönlich weitaus mehr helfen würde. Aber genau das schreibe ich die ganze Zeit. Schade, daß meine Postings nicht mal richtig gelesen werden, aber trotzdem gegen an diskutiert wird.

Ich will einfach nur ein Core2Duo-System, in einem vollwertigen Tower. Mit genügend Laufwerkschächten. >1 Erweiterungs-Port.

Ich will einfach nur ein stink normal leistungsfähigen Rechner der SemiPro-Klasse haben. Am besten einen, wo ich möglichst ohne Handycap (z.B. die Update-Problematik bei Hackintosh-Systemen) von Seiten Apples drauf arbeiten kann.

Aber sollte EFI-X wirklich gut funktionieren, dann soll es mir egal sein. Dann bekomme ich das Gerät meiner Wahl. Aber solange nicht gewiss ist, daß ich etwas praktikables von 3rd Party bekomme, muß ich leider über Apples "Friss oder Stirb"-Angebot jammern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.