Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme nach RAM-Wechsel

Probleme nach RAM-Wechsel

quark24.04.0817:52
Ich habe in meinem MBP 2,5 15'' gerade den RAM von 2 auf 4 GB erweitert (Riegel von DSP). Danach kam beim Einschalten statt des gewohnten Einschalttons nur ein Tüt-tüt-tüt... Nochmal den Sitz korrigiert: das gleiche.
Schliesslich habe ich die alten Riegel wieder eingesetzt. Aber weiterhin Tüt-tüt ...

Hat jemand eine Vorstellung, wo der Grund liegen koennte? Die Kontakte schienen mir wirklich "fast" verdeckt zu sein (wie es in der Anleitung heisst). Statische Aufladungen habe ich auch vorher abzuleiten versucht. Natuerlich kann ich auch den Hardwaretest so nicht starten (eruebrigt sich ja wohl auch).
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.04.0818:24
3 beeps = No RAM banks passed memory testing.

Da macht du was falsch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mactelge
mactelge24.04.0818:25
und auch wirklich richtig fest reingeschoben...auch wenn´s weh tut?

man hört ja, wenn die dinger richtig einrastennn
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
quark24.04.0818:52
Hab auch erst gedacht, dass ich zu vorsichtig war. Jetzt habe ich es noch zweimal versucht - immer wieder dreimal tüt. Ich kann ja auch nicht das ganze MB zerquetschen!

Die Goldkontakte gucken vielleicht noch einen halben mm heraus, und beim Runterdruecken rastet es deutlich ein. Aber es kann auch nicht an den RAMs liegen, weil ja meine alten auch nicht mehr gehen.

Wenn ein Riegel nicht richtig sitzt, muesste dann wenigstens der zweite arbeiten?

Was mache ich falsch?

Zum glueck habe ich noch diesen AltMac, um hier fragen zu koennen.
0
alfrank24.04.0819:00
Du mußt es einfach genau so machen, wie Apple es beschreibt !
0
macdolph
macdolph24.04.0819:16
vielleicht falsch rum eingesetzt?
0
bimden24.04.0819:42
oder DSP hat Nieten geliefert. Ganz im Ernst, Leute: der gute Ruf von DSP als RAM-Lieferant für Macs stammt aus der Zeit, als in Apples noch exotische Riegel verbaut waren, die man woanders gar nicht oder nur mit hohem Risiko kaufen konnte. Diese Zeiten sind schon lange vorbei! Heute stecken das Standard-Module drin. Von diesen gibt es gute und schlechte Exemplare, und DSP labelt heute nur noch $irgendwas um. Kauft echten Marken-RAM!
0
quark24.04.0819:48
Alfrank: Hast Du gedacht, ich habe die Anleitung von Aldi benutzt?

Macdolph: Geht das ueberhaupt? Da ist doch ein Steg, der das verhindern sollte. Also ich meine, das Garantiesiegel war unten. Waere natuerlich schoen, wenn das die Loesung ist.

Meine alten RAMs (made in China) tun es ja leider auch nicht mehr!! Viellciht ist ja wirklich nur was falsch rum. Langsam habe ich aber Angst, dass die Steckplaetze ausleiern. Deswegen probier ich nicht mehr rum.
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0819:59
Lass da morgen jemand anschauen, der sich damit auskennt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
quark24.04.0820:10
Ja - haette ich wohl besser doch nicht ueber Apple bestellen sollen.

Laeuft ein Mac denn ohne RAM wenigstens im Festplattenmodus, damit ich gegebenenfalls an meine Daten komme? Ich habe zwar TimeMachine, aber auf dem zweiten Mac laeuft kein Leo.

Aber vielleicht findet sich noch eine Loesung. Und noch einmal die Frage: Muesste der Mac laufen, wenn nur ein Riegel funktioniert?
0
alfrank24.04.0820:17
Es kommt wirklich auf den Winkel an, in dem Du die RAMs einsetzt ! Daher meine Bemerkung zur genauen Beachtung der Anleitung !

Probier's mal mit nur einem Modul, am besten im oberen Slot, da kommt man besser hin...
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0820:17
"nicht über Apple"?

Nein, Computer laufen nie ohne RAM. Mit einem Riegel dagegen laufen die allermeisten Computer!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0820:19
Der Winkel ist 45° und wird doch irgendwie( ? ) vorgegeben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank24.04.0820:22
Jaguar1: Falsch !

4. Setzen Sie die neue Speicherkarte in einem 25°-Winkel ein.
0
alfrank24.04.0820:29
Natürlich von der Waagerechten aus gemessen...
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0820:30
Oh! So flach hab ich das noch nie gemacht Dafür hat's aber auch immer funktioniert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank24.04.0820:33
So flach geht's aber wirklich leichter...
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0820:37
alfrank
So flach geht&x27;s aber wirklich leichter...

Lach! Das ist eine Frage der angelegten Kraft!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
quark24.04.0820:41
Jaguar1: Von Apple ist das MB - nicht die Riegel. Ich kann also nicht einfach zu Gravis gehen. Der Winkel ist als etwa 25 Grad angegeben.

Eigentlich sieht alles recht gut aus - aber es funzt eben nicht. Mit einem Riegel meinte ich, wenn nur einer falsch sitzt. Es koennte dann also auch kaum ein einzelner defekter Kontakt im MB sein.

Merkwuerdig - bei meinem alten Powerbook ging das ganz problemlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass korrupte Riegel bleibende Schaeden verursachen. Jedenfalls faellt die Garantie dann weg.
0
quark24.04.0820:58
Kleines Zwischenergebnis:
Mit einem Riegel in oberen Steckplatz gehts - mit demselben Riegel im unteren nicht.
0
alfrank24.04.0821:05
Also, dann ist das Problem ja klar:

- entweder Du hast den unteren Sockel kaputt gemacht (eher unwahrscheinlich)
- oder Du schaffst es dort nicht, das Modul richtig einzusetzen...
0
quark24.04.0821:21
Junge, Du bist Gold wert!!!

Das Bild fehlte mir, da ich in der Situation nur die kleine Kurzanleitung zur Verfuegung hatte. Woher ist das?

Danke - Zusammenarbeit ist doch nuetzlich. Hoffentlich hilft es noch anderen!
0
alfrank24.04.0821:22
Das ist aus meinem Link von 19:00 Uhr, den Du so hast !

Und dort aus der PDF-Datei...
0
quark24.04.0821:35
Mein Gott - was man mit einem blauen Punkt, den man uebersieht, alles verpassen kann! Ohne das Bild haette ich natuerlich nie gewagt, derartig brachiale Gewalt anzuwenden.

Ich hoffe, Du vergiebst mir bis zum naechsten Mal!
(Aber wenn Du wieder mal mit nem Dummen zu tun hast, dann schreib "hier ist der link"!)
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0821:37
Du siehst in dem Bild wie viel Gewalt man anwenden muss? Respekt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.