Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit iMac 5,1 nach RAM und OS X Update

Probleme mit iMac 5,1 nach RAM und OS X Update

Matus01.09.1117:12
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem iMac 5,1.
Am Montag habe ich neuen RAM eingebaut (vorher 2x512MB / jetzt 1x512MB + 1x2GB). Danach habe ich ihn noch von OS X 10.4 in Schritten auf 10.7 gebracht.
Da lief alles soweit. Jetzt geht er aber nur noch "ab und zu" mal an bzw. fährt "richtig" hoch. Einmal ist er nur mit den OS X Dienstprogrammen gestartet und jetzt fährt er gar nicht mehr hoch.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin erst am Montag wieder an dem Mac und wollte bis dahin ein paar Ideen sammeln, woran es liegen könnte.
Meine Idee war, dass es an dem neuen RAM liegen könnte und wollte es dann mal mit dem alten probieren.

Wäre aber über andere Ideen sehr dankbar.
0

Kommentare

ZedLeppelin01.09.1117:38
Würde auch auf RAM tippen.
0
ADeeg03.09.1102:15
Ist ein Scherz oder ?
iMac mit 10.4 ist ein PPC da läuft kein 10.7, die Intel iMacs wurden mit 10.5 ausgeliefert (sofern ich das noch richtig im Kopf habe)
0
MacSteve Pro03.09.1103:41
Nein, der iMac5,1 ist von Intel Core2Duo (late 2006)!

ADeeg: gibt auch ne Intel-Version von 10.4

Danke auch dass es am RAM liegt, wenn er nicht richtig hoch fährt. Versuche es am Montag mal mit dem alten RAM.

Aus dem Manuel:
Your iMac comes with at least 1 GB of Double Data Rate 2 (DDR2) Synchronous Dynamic Random Access (SDRAM) memory installed. You can add 1 or 2 gigabyte (GB) memory modules for a maximum of 3 GB of memory. Memory modules must meet the following specifications:
- Small Outline Dual Inline Memory Module (SO-DIMM) format
- 667 MHz, PC2-5300, DDR2 compliant (also referred to as DDR2 667)
- Unbuffered and unregistered
0
saxmax
saxmax03.09.1109:14
Mal den neuen 2 GB Riegel allein im Rechner testen ob es da eventuelle Schwierigkeiten gibt bzw. ob die Kombination 2 GB - 512 MB einfach nicht so passt (Obwohl ich das eher nicht glaube).

Den RAM auch mal komplett entfernen und wieder neu einstecken (manchmal ist auch einfach schlecht sitzender RAM die Ursache).
Für Lion sind 2,5 GB aber bißchen wenig, 4 GB wären besser!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.09.1110:02
1. Die alten Scheiben finden, die dem Rechner beilagen.
2. Auf der zweiten davon sollte der "Apple Hardware Test" für dieses Gerät sein.
3. Durchlaufen lassen, und das Ergebnis anschauen.

Mein Tipp: Einer der neuen RAM-Riegel ist defekt.

Den tauschen, und noch mal ganz von vorne anfangen.

Am Rande: Mit einem passend präparierten USB-Stick (Anleitungen gibt es im Netz zuhauf) kann man 10.7 direkt "clean" installieren, keine Stufen notwendig.
0
Matus11.09.1118:45
Habe am Montag nochmal sämtliche RAM Kombinationen ausprobiert.
Da lief dann mit jeder Konfiguration soweit alles.
Die nächsten Tage lief dann auch alles. Bis Donnerstag

Habt ihr noch weiter Tips? Oder Ideen
0
sffan11.09.1120:23
Mischbestückungen sind oft ein Problem. Ist oft Glücksache. Gerade wenn neues Ram in Rechner kommt, die einige Jahre auf dem Buckel haben.
Der Chipsatz kennt die oft nicht (grad no-names mit schlecht gepflegtem spd-rom) ,
Ich würde zwei Sachen prüfen.

1.)
sitzen die Riegel sauber in den Fassungen?
(Kontaktproblem)

2.a)
Würde auch mal den 2GB alleine laufen lassen. neben dem "Rücktausch" auf insgesamt 1 GB noch ne Option.

2.b)
Rückrüsten auf 1GB war ja schon Thema - Ob lion damit überhaupt läuft - weiss ich ned - auch ein Versuch wert.

Dabei aufpassen - statische Entladungen können die Teile schnell killen. (Erdung schadet nie).
Die Standards mit pram-reset usw. könnten auch ned schaden

Wenn der Rechner wieder sauber läuft - auch mal Konsole prüfen. Evtl. laufen da Fehler auf, die das Problem klarer machen.
HTH
0
Matus12.09.1113:50
Ja, das mit den Mischbestücken ist mir noch aus Windows Zeiten bekannt. Lief bei mir damals im alten weißen Macbook aber problemlos, deswegen dacht ich sollte es ja auf dem iMac auch laufen.

Danke für die Tips!
1.)
sitzen die Riegel sauber in den Fassungen?
(Kontaktproblem)

Habe die Module nochmal rausgenommen und neu eingesetzt. Daran dürfte es nicht liegen.
2.a)
Würde auch mal den 2GB alleine laufen lassen. neben dem "Rücktausch" auf insgesamt 1 GB noch ne Option.

Das wollte ich auch nochmal ausprobieren. Habe den Mac leider nicht vor mir und kann nicht 24/7 die Tipps umsetzen. Werde es aber versuchen sonst auch mal die Option von 2b aufgreifen.

Die "Standarts" habe ich auch schon gemacht, sprich PRAM und NVRAM Reset.

Was meinst du genau mit "auch mal die Konsole prüfen". Gibt es da auch eine kleine Anleitung ium Netz zu oder kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie ich das mache?
0
sffan12.09.1114:15
Konsole: nettes kleines Programm (unter "Dienstprogramme" zu finden) das die ganzen logs, crashdumps usw. zusammenfasst. Wenns irgendwo knirscht, kriegt mans da meist zu sehen.

Grüsse
0
Matus12.09.1114:43
Ah, danke... war beim lesen gedanklich beim Terminal und dachte, dass ich da noch was eingeben muss um ein Log zu erhalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.