Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit einem Mac Mini basierten "MedienCenter" Setup (HDMI/Ton)

Probleme mit einem Mac Mini basierten "MedienCenter" Setup (HDMI/Ton)

maccabi16.03.1112:28
Hallo,

neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Habe einiges im Internet gesucht und gegraben, aber so richtig hilfreich war das alles nicht, deswegen hier ein HILFE-Post

Folgendes Setup steht aktuell bei mir im Wohnzimmer....

Mac Mini (der aktuelle, mit HDMI) == HDMI ==> Yamaha AVR == HDMI ==> Samsung TV (ohne ACR fuer HDMI)

Am Yamaha AVR haengen noch ein paar Boxen, der Mac wird verwendet fuer
a) Fernseh-Aufzeichnungen per angeschlossenem DVB-Stick mit Eyte-TV (funktioniert echt super)
b) Media-Player mit Plex (auch super, Dateien liegen auf einem NAS)
c) Youtube-Surfing
d) WebRadio

Nun moechte ich das der Ton vom Mac IMMER auf dem AVR landet, und nie auf dem Samsung - je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Komponenten einschalte, ausschalte und die ggf. in Standby gehen, erscheint in den Systemeinstellungen/Ton aber mal der Samsung und mal der AVR als moeglicher Sound-Ausgang.

Hier eine Loesung zu finden, die moeglichst SIMPEL ist, ist mir extrem wichtig, da der Wife-Acceptance-Factor elementar ist.

Wenn das bedeutet, dass ich das anders verkabeln muss, dann mach ich das auch... hauptsache meine Frau kann das am Ende moeglichst einfach bedienen.

Die eingesetzten Komponenten sind:
a) Mac Mini 2011, aktueller Softwarestand
b) Yamaha RX-V667 AVR
c) Samsung UE32C6710 TV

Kann mir hier jemand weiterhelfen / einen Tipp geben? Macht es mehr Sinn den Mac zusätzlich mit einem Audio-Kabel mit dem AVR zu verbinden?

Danke & Lieben Gruss

Maccabi
0

Kommentare

michimaier16.03.1113:08
Du könntest über das Audio - Midi - Setup in den Dienstprogrammen, einfach beide als Ausgangsquelle definieren, dann würden halt immer beide angesprochen werden - ist nur ein Workaround aber spricht da was dagegen?
0
maccabi16.03.1113:15
Hallo Michmaier,

danke, abr: der Mac zeigt in Midi bzw. Systemsteuerung/Ton immer nur eins von beiden (AVR ODER TV) an (natuerlich zeigt er noch die eingebauten Lautsprecher an, aber die spielen erstmal keine Rolle) - insofern kann ich nicht beide HDMI-Geraete gleichzeitig angeben.

Der AVR ist immer nur vorhanden, wenn er eingeschaltet (logisch) UND das TV ausgeschaltet (unlogisch) ist. Sobald das TV eingeschaltet ist (und der AVR entweder das HDMI im Standby durchschleift oder eingeschaltet ist), ist nur das TV als HDMI Ausgang verfügbar.

Gruss

Maccabi
0
pcp
pcp16.03.1114:35
als Alternative würde der Lichtwellenleiter dienen können.. DTS5.1 wird noch sauber transportiert.
Hab meinen alten kleinen darüber am AVR und der WAF ist dadurch im grünen Bereich ..
„o.0“
0
PaulMuadDib16.03.1114:38
Ich habe meinen Mini (allerdings das "alte" Modell) via LWL an meinen DTS/DD-Verstärker gehongen. Klappt perfekt. Als Abspielsoftware verwende ich Plex.
0
maccabi16.03.1117:47
Hallo,

was genau fuer ein Kabel brauch ich denn da? Der Audio-Ausgang des Mac Mini (mid 2010) ist doch ein Cinch... also "digitales Cinch"? Das waere dann aber nicht LWL sondern Kupfer, richtig?

TOSLink hat der doch nicht? Oder bin ich blind/bloed?

Danke und Gruss

Maccabi
0
sortof16.03.1118:05
Dein Mini hat einen optischen Ein- und Ausgang, du brauchst nur einen Adapter von Cinch auf Toslink.
0
promac16.03.1118:16
maccabi
Hallo,

was genau fuer ein Kabel brauch ich denn da? Der Audio-Ausgang des Mac Mini (mid 2010) ist doch ein Cinch... also "digitales Cinch"? Das waere dann aber nicht LWL sondern Kupfer, richtig?

TOSLink hat der doch nicht? Oder bin ich blind/bloed?

Danke und Gruss

Maccabi

Doch hat er, siehe Pic
Und hier als Beispiel das benötigte Kabel:
mit Adapteraufsatz in den Mini und das Toslink Ende in den AVR.
0
Zauberlehrling16.03.1118:55
maccabi

Ich kenne den Yamaha jetzt nicht.
Meinen Denon Receiver kann ich so einstellen dass der Ton bei HDMI immer über den Receiver wiedergegeben wird.
Schau mal in die Anleitung vom AVR.

Dann braucht es nicht die zusätzliche Audio-Verbindung.
0
maccabi16.03.1120:14
promac
maccabi
Hallo,

was genau fuer ein Kabel brauch ich denn da? Der Audio-Ausgang des Mac Mini (mid 2010) ist doch ein Cinch... also "digitales Cinch"? Das waere dann aber nicht LWL sondern Kupfer, richtig?

TOSLink hat der doch nicht? Oder bin ich blind/bloed?

Danke und Gruss

Maccabi

Doch hat er, siehe Pic
Und hier als Beispiel das benötigte Kabel:
mit Adapteraufsatz in den Mini und das Toslink Ende in den AVR.

Hi,

danke - leider zeigt Dein Link nicht auf ein Kabel, sondern auf eine Session-ID... Kannst Du mir da bitte einfach die Bestellnummer (und auch die vom Aufsatz?) geben - sorry, aber bei Audio-Verkabelung bin ich totaler Newbie - ich helf dafuer gern bei Netzwerkthemen aus ,-)

Danke & Gruss

Maccabi
0
maccabi16.03.1120:17
Zauberlehrling
maccabi

Ich kenne den Yamaha jetzt nicht.
Meinen Denon Receiver kann ich so einstellen dass der Ton bei HDMI immer über den Receiver wiedergegeben wird.
Schau mal in die Anleitung vom AVR.

Dann braucht es nicht die zusätzliche Audio-Verbindung.

Hi,

ich glaub ja auch, dass das eine Receiver-Einstellung sein sollte, aber Handbuch, Yamaha-Foren und Websuchen haben mich da ueberhaupt nicht weitergebracht, deswegen bin ich jetzt hier gelandet.

Ansonsten bin ich uebrigens von dem Yamaha RX-V667 sehr angetan, Preis/Leistung imho top.

Danke & Gruss

Maccabi
0
promac17.03.1108:39
maccabi
Hi,
danke - leider zeigt Dein Link nicht auf ein Kabel, sondern auf eine Session-ID...
Maccabi
Versuche mal den:
0
maccabi17.03.1109:13
promac
maccabi
Hi,
danke - leider zeigt Dein Link nicht auf ein Kabel, sondern auf eine Session-ID...
Maccabi
Versuche mal den:

Danke - der funktioniert.

Wenn ich das alles "up & running" habe und mit einem zufriedenstellenden WAF, werde ich mal eine Anleitung+Lessons-Learned erstellen, damit anderen vielleicht ein wenig Muehe erspart bleibt.

Gruss

Maccabi
0
gima8417.03.1109:29
Schau mal auf Seite 87 BDA. Dort werden die Einstellungen für HDMI beschrieben.
0
PaulMuadDib17.03.1109:48
Ich glaube das hier tut's auch und Du brauchst keinen Adapter:

Und es kostet nur ein Bruchteil

Edit: oder noch günstiger:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.