Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Tonaufnahme MBP – Lösung?

Probleme mit Tonaufnahme MBP – Lösung?

j-loop17.05.0714:17
Tach,

habe momentan seltsame, mir nicht erklärliche Problem bei der Aufnahme von Ton am MacBookPro.

ich will in GarageBand einen PodCast erstellen und dazu ein kurzes Intro vor einen Vortrag sprechen. Der Vortrag ist als AAC-Datei in iTunes, also eigentlich kein Problem...

nur, wenn ich eine Tonaufnahme am MBP starte (mit dem integrierten Mikro), klingt der Ton grauenhaft, so als hätte man beim Handy schlechte Netzverbindung, also schwankend, instabil, naja, soweit ein laienhafter vergleich.

habe auch schon mit Quicktime eine Aufnahme versucht – ähnlicher Effekt. Ebenso Soundstudio. Auch bei einem extern angeschlossenen Mikro war das vergleichbar schlecht.

langsam gehen mir die ideen aus und ich bräuchte aber ein lösung. ist ja kein zustand...

jemand ne idee?!

thanx,

jörg
0

Kommentare

iKev
iKev17.05.0714:19
kannst du mal ne hörprobe irgendwo hochladn ?
0
Martin Springer17.05.0714:31
Ich habs gerad einmal getestet. An meinem MBP klingt es relativ gut. Auch keine Schwankungen. Evtl ist das mit dem Micro nicht in Ordnung?
0
PLOENI
PLOENI17.05.0714:53
Ein externes Mikro ist die beste Lösung. Einfach in die Mikrobuchse oder per USB anschließen. Und die Quali ist erheblich besser als vom Internen.
„Think different with a Mac“
0
vb
vb17.05.0716:06
wenns mit externem mikro geanus schlecht ist, bzw diesen effekt laut leise hat, dann stimmt etwas definitiv nicht. ich kann dir leider auch nicht sagen was es ist, klingt aber nach ad wandler. WAS da aber spackt - KA. wie isses den wenn du ein externes interface nimmst ( falls vorhanden)? dann wandelt DAS nämlich, was meist deutlich besser klingt...

gruss vic.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
j-loop17.05.0716:19
ok, ich hänge mal eine datei an, danke schon mal für die infos, ich hatte ja sorge, es läge – wie so oft – am DAU, der ich nun manchmal auch bin...

versuche mal eben, eine datei hochzuladen. habe kurz etwas gesprochen. simple einstellung "male voice", ich bin momentan zwar heißer, aber es dürfte deutlich werden, dass da was nicht in ordnung ist.

externes interface kann ich nicht testen, habe ich nicht hier.

schon mal ein herzlicher dank,

jörg
0
j-loop17.05.0716:20
hmm, das mit der hröprobe hat hier bei MTN nicht geklappt, sekunde ich stelle was andernorts online...
0
vb
vb17.05.0716:20




oder usb-mikro? hm, blöde sache.

ich hatte mal mit ner digidesign mBox das problem, dass ich alle paar sekunden einen ekligen digitalen knackser auf der aufnahme hatte. nicht aber beim playback von fremd-audio. bis ich rausbekommen hatte, dass die platte zu langsam war ( ibook 500 damals. ) cache des protools auf maximal ( 8mb buffer ) dann gings einigermassen.

gruss v.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
j-loop17.05.0716:26
also, hier ein notbehelf – habe die datei unter folgendem link mal eben online gestellt:



die sprachprobe startet automatisch...

hört sich schräg an, oder?
0
Garfield17.05.0717:07
Lief das ext. Mikro über einen Vorverstärker?
Am besten Interface benutzen.

oder

oder

Von dem eingebauten Mikro kannst du
nicht viel erwarten. Das nimmt alle Lüfter- und Plattengeräusche auf.
Reicht evtl. für iChat.
0
vb
vb17.05.0717:12
viel hört ma ja nicht. versteh ich das richtig - manche worte sind total verschluckt, sozusagen? wackler würde ich normalerweise tippen, wenns nicht periodisch gleich auftritt. wenns allerdings auch mit externen mics auftritt, isses NICHT das mikro, sondern ein anderes bauteil. oder ne einstellung in Audio-Midi-Konfiguration. ich bin aber zugegeben etwas ratlos, weil ich so einen effekt noch nicht hatte.
irgendwelche plugins installiert, über die das signal versehentlich drüberläuft?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
j-loop17.05.0717:16
garfield:
ja das ist richtig, das interne mikro taugt nicht die welt – aber es sollte doch ohne störungen aufnehmen. und wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auch schon mal eine einigermaßen annehmbare aufnahme mit QT Pro + internes Mikro gemacht...

nur um 10 sekunden intro zu sprechen, wollte ich eigentlich keine hightech-ausrüstung kaufen müssen....

werde mal beim händler vorbeifahren und den ad wandler testen lassen. vielleicht hat der ja einen hau. oder kann man das selbst irgendwie kontrollieren... müssten dann nicht auch mp3-dateien beim abspielen spinnen?

einfach unbefriedigend...
0
Garfield17.05.0718:24
Hmm.. das waren eigentlich die preiswerten Vorschläge

Was sagt denn dein input Level?
Sieht bei meinem PB so aus (internes Mikro):
s. Bild

0
j-loop17.05.0719:54
uuupps, tja, wenn das schon die aldi-variante war – da habe ich wohl zuviel in das MBP investiert und jetzt reicht es nicht für die anderen features. nun mal im ernst, ich habe nicht vor, professionelle podcasting zu machen, es soll einfach nett und schnell vorträge einer tagung online stellen. die konnte ich mit QT gut aufnehmen und mit soundstudio entsprechend pimpen...

bei mir sieht der ton in den systeinst übrigens genauso aus, daran liegt es m. e. nicht, oder?
0
Garfield17.05.0720:59
Dann bring das Teil mal zum Service.
Lautsprecher, Mikro und Soundkarte checken lassen.

Äh... was hast du da für ein Häkchen?
"Umgebungsgeräusche reduzieren"?
Gibt es bei mir noch nicht...
Mach das spaßeshalber mal weg.

Vielleicht klingt es dann besser.
0
j-loop17.05.0721:23
ja, die strategie werde ich wohl verfolgen, danke dennoch für den support! das häkchen "umgebunggeräusche" taucht bei mir immer auf, wenn das interne mikro dran ist. hatte es aber auch ausgeschaltet und den selben effekt, ebenso murks.

vielleicht doch mal eines von den billigen interfaces anschaffen...

thanx
0
vb
vb17.05.0723:48
bei thomann hast du 30 tage rückgaberecht....:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb17.05.0723:54
hab grad damit ne aufnahme gemacht - alles ok. dass nan das pb + etwas raum auf der aufnahme hört ist normal. lass das book mal checken....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer17.05.0723:55
Deine Aufnahme klingt ja richtig ungesund. Ich habe an meinem Book dagegen einen richtig guten Klang. Deutlich und sehr gut zu verstehen,
0
vb
vb18.05.0700:00
nan = man:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
buchi
buchi19.05.0700:45
Gibt's nicht von Griffin eine kleine externe Soundkarte namens iMic für knapp 60€? Dort ist auch ein kleiner Mikrofonvorverstärker eingebaut, damit solltest du ein angenehme Soundqualität erreichen.

Das Problem mit Laptops ist die internen Mikrophone sind sowieso schlecht und der interne Soundeingang ist meist schlecht abgeschirmt und man hört lästiges Geräusche. Eine Externe Soundkarte ist meist die beste Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.