Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Passwort bei gmx mit "Mail" (2.1.3 (753.1)

Probleme mit Passwort bei gmx mit "Mail" (2.1.3 (753.1)

Kissi
Kissi29.04.0917:05
Seit einiger Zeit kommt bei mir diese Meldung des öfteren vor.
Es hüpft das Mail- Symbol im Dock und im Hintergrund kommt das unten gezeigte Fenster.
Gebe dann mein Passwort ein u. alles ist wieder ok. Bis zum nächsten mal.
Weiss jemand eventuell woran das liegen kann? Wohl eher an GMX, oder?

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

grienig
grienig29.04.0917:09
hab das selbe Problem, aber nicht nur bei GMX...
0
Kissi
Kissi29.04.0917:19
Und was machst du dann? Man kann ja das Passwort neu eingeben und
  • entweder mit Sclhoss verriegeln
  • oder nicht verriegeln

Habe beides schon mal ausprobiert, macht aber keinen Unterschied. Kommt trotzdem immer mal wieder vor
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0917:22

GMX Passwort hatten wir doch hier http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=273441&highlight=gmx%20mail


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0917:35
mäuschen

ich habe das Problem auch....

im gesamten Bekanntenkreis habe ich dabei geholfen/helfen müssen die Einstellungen in Mail entsprechend anzupassen - da funktioniert es seitdem auch problemlos...

... nur bei meinem eigenen Rechner klappt es nicht :'(

irgend etwas pfuscht da noch mit rein, bis jetzt habe ich aber leider noch keine Lösung gefunden
0
Palettenbett29.04.0917:35
Problem hab ich auch! Nervt!
Überleg mir jetzt einen MobileMe Account zu machen...
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0917:41
Na, wegen einer Einstellung in Mail gleich zu MobileMe zu wechseln ...?

In den Einstellungen bei Mail schleicht sich oft bei den Accounts APOP ein, was bei GMX seit kurzem nicht mehr geht. Das ist irgendein 10.5-Bug, der die Maileinstellungen mal vermurkst hat.
0
Kissi
Kissi29.04.0917:42
_mäuschen
GMX Passwort hatten wir doch hier http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=273441&highlight=gmx%20mail


Aber "GRIENIG" schreibt doch auch das das Problem nicht nur bei GMX auftritt??????
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Palettenbett29.04.0917:44
Ich hab echt schon alles versucht. 3 GMX Accounts gehen nicht richtig. (Also nicht das ich neue gemacht habe, ich hab 3) Der gmail account muckt auch manchmal rum beim senden.

Eine richtige Lösung gibt es nicht oder? Also eine die richtig funktioniert?
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.0917:48

Kissi,

Du hast nach GMX gefragt!!!!!!


0
grienig
grienig29.04.0918:04
Diese Info hat bei mir das Problem NICHT aus der Welt geschafft.
Das selbe Problem habe ich auch beim Mailserver der Schule (wo es Anleitungen gibt), und da ist es noch viel schlimmer: lass ich dem Mac den ganzen Tag laufen und regelmässig die E-Mails abrufen, so bekomme ich das Passworteingabefenster immer!

Edit: @ _mäuschen

ich aber nicht, oder muss ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0918:21
Vielleicht sollten wir dann mal etwas genauere "Problembeschreibungen" bekommen, die nicht nur aus "funktioniert bei mir nicht richtig" bestehen.

Also dann bitte die gesamten Mail-Einstellungen der betreffenden Accounts angeben oder Screenshots der Einstellungen posten.

Wir können hier sonst ewig raten.

Es liegt in (gefühlt) 95% der Fälle an falschen Einstellungen, in den restlichen 5% ist es manchmal nötig den Schlüsselbundeintrag zu löschen, da der sich auch gelegentlich mal verschlucken kann.

Jedenfalls ist es Unsinn, dass Mail mit GMX nicht klarkommt.

Mein Quizbeitrag für heute:
Ich würde die Schlüsselbundeinträge zu gmx löschen und das Passwort (danach) bei Mail erneut eingeben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0918:40
bernddasbrot

ich bin kein MAC-DAU...

wie ich schon geschrieben habe, ich habe bei einigen Macs erfolgreich die neuen Einstellungen vorgenommen, nur bei meinem eigenen kommt es immer wieder zu Problemen

ich habe praktisch schon alles versucht, von sinnvoll bis voodoo

- Mail Account gelöscht und neu angelegt
- Pref Dateien von Mail gelöscht
- neuen Benutzer angelegt
- letztes Combo Update nochmals laufen lassen
- betreffende Einträge Schlüsselbund gelöscht
- 223434324324mal die Einstellungen gecheckt
- yasu laufen lassen (jaja voodoo)
- Mail Abruf von "minütlich" auf längere Zeitabstände geändert

ganz egal, unregelmäßig, an manchen Tagen überhaupt nicht oder so wie gestern bestimmt 30x trennt Mail die Verbindung zu gmx, immer fordert er eine neue Eingabe des PW oder sagt, dass das PW nicht akzeptiert wurde...

.... ja das PW habe ich auch schon geändert, bis hin zur total unsicheren Version mit nur ein paar Buchstaben...

wie ich oben schon geschrieben habe, irgendwas scheint da noch mit "reinzupfuschen"... nur fehlen mir mittlerweile die Ideen...


0
promac29.04.0918:59
macintosh IIvx

Ich hatte das auch sporadisch immer mal wieder. Seit ich auf "Kennwort umstellen" geändert habe und den Intervall auf 5 min. gestellt habe is Schluss damit, keine Probleme mehr. Habe einen GMX Pro Account und 10.4.11 drauf; NICHT Leo !! Hatte von anderen Mac Usern gehört daß es mit Leo weitaus mehr Probleme mit GMX gibt wie mit Tiger ... Kann ich leider nicht nachvollziehen da ich es nicht nutze.
Wenn du willst können wir deine Einstellungen mal per iChat durchgehen ... >> pro.mac ät mac dot com
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0919:09
promac

ich rufe die Mails mit zwei Rechnern ab.... (nicht zeitgleich... entweder ist der eine oder der andere an)

am G5 unter 10.4.11 geht es problemlos, unter Leo (alle Updates) am MBP habe ich die Probleme...

im Moment warte ich noch 10.5.7 ab, sollte das Problem dann noch immer bestehen, werde ich den Rechner mal an einem Wochenende komplett neu aufsetzen
0
promac29.04.0919:12
macintosh IIvx
promac
am G5 unter 10.4.11 geht es problemlos, unter Leo (alle Updates) am MBP habe ich die Probleme...
Das dachte ich mir fast ... Hier das gleiche > G5 und 10.4.11 = no Problems
Sorry aber mit Leo kann ich dir leider nicht helfen

0
bernddasbrot
bernddasbrot29.04.0919:41
macintosh IIvx
bernddasbrot

ich bin kein MAC-DAU...

Ja, mag ja sein - aber
a) war das aus deinen Beiträgen nicht wirklich ersichtlich WAS du gemacht hast (sorry, dass du schon "vielen geholfen hast" sagt erst einmal nicht furchtbar viel)
b) war das ja eher an den Fragesteller gerichtet, nicht an dich.
0
Kissi
Kissi29.04.0920:40
Hab jetzt mal den Servername von mail.gmx.net auf pop.gmx.net geändert. Funktioniert bis jetzt
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
sierkb29.04.0920:48
Kissi
Hab jetzt mal den Servername von mail.gmx.net auf pop.gmx.net geändert. Funktioniert bis jetzt

Du hattest als POP3-Server bisher mail.gmx.net eingestellt? mail.gmx.net ist eigentlich der SMTP-Server zum Senden. Zum Empfangen von Mail ist der POP3-Server pop.gmx.net zuständig.

Wenn Du's bisher wirklich so hattest wie ich grad' verstehe, dann hast Du aber Glück, dass das bisher überhaupt funktioniert hat. Kann ja sein, dass mail.gmx.net eine Weile beide Funktionen erfüllt hat. Mit der Zeit und gerade auch wieder dieser Tage Ende April (siehe entspr. Hinweis-Mails im Postfach bzw. im Eingangspostfach der Webseite) räumt GMX bei sich zuweilen jedoch auch mal auf bzw. erhöht die Sicherheit. Könnte also sein, dass die da was zusammengestrichen haben, was sowieso nicht mehr angeboten werden sollte...
Die strikte Servertrennung bzgl. SMTP und POP hat jedenfalls schon recht lange Bestand bei denen.
0
dom_beta29.04.0920:56
ist das Kennwort im Schlüsselbund gesichert?
„...“
0
Kissi
Kissi29.04.0920:59
Ja du hast richtig gelesen. Und das war wohlmien Fehler. Hat aber funktioniert

Ich habe da wohl was mit dieser Beschreibung
was verwechselt. Also unter Punkt 4.
Oder liegt dort der Fehler?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi29.04.0921:05
dom_beta
ist das Kennwort im Schlüsselbund gesichert?

Damit kenne ich mich nicht aus?????
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
sierkb29.04.0921:06
Kissi
Hat aber funktioniert

Bis dieser Tage, wo es dann plötzlich nicht mehr funktioniert hat.
Möglicherweise deswegen, weil GMX da die Zügel strenger oder irgendeinen Stecker gezogen hat...
0
Kissi
Kissi29.04.0921:09
Ist doch dann aber unter meinem Link bei Punkt 4 falsch beschrieben. Da müsste doch dann pop.gmx.net stehen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi29.04.0921:16
Ok war mein Fehler. Habs zu hastig gelesen. Ich hoffe das nun mein Problem damit behoben ist. Ich danke euch für eure Hilfe
Im übrigen ist der Fehler hier auch aufgetreten
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
ekki16129.04.0921:20
Habt ihr die entsprechende Mail von GMX wieder im Spam-Ordner ?

""""""
Ihre Sicherheit bei der Benutzung von GMX steht bei uns an erster Stelle. Damit Ihre Daten und E-Mails auch weiterhin optimal geschützt sind, wird am 29.4.2009 ein verbessertes Verfahren für das Login in Ihren GMX Account auf der Homepage in Betrieb genommen.

Wenn Sie Ihr Passwort zum Login bei GMX im Browser gespeichert haben, sind diese Daten nach der Umstellung nicht mehr verfügbar und müssen einmal neu eingegeben werden!

Sie kennen Ihr Passwort nicht mehr?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich einen Frei- schaltcode an Ihre alternative Kontakt E-Mail Adresse oder per SMS auf Ihr Handy schicken lassen, sofern Sie diese Informationen in "Mein Account" gespeichert haben.

Oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice, falls Sie bereits eine Geheimfrage zur telefonischen Authentifizierung eingerichtet haben oder sich über keine der genannten Möglichkeiten für den Verlust Ihres Passworts abgesichert haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Ihrem GMX Account! """"
0
sierkb29.04.0921:42
ekki161
Habt ihr die entsprechende Mail von GMX wieder im Spam-Ordner ?

Ja. Betrifft aber wohl, wenn ich den Text richtig verstehe, den Zugang über das Webportal von GMX. Also Browser-only. Und kein Mail-Programm wie Mail.app.
Zeigt mir aber: GMX baut und werkelt da fleißig. Wie auch letztens schon mal.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0921:48
was ich bei bei meinem Problem nicht verstehe ist ja, dass es absolut nicht reproduzierbar ist...

wie gesagt, gestern wurde ich mindestens 30x aufgefordert mein PW neu einzugeben... ich habe den Rechner auch unter der Zeit 2x neu gestartet... ohne Erfolg.... heute morgen hat er nach rund 2 Stunden "Betrieb" und also rund 120x Mails abrufen einmal nach dem PW verlangt, seitdem nicht mehr...

die Adressen habe ich schon mehrmals von .de auf .net und wieder zurück geändert.... alles ohne Erfolg... absolut saublödes Problem...

wenn irgendetwas an den Einstellungen nicht stimmen würde, könnte er ja nicht zig 100x am Tag erfolgreich verbinden...
0
sierkb29.04.0922:00
macintosh IIvx
wie gesagt, gestern wurde ich mindestens 30x aufgefordert mein PW neu einzugeben... ich habe den Rechner auch unter der Zeit 2x neu gestartet... ohne Erfolg.... heute morgen hat er nach rund 2 Stunden "Betrieb" und also rund 120x Mails abrufen einmal nach dem PW verlangt, seitdem nicht mehr...

Dem Schreiben von GMX kannst Du entnehmen, dass die da grad' Basteln. Am 29.04. (also heute) und auch manchem Schreiben nach am 27.04. Vielleicht hat's ja damit zu tun? Und damit, dass Du bisher einen offenbar nicht ganz richtigen Server eingetragen hattest...
0
MacMichael29.04.0922:10
Schau mal in der GMX-Hilfe nach. Da wird beschrieben, wie Apple Mail (allerdings in einer älteren Version) einzustellen ist.

Wenn du das so machst, klappt es.

MacMichael
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0922:19
sierkb
Und damit, dass Du bisher einen offenbar nicht ganz richtigen Server eingetragen hattest...

wie meinen?

nen bischen schwanger?

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0922:20
MacMichael
Schau mal in der GMX-Hilfe nach. Da wird beschrieben, wie Apple Mail (allerdings in einer älteren Version) einzustellen ist.

Wenn du das so machst, klappt es.

den ganzen Thread lesen hilft beim Verständnis des Problems....


0
sierkb29.04.0922:22
MacMichael
Schau mal in der GMX-Hilfe nach. Da wird beschrieben, wie Apple Mail (allerdings in einer älteren Version) einzustellen ist.

Wenn du das so machst, klappt es.

Links dazu: , und
0
sierkb29.04.0922:24
macintosh IIvx
nen bischen schwanger?

Nein, keinen bisschen schwanger...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0922:32
sierkb
dass Du bisher einen offenbar nicht ganz richtigen Server eingetragen hattest...

ich habe die gmx Adresse seit Juni 1999... und auf dem MBP seit 2 Jahren eingetragen, Probleme gibt es erst seit deren Umstellung... und wie gesagt, ich rufe minütlich ab... und ohne irgendetwas an den Einstellungen zu Verändern, geht es mal ein paar Tage fehlerfrei, dann (wie gestern) will er 30x am Tag das PW haben oder wie heute nur ein einziges mal.. (und nicht bei der ersten Verbindung...

der Rechner läuft schon mal 8-16 Stunden am Tag, bei minütlichen Abrufen sind das 480 bis 960 Verbindungen täglich, von denen 1 bis 30 fehlschlagen und das PW nicht akzeptiert wird

wie Du daraus auf einen "nicht ganz richtig eingetragenen Server" schließt ist mir schleierhaft...

aber Du kannst mir das sicherlich erklären, oder?
0
sierkb29.04.0923:03
macintosh IIvx
aber Du kannst mir das sicherlich erklären, oder?

Nein, aber GMX könnte Dir das sicherlich erklären.
Vor wenigen Wochen hat GMX schon mal Bauarbeiten durchgeführt. Heute bzw. seit vorgestern nochmal. Weder Du noch ich wissen, wie mail.gmx.de und pop3.gmx.de bisher geschaltet waren oder derzeit sind (ein nslookup o.ä. würde da Aufschluss über den status quo geben), ob das zwei physikalisch verschiedene Server waren/sind oder ob's ein und derselbe physikalische Server ist, wo SMTP, POP3 und IMAP alle auf einem physikalischen Server laufen/liefen und nur durch die entsprechenden Protokoll-Ports und virtuellen Hostadressen unterschieden wurde/wird.
Fakt ist: GMX baut seit einigen Wochen um. Und räumt ggf. auf. Vor allem in puncto Sicherheit. Was die da genau machen, weiß ich nicht. Aber Du kannst in sofern sicher sein, dass die ihre offiziell verlautbarten und empfohlenen Server-Einstellungen schon irgendwie beibehalten bzw. darauf rechtzeitig aufmerksam machen, was sich wo ändert, wenn sich was ändert.
Und wenn Du bisher Eintragungen hattest, die von der offiziellen Empfehlung abweichen, und Du bist gut gefahren damit bisher, dann liegt die Betonung eben auf dem Wort bisher. Dann hast Du eben Glück gehabt damit. Und da Du überhaupt nicht weißt, was GMX da in den vergangenen Wochen inkl. heute genau an seinen Servern gebastelt und verändert hat, tätest Du jedenfalls nicht schlecht daran, spätestens jetzt den offiziell empfohlenen Server-Eintragungen zu folgen. Denn alles andere ist ein Vabanque-Spiel.

GMX hatte in der Tat mal diese Server-Adresse, wie Du sie bisher verwendet hast. Meiner Erinnerung nach ein- und dieselbe Server-Adresse sowohl für POP3 als auch für SMTP. Das hat sich aber schon vor längerer Zeit geändert. Ich habe das vor Jahren auch eher zufällig rausbekommen, dass da wohl eine Änderung vorgenommen worden ist und habe alle meine diesbzgl. Einstellungen auf die aktuellen Server abgeändert.

Von daher weiß ich mit Deinem Satz "seit Juni 1999" durchaus was anzufangen...
Halt mal ab und zu sicherheitshalber nachprüfen, ob die Eintragungen alle noch so in Ordnung sind bzw. auch mal die eine oder andere Mail des GMX Service durchlesen und nicht gleich vom Spam-Filter raussortieren lassen...

Das alles muss nicht zwangsweise die tatsächliche Ursache für Dein Problem sein, sie kann es aber sein. Von daher: Fehler eingrenzen und Fehlerquellen minimieren. Und ein offenbar falsch eingetragener Server könnte eine Fehlerquelle sein. Weil Du nicht weißt, was GMX genau mit diesem Server macht oder gemacht hat, ob der überhaupt noch lange so am Netz sein wird oder einfach irgendwann dann mal stillgelegt wird oder nicht...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx29.04.0923:38
sierkb

ich zitiere mich mal selbst...
macintosh IIvx
ich rufe die Mails mit zwei Rechnern ab.... (nicht zeitgleich... entweder ist der eine oder der andere an)

am G5 unter 10.4.11 geht es problemlos, unter Leo (alle Updates) am MBP habe ich die Probleme...

die Einstellungen in Mail sind absolut identisch.... bei beiden Rechnern habe ich nach dem Sicherheitsupdate von gmx entpsrechend deren Hinweisen die Veränderungen vorgenommen, beim G5 unter 10.4.11 ist seitdem alles ok, beim MSP unter Leo eben nicht... und ich habe wirklich ALLES was mir eingefallen ist schon x-mal ausprobiert.... es ist immer wieder der gleiche sch***

daher auch meine Vermutung, dass irgendetwas anderes auf meinem MBP da ab und zu dazwischenfunkt...


0
Thomas30.04.0909:07
ich drück immer auf abbrechen wenn er fragt und beim nächsten mal macht er es richtig. Oder ich drück dann noch einmal manuell auf abrufen, dann klappts auch.
0
MacMichael30.04.0921:22
Bei web.de hatten oder haben die ggf. immer noch bei Freemailern eine Sperre, bei der genau dieses Problem auftritt, wenn man in zu kurzen Intervallen abruft.

Ggf. bastelt GMX das auch gerade rein.

Ich hatte bei der Überprüfung der Umstellung (drei Rechner mit insgesamt 7 Mailaccounts bei GMX) auch mal das Problem, dass E-Mail an sich selber schicken und dann gleich abfragen gestolpert hat.

MacMichael
0
xaMax30.04.0923:29
Hm, ich habe es auch manchmal.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das einfach ein Problem ist, dass man "zu häufig" die E-Mails abgeholt hat.
Ich weiß, dass es teilweise auch von alleine passiert, d.h. das das normale E-Mail-Abhol-Intervall dazu führt, dass diese Fehlermeldung auftaucht.
Ich kann aber meistens einfach auf Abbrechen drücken und danach erneut anz normal die E-Mails abholen. Passwort gebe ich nie neu ein, und beim nächsten Abholen funktioniert es wie gesagt auch ohne. Er vergisst das Passwort also nicht wirklich, sondern irgendetwas anderes veranlasst ihn, diese Fehlermeldung zu bringen.

Wie gesagt: Abbrechen und auf das kleine Ausrufezeichen klicken bzw. einfach direkt auf Senden und Empfangen "umgeht" das Problem.
Eine echte Lösung ist es nicht.
Man könnte mal versuchen, das Abhol-Intervall zu erhöhen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.