Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Java SE 6 unter Firefox

Probleme mit Java SE 6 unter Firefox

slownick
slownick06.06.0814:53
Hey Freunde, kann es sein, das das neuste jave 6 für Mac was im Mai gekommen ist nicht mit Firefox läuft? Also wenn ich in den Java Einstellungen für Mac die 6.0 aktiviert habe, kann ich keine Java Applets im Browser starten, erst wenn ich auf 5.0 runterstelle läuft es.

Als Hinweis wird folgendes neben den Versionen angezeigt.
"Java SE 6 ist nur für Java-Applets in 64-Bit-fähigen Browser verfügbar.
J2SE 5.0 wird nur in 32-Bit Browser, einschließlich Safari verwendet"

Allerdings laufen die Java Applets trotzdem unter Safari mit Java 6.0 aktiviert. Nur eben nicht unter Firefox! Ist das neue Safari etwa schon 64 Bit?
0

Kommentare

DonQ
DonQ06.06.0815:03
meine mich erinnern zu können, du kannst die bevorzugte java version zur ausführung in dienstprogramme/java einstellen

also java 5 an erster stelle stellen in diesem falle, muss eigentlich global wirken, nach neustart.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
slownick
slownick06.06.0815:12
@DQ: sagte ich ja unter 5.0 läuft es ja auch. BTW man muss dazu nicht neustarten! ABER ich würde ja gerne die neuste Version benutzen.
0
cynic06.06.0815:12
Java 6 im Browser läuft nicht.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Mac Version von Java 6 64 Bit only ist und nicht in 32 Bit Programmen, wie zB allen Browsern auf dem Mac läuft.
0
sierkb06.06.0816:02
cynic
Java 6 im Browser läuft nicht.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Mac Version von Java 6 64 Bit only ist und nicht in 32 Bit Programmen, wie zB allen Browsern auf dem Mac läuft.

Korrekt. Fast alle Browser, die bisher von den Browser-Herstellern ausgeliefert werden, werden standardmäßig als 32-Bit-Variante zum Download angeboten. In der Lnux-Welt ist das etwas anders, da schnüren die verschiedenen Linux-Distributoren ihre Pakete selber und liefern, wenn sie ein 64Bit-Linux anbieten, den Browser auch in einer 64Bit-Version. Die für alle downloadbare offizielle Version von Firefox ist die 32Bit-Version (siehe auch "about:buildconfig" in der Adresszeile des Browsers). 64Bit kann man im Moment nur haben, wenn man sie Firefox selber kompiliert. Bei Safari/WebKit dürfte das eigentlich sehr ähnlich sein, die dürften derzeit auch in der 32Bit-Variante unters Volk kommen und nicht in der 64Bit-Variante.

Java SE6 dürfte wegen all dieser Dinge wohl eher auch nur für Java-Entwickler interessant sein, die aus bestimmten Gründen für und unter Java6 auf der MacOSX Plattform entwickeln wollen und müssen. Für alle anderen Benutzer/Anwender dürfte Java5 wohl ausreichen, denkt Apple, weshalb man aufgrund obig geschilderter Probleme bzw. bislang nur standardmäßiger Auslieferung der Browser als 32Bit-Version die Standardeinstellung für Java auch nach dem Java6-Update erstmal auf Java5 gelassen hat und für alles andere erstmal eine Warnung ausgesprochen hat. Warum Apple Java6 nicht auch in einer 32Bit-Version bzw. auch in einer PPC-Version anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis, und diese Frage stellen sich Viele. Am Besten wäre es, Apple überließe es Sun, Java für MacOSX anzubieten, dann wäre das alles wahrscheinlich kein Thema, und dann müsste man als Anwender/Entwickler unter MacOSX auch nicht solange warten, bis Apple mal in die Puschen kommt, irgendwas für Java zu tun bzw. ihr Java uozudaten und zu pflegen. Finde das sehr ärgerlich das Thema und kein Ruhmesblatt für Apple.
0
slownick
slownick06.06.0818:26
@Sierkb: Danke endlich klärt das mal jemand auf!

Nur seltsam, das Safari mit Java 6.0 DENNOCH LÄUFT!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.