Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit ChronoSync

Probleme mit ChronoSync

Flint24.06.0419:04
Hi Ihr da draußen,
ich habe versucht meine komplette Festplatte via ChronoSync auf mein externes Firewire 800 Laufwerk zu sichern. Dabei bekam ich folgende Fehler-Meldungen die alle ähnlich nachfolgenden waren:
[2004-06-24 10:18:32 +0200] *** Error: The operation failed because the user does not have the correct access to the file or folder.
[2004-06-24 10:18:32 +0200] Occurred while copying to file:
[2004-06-24 10:18:32 +0200] /Volumes/DSP Alu800 Spiegel/Library/Preferences/DirectoryService/DSLDAPv3PlugInConfig.plist

ich habe diese ignoriert. Am Ende ist das Laufwerk allerdings nicht bootfähig gewesen. Kann mir da mal jemand helfen.
Vielen Dank
0

Kommentare

uwekel24.06.0419:08
versuchs mal mit carbon copy cloner. kann das laufwerk auch bootfähig machen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0421:46
Für eine bootfähige Kopie nehme ich CCC, das funktioniert gut. Auch sehr gut - und mit mehr Möglichkeiten - soll SuperDuper sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Flint25.06.0401:46
Ich hab gerade eine bootfähige Kopie mit CCC erstellt, aber sie bootet nicht. Sie erscheint zwar bei gedrückter alt-Taste im Menü, aber beim nachfolgenden Procedere dreht das Rädchen unaufhörlich bis zum harten Ausschalten. Ich kapiere das auch nicht. Ich habe die Rechte der Quelldisk repariert,nach dem kopieren die der Zieldisk. Kann es sein das CCC Probleme mit der aktuellen Panther-Version oder mit meinem 1 Woche alten Powerbook?
0
Flint25.06.0402:25
Tja was soll ich sagen,
die free Version von SuperDuper hats gebracht. Die bringt zwar nur rudimentäre Funktionalität mit, aber ich hab sofort eine bootfähige Kopie bekommen. Das einzige was ich voher gemacht habe, war nochmals die Zieldisk zu löschen. Unbedingt ausprobieren!!!!
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0402:36
<i>Kann es sein das CCC Probleme mit der aktuellen Panther-Version oder mit meinem 1 Woche alten Powerbook?</i>

Hm, wundert mich, aber kann schon sein, das letzte Mal als ich es benutzte war mit 10.2. Damals funktionierte es einwandfrei.

<i>die free Version von SuperDuper hats gebracht.</i>

Freut mich SuperDuper werde ich also auch im Auge behalten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt07.10.0512:43
Ich möchte diesen Thread wiederbeleben, weil ich mit ChronoSync schon sehr weit komme aber letztendlich auch mit einer nicht bootfähigen Kopie dastehe.

ChronoSync möchte ich unbedingt einsetzen, weil
es schnell ist,
als einziges Backup Programm beim mounten der externen Platte automatisch das Backup macht und
danach per angehängtem Script die Platte wieder auswirft und
weil es ältere Dateiversionen vorhalten kann!

Ich möchte als Ergebnis eine bootfähige Platte die auch ältere Dateiversionen zusätzlich zum normalen Clone vorhält.

Ich gehe wie folgt vor (unter Panther und Tiger):

Mit CCC einmal clonen.
Ergebnis: Backup HD ist bootfähig und enthält alle Dateien.

Danach mache ich mit ChronoSync ein Änderungsbackup mit Archivierung von bis zu maximal 10 Dateiversionen.
Dabei lasse ich alle Attribute der Dateien/Ordner und auch die unsichtbaren Dateien mitsichern.

ChronoSync habe ich dazu nach Anleitung vom Support des Herstellers mit root user Rechten starten lassen, indem ich ChronoSync dem root als Eigentümer zugewiesen habe.
ChronoSync läuft dann mit root Rechten und hat Zugriff auf alle Dateien.

Nach der ersten Anwendung von ChronoSync ist der Clone nicht mehr bootfähig. Wie kommt das?
Nutzt noch jemand ChronoSync in diesem Zusammenhang.
0
JustDoIt
JustDoIt07.10.0514:20
Tja, hat denn keiner die Anforderungen an ein Backup wie ich?
Ich will doch nur, daß ein Backup automatisch mit dem Mounten der externen Platte angestossen und durchgeführt wird.

Geht das noch mit anderen Lösungen?
0
sonor07.10.0514:37
Ja mit Synchronixe pro x........kostet zwar ist aber
das beste prog. das ich kenne.....

0
JustDoIt
JustDoIt08.10.0509:19
sonor: Danke für den Tipp, werd ich gleich mal probieren. Mit $99 ist es ganz schön teuer, aber wenn es gut funktioniert ist das ok.

Kann das Backup automatisch starten wenn die externe Platte mounted?
0
sonor08.10.0512:50
Vieleicht hilft es weiter.
Übrigens du musst nur einmal bezahlen - kannst dann solange benutzen wie du willst - nur nach einem update auf die neueste vers. musst Du dann nach ablauf eines Jahres, nochmal etwas draufzahlen.
Ist sehr sinnvoll, denn wenn es das alles erfüllt was dir so vorschwebt, dann brauchst eh nie updaten.
Die Geschwindigkeit ist übrigens echt super......

nice weekend
0
JustDoIt
JustDoIt09.10.0512:32
Jetzt habe ich "Synchronize! Pro X" ausgetestet und ich muß sagen es ist das beste was ich bisher an Backup Programmen getestet habe und das ist ne Menge!

Die Optionen erlauben es wirklich, genau so einzustellen wie man es haben möchte und es läßt sich vollständig automatisieren mit nur wenigen Klicks. So muß das sein.
Gut ein bißchen teuer ist es, aber wenn ich bedenke das ich schon ca. 100 Euro für andere Baclup Programme ausgegeben habe nur um sie mit vollen Funktionen zu testen, dann sind die $99 schon ok.

Ich habe übrigens die Vollversion mit allen Features vol testen könne nfür eine Woche - vorbildlich!

sonor:
Dein Tipp war goldrichtig! Danke dafür.
0
JustDoIt
JustDoIt09.10.0512:47
Eine Sache habe ich bisher noch nicht hinbekommen, obwohl ich es eingestellt habe:
Nach Beendigung des Backup lasse ich das Programm schließen und die externe Backup Platte auswerfen. Das Auswerfen fkt. leider nicht.
Ich verwende die aktuelle Version 4.1.1.
0
sonor10.10.0514:13
Hallo,
freut mich das zu hören.
Ich hab die vers. 3.6.1 und da funktioniert das Auswerfen schon.
Warum das bei Dir nicht geht kann ich mir nicht erklären.
Aber vielleicht kriegst Du das ja noch hin.
0
sonor08.10.0512:45
Hier einige optionen
0
sonor08.10.0512:46
und
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.