Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme mit Bildschirmauflösung / -darstellung
Probleme mit Bildschirmauflösung / -darstellung
Jubei
18.10.05
01:53
Hallo zusammen,
ich habe verganges Wochenende mein System auf OS X Tiger umgestellt. Nun habe ich leider aber ein Problem mit der Bildschirmdarstellung bzw. vielleicht auch mit dem Anti-Aliasing. Die Schrift wirkt leicht unscharf und hat in der horizontalen einen leichten blauen Schatten. Sehr nervig, vor allem bei Textverarbeitungen und grafischen Arbeiten.
Ich habe bereits nach ähnlichen Problemem "gegoogelt" oder auch hier im Forum gestöppert. Bin aber leider auf nichts passendes gestossen.
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eventuell schon Lösungen oder Diskussionen bezüglich diesem Problems?
Viele Grüsse
Andre
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
18.10.05
02:15
Hier ist der gesuchte Artikel:
Kurzzusammenfassung:
Hast Du einen TFT ?
Wenn ja: ist er digital angeschlossen, d.h. über DVI oder ADC ?
Wenn ja, aber analog angeschlossen: warum ? Das taugt nichts !
Wenn nein: dann dürfte es nicht so aussehen, Glättung falsch eingestellt !
Einzustellen ist die Art der Schriftglättung in den Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild. Bei der LCD-Einstellung wird sogenanntes Subpixel-Antialiasing verwendet. Dadurch werden die roten, grünen und blauen Pixel einzeln zur Darstellung der Glättung herangezogen, die dadurch feiner wird. Man muß sich anfangs etwas dran gewöhnen. Bei CRT-Einstelllung werden immer nur volle Tripel (RGB) verwendet, das ist dann gröber.
Ganz wichtig ist auch eine korrekte Kalibrierung des Bildschirmes !
Bei CRTs oder analog angeschlossenen TFTs funktioniert das Subpixel-Antialiasing nicht, da die RGB-Subpixel nicht an fest definierten Positionen angesprochen werden können, da diese sich mit der jeweiligen Synchronisierung oder Auflösung ändern !
Hilfreich?
0
Jubei
18.10.05
02:40
Ha sorry,
ich arbeite auf einem Powerbook G4 1 Ghz, also TFT
Finde es nur seltsam, dass zuvor mit Panther kein derartigen Problemen gegeben hat. Werde mir aber gleich deinen Link anschauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
!
Hilfreich?
0
alfrank
18.10.05
02:47
Unter Panther gab es das Subpixel-Antialiasing auch noch nicht, erst seit Tiger ! Hatte ich nicht erwähnt, sorry !
Zum genauen Anschauen, sprich Vergrößerung des Bildinhaltes, der verschiedenen Glättungsarten empfehle ich das Programm "Digital Color Farbmesser" aus den Dienstprogrammen.
Übrigens: herzlich willkommen !
Hilfreich?
0
Jubei
18.10.05
02:52
Danke für die Begrüßung.
Auch von meiner Seite noch ein "Hallo erstmal, ..."
Die Anti-Aliasing Einstellung "Standard - best for CRT" hat die gewünschte Verbesserung gebraucht. Wer hätte es gedacht, dass ich für mein LCD eine CRT-Einstellung verwenden sollte
. Nunja, dank deiner/eurer Hilfe hat es ja funktioniert!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apple verliert noch mehr KI-Topleute an M...
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
TechTicker
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Krankt Apples Software?
Apple – vom Hardware- zum Abo-Anbieter?