Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Probleme mit Apple Mail!
Probleme mit Apple Mail!
Rainer Puschner
23.04.04
12:11
Wir haben im Büro einen Mac OS X Server 10.2.6, auf dem der Apple Mailserver läuft. Die Clients sprechen mit dem Server natürlich IMAP, funktioniert so weit so gut. Manchmal gibt es allerdings das Problem, dass Apple Mail (1.3.7) Nachrichten ewig (sprich > 5 Stunden) im Ausgang behält und nicht sendet. Meistens hilft Quit und Mail neu starten, dann werden die Mails gesendet. Aber halt nicht immer! Jetzt habe ich z.B. 5 Mails im Ausgang liegen, die einfach nicht versendet werden! Es steht bei den Mails dabei dass Empfangen/gesendet irgendein Datum von Gestern wurde. Wenn ich nun auf den Ordner gesendet gehe, sehe ich aber, dass das mail gesten und heute 2x versendet wurde. Der Empfänger hats aber garnicht, 1x, oder 2x bekommen!!! Das ist leider auch verschieden!!! Ich bin nun geneigt Entourage verwenden zu müssen
Hilfreich?
0
Kommentare
Rainer Puschner
23.04.04
12:20
... so schauts in etwa aus:
<br>
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
23.04.04
12:59
...hab jetzt was interessantes entdeckt:
<br>
<br>Wenn ich intern ein mail schicke, passiert genau das gleiche. Ich schicke ein mail, das mail kommt beim empfänger an, bleibt aber im postasugang und blockiert alle weiteren mails. d.h. es bleibt ein mail im postausgang (das eigentlich schon beim empfänger angekommen ist) und blockiert so alle weiteren ausgänge!!! ziemlich mühsam!!!!!
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
23.04.04
13:01
ach ja, bei enorage funktioniert das alles bestens!!!
Hilfreich?
0
Crawtona
23.04.04
13:24
schöner mist.... kein schimmer was da los sein könnte
„Snowboarden ist besser!“
Hilfreich?
0
Blade
23.04.04
13:48
Überprüf mal, wo deine gesendeten E-Mails abgelegt werden, evtl. hast du ausversehen auf Postausgang geklickt?
<br>Wie ist der Server konfiguriert? Verwendest du IMAP oder POP? was heißt "intern"/"extern" E-Mails verschicken, wo liegt der Unterschied? Hast du dieselben probs, wenn du einen Freemailer-Account mal einrichtest und es damit testest?
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
23.04.04
13:59
blade
<br>
<br>Hmm. Ich kann in mail leider nur einstellen ob die mails auf dem server gesichert werden, nicht wo!!! Wir verwenden IMAP. Intern/extern bedeudet, dass wir interne mails über den mailserver sofort weiterleiten, wobei externe mails im 5 minuten takt vom provider abgeholt werden (damit die mails nicht verlorengehen, falls unser server mal steht...) und auch per SMTP zum provider gesendet werden. Reine Sicherheitsmassnahme...
Hilfreich?
0
Blade
23.04.04
14:12
Ich denke beim abholen liegt das Problem. Wenn du mich fragst, denke ich, das dabei die Mails nicht gelöscht werden.
<br>
<br>Das Einstellen für die Speicherorte kriegst du folgendermaßen:
<br>
<br>- du wählst im Drawer das Postfach aus
<br>- Menü Postfach
<br>- Option "Dieses Postfach verwenden für ...
Hilfreich?
0
Austauscher
23.04.04
14:39
das mit dem Entourage würde ich vorsichtig angehen. Scheinbar hast Du ja eine ganze Menge Mails. Die Mail-Datenbank von Entourage sollte aber 1,9 GB nicht überschreiten, sonst will die nicht mehr. Und bestimmt legt Entourage auch eine lokale Kopie des IMAP-Verzeichnisses an, so das die Datenbank auch wächst, wenn der Kram scheinbar auf dem Server liegt.
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
23.04.04
15:25
Blade<br>
Ich denke beim abholen liegt das Problem. Wenn du mich fragst, denke ich, das dabei die Mails nicht gelöscht werden.
<br>
<br>Das Einstellen für die Speicherorte kriegst du folgendermaßen:
<br>
<br>- du wählst im Drawer das Postfach aus
<br>- Menü Postfach
<br>- Option "Dieses Postfach verwenden für ...
<br>
<br>Leider Nein, "Dieses postfach verwenden für ..." ist grau und kann nicht angewählt werden. Liegt evtl. an IMAP???
<br>
<br>Was meinst du mit nicht gelöscht??? Wo werden sie nicht gelöscht??? im ausgang, nachdem sie eigentlich schon verschickt wurden???
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
23.04.04
15:28
austauscher
<br>
<br>ich dachte das mit den 1,9gig bzgl. entorage war nur unter OS 9 so???
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
23.04.04
15:59
hmmm. habe gerade >6000 emails eines von 15 accounts aus der Database gelöscht (kleine, nur text, insgesamt ca. 3MB), jetzt geht alles (d.h. alle accounts) ca. 5 mal schneller und auch das oben beschreibene problem ist weg! Soll das heissen, dass Apple Mail mit grossen Datenmengen nicht klarkommt??? Das wäre echt schlecht, in Anbetracht der Alternativen...
Hilfreich?
0
Liebling
23.04.04
16:14
Grosse Datenmengen sind fuer alle Clients die ich kenne ein Problem. Alles was ueber 1,5 GB ist kann leicht zu solchen Effekten fuehren wie bei Dir...
<br>Mein PowerMail is bei 2 GB schwer in die Knie gegangen, Apple Mail ist da schon besser, aber ich versuche doch regelmaessig alten Mailkrams endgueltig in die ewigen Jagdgruende zu befördern.
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
23.04.04
16:31
Naja, insgesamt (also eingang und gespeicherte gesendete mails) sind es ca. 2 GB. Aber was bei mir geholfen hat, ist das löschen von 2,5 MB(!), was eben >6000 emails entspricht. Das waren die mails aus einer mailingliste, die ich quasi als support-archiv aufgehoben habe...
<br>
<br>Sollte man also die mail database <2 GB halten??? Wie kann ich die mails vom server sichern??? Wie kann ich dann einfach auf gesicherte mails (die dann aus der aktuellen DB natürlich gelöscht sind) wieder zugreifen??? Alles über IMAP natürlich!
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
26.04.04
18:03
Wo liegen die mails am Server???
<br>
<br>in / Library / applemailserver ??? Der ordner hat zugiffsrechte, die nur vom system gelesen werden dürfen! Muss das so bleiben, oder kann ich die Zugriffsrechte auch auf admin setzen, damit ich ein backup machen kann? Muss ich dazu den Mailserver runterfahren??? Was passiert, wenn während des backups eine mail reinkommt?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Sony RX1R III
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
CarPlay Ultra im Test
TechTicker