Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme beim PDFs zusammenführen via Vorschau

Probleme beim PDFs zusammenführen via Vorschau

fabisworld
fabisworld28.05.1112:18
Hallo,
ich habe ein Problem beim Zusammenführen von PDFs via Vorschau: Um zwei oder mehrere PDF-Dateien zusammenzuführen oder einzelne Seiten von einem PDF-Dokument in ein anderes zu kopieren, muss man ja die Seitenleiste einblenden – dazu gegebenenfalls im Menü "Darstellung" den Punkt "Seitenleiste einblenden" auswählen oder auf das entsprechende Symbol in der Werkzeugleiste klicken.

Einzelne Seiten können nun bekanntlich per "Drag & Drop" der Thumbnails in die Seitenleiste anderer PDF-Dokumente gezogen werden. Vorschau zeigt die neue Position der Seite während des Gedrückthaltens der linken Maustaste mit einem schmalen Strich an. Nach dem Loslassen der Taste wird die Seite sofort verschoben. In wenigen Augenblicken hilft Vorschau so zum Beispiel dabei, zwei PDF-Dokumente zusammenzuführen oder einzelne Seiten einer PDF-Datei in ein anderes PDF-Dokument zu kopieren. Übrigens: Auch die Seitenreihenfolge lässt sich so verändern.
Zudem werden einzeln markierte Seiten durch eine Betätigung der Entfernen-Taste aus dem PDF gelöscht. Aber auch einzelne Seiten können bearbeitet werden: Einfach mit dem Werkzeug "Auswählen" aus der Symbolleiste die gewünschten Bestandteile markieren, zum Beispiel eine Hälfte einer gescannten Magazinseite, und aus dem Menü "Werkzeuge" den Befehl "Beschneiden" auswählen.

Soweit so gut! - Alle durchgeführten Änderungen wie Seiten löschen oder beschneiden sollten natürlich erst nach dem Speichern des Dokuments via "Ablage" angewendet werden...

Aber: Egal wie ich es auch anstelle - bei mir werden nie mehrere Seiten, sondern immer nur eine Seite der PDFs gespeichert (selbst dann, wenn ich für das "ganze" Dokument einen neuen Namen eingebe)

Hilfeee! Was mache ich nur falsch?
0

Kommentare

mooo28.05.1112:33
du musst die einzelnen pdfs auf eine seite ziehen, nicht darunter. du hast so nur mehrere pdfs in der vorschau offen und nicht mehrere seiten einer.
0
Rantamplan28.05.1112:37

Wenn das Ausgangsdokument nur eine Seite hat, musst Du die anderen Seiten auf die erste legen, dann bekommt die erste Seite ein kleines Häkchen wie in Deinem Screenshot, was mir sagt, dass bei Dir das Ausgangsdokument aus mehreren Seiten besteht.

Die Seiten, die Du hinzufügen möchtest, musst auf dem Symbol mit dem Häkchen ablegen und dann speichern.
0
Rantamplan28.05.1112:38

Huch, da war moo schneller !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.