Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme beim Laden der neuen MBPs

Probleme beim Laden der neuen MBPs

eljoergen15.11.2110:12
Hallo,

ich habe folgendes Problem, das auch drüben bei Reddit schon fleißig diskutiert wird: Wenn mein neues MBP 16 weniger als 60 Prozent Ladung hat, ausgeschaltet ist und der Bildschirm geschlossen, dann ertönt beim Laden mit MagSafe alle fünf Sekunden ein Geräusch und die Ladeleuchte geht an und aus. Das ist schon sehr nervig und leider auch ohne Probleme reproduzierbar. Ich habe 4000 Euro für das Gerät bezahlt und bin jetzt unsicher, ob zurückschicken oder auf Fix hoffen, falls denn möglich…

Was meint ihr?
-1

Kommentare

Orim_7015.11.2110:37
Brauchst Du das €4000 Gerät zum arbeiten?

Falls ja, behalte es und warte auf ein Update von Apple bzw. nutze deren Garantie.
Falls nein, schick es zurück und hör auf dir Dinge zu kaufen die du nicht brauchst. Der Planet dankt es dir.
-25
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.2110:52
Wenn das Laptop an ist oder im Ruhezustand passiert das Problem nicht?
0
Mac Frank
Mac Frank15.11.2110:52
Orim_70
Falls nein, schick es zurück und hör auf dir Dinge zu kaufen die du nicht brauchst. Der Planet dankt es dir.
Wow! Das nenne ich mal unverschämt!
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
+10
Mac Frank
Mac Frank15.11.2111:17
eljoergen
ich habe folgendes Problem, das auch drüben bei Reddit schon fleißig diskutiert wird: Wenn mein neues MBP 16 weniger als 60 Prozent Ladung hat, ausgeschaltet ist und der Bildschirm geschlossen, dann ertönt beim Laden mit MagSafe alle fünf Sekunden ein Geräusch und die Ladeleuchte geht an und aus. Das ist schon sehr nervig und leider auch ohne Probleme reproduzierbar. Ich habe 4000 Euro für das Gerät bezahlt und bin jetzt unsicher, ob zurückschicken oder auf Fix hoffen, falls denn möglich…

Was meint ihr?
Hi,

ich würde den Apple Support kontaktieren und nachfragen. Eventuell ist das Problem dort bekannt, dann würde ich auf ein Update warten, andernfalls das Gerät austauschen.
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
+5
eljoergen15.11.2111:21
Orim_70
Brauchst Du das €4000 Gerät zum arbeiten?

Falls ja, behalte es und warte auf ein Update von Apple bzw. nutze deren Garantie.
Falls nein, schick es zurück und hör auf dir Dinge zu kaufen die du nicht brauchst. Der Planet dankt es dir.

Ich habe acht Jahre lang mit meinem MacBook Pro Late 2013 gearbeitet. Das hat mir immer gute Dienst geleistet. Nach acht Jahren einen neuen Mac zu kaufen, das sehe ich durchaus als nachhaltig an. Ob ich ein Gerät für 4000 Euro brauche, ist am Ende dann wohl auch meine Entscheidung, oder?
+14
eljoergen15.11.2111:23
Mendel Kucharzeck
Wenn das Laptop an ist oder im Ruhezustand passiert das Problem nicht?

Nein - nur wenn der Mac ausgeschaltet ist. Die Diskussion dazu
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.11.2112:38
Wenn noch weitere Nutzer das Problem haben, ist dein Gerät schon mal wahrscheinlich nicht defekt, sondern es wird sich EHER um einen behebbaren Software-Mangel handeln. Mein Bauch sagt: Warte ab, ob Apple ein Patch herausbringt – du hast schließlich noch Garantie und kannst den Apple-Support auch noch in einigen Wochen/Monaten kontaktieren.
+4
Stefanie Ramroth15.11.2113:08
Mendel Kucharzeck
du hast schließlich noch Garantie und kannst den Apple-Support auch noch in einigen Wochen/Monaten kontaktieren.
In dem Zusammenhang war es immer von Vorteil, wenn man AppleCare abgeschlossen hat. In dem Fall gibt es nämlich auch noch nach Ablauf der Rücksendefrist Möglichkeiten, einen Gesamtaustausch (CRU) zu erwirken.
0
exc3915.11.2113:30
Hi, hatte genau das gleiche Problem am 3. Tag nach dem Kauf. Bin damit zu Saturn gefahren und wollte es umtauschen. Vor Ort haben wir ein anderes (kleineres) Netzteil probiert und das Problem war verschwunden. Das Original-Netzteil wurde jetzt bei Apple eingeschickt und ich warte ungeduldig auf Ersatz, da das Leih-Netzteil von Saturn doch recht langsam ist...
Würde an deiner Stelle direkt zu Apple gehen. Denke da kriegst du sofort Ersatz...
+3
becreart15.11.2117:31
Orim_70
Falls nein, schick es zurück und hör auf dir Dinge zu kaufen die du nicht brauchst. Der Planet dankt es dir.

Selten sowas dummes gelesen.
+3
cps15.11.2117:41
Mendel Kucharzeck
Wenn noch weitere Nutzer das Problem haben, ist dein Gerät schon mal wahrscheinlich nicht defekt, sondern es wird sich EHER um einen behebbaren Software-Mangel handeln. Mein Bauch sagt: Warte ab, ob Apple ein Patch herausbringt – du hast schließlich noch Garantie und kannst den Apple-Support auch noch in einigen Wochen/Monaten kontaktieren.

Ich würde es reklamieren, so schnell wie möglich und belegbar.
Auf einen Patch kann man warten, manche Probleme hat Apple in der Vergangenheit aber nie gelöst.
+1
marcel15115.11.2117:48
Laden mit dem 140W Netzteil funktioniert nicht? Geht es denn mit anderen USB-C Netzteilen oder per USB-C direkt?
0
Hepschbua
Hepschbua15.11.2117:54
Orim_70
Brauchst Du das €4000 Gerät zum arbeiten?

Falls ja, behalte es und warte auf ein Update von Apple bzw. nutze deren Garantie.
Falls nein, schick es zurück und hör auf dir Dinge zu kaufen die du nicht brauchst. Der Planet dankt es dir.

...ist eigentlich ganz schön unverschämt - da könnte ich auch dazu sagen "Was braucht diese oder jene Personen ein eigenes Haus mit Garten wenn es eine 2-3 Zimmerwohnung auch genau so tut" - oder
0
Orim_7015.11.2118:43
Ihr könnt ruhig mein Posting downvoten soviel ihr wollt, der Richtigkeit des Inhalts tut das keinen Abbruch.

Nachhaltige CO2 Reduktion wird nur durch Verzicht in den Industriestaaten funktionieren und der kann nicht immer nur bei den "Anderen" beginnen, sondern bei sich selbst.

Und ja ich hab mir genau deswegen KEIN neues MBP gekauft (erpart mir bitte eure Neid-Unterstellungen, ich könnte es mir ganz locker leisten), weil das alte einfach noch tut und gut genug ist.

Braucht man es aber zur Arbeit, stellt sich die Frage des TE gar nicht (Rücksendung), da man es ja BRAUCHT.
-14
Nebula
Nebula15.11.2119:01
Orim_70
Ihr könnt ruhig mein Posting downvoten soviel ihr wollt, der Richtigkeit des Inhalts tut das keinen Abbruch.
Im Prinzip bin ich da bei dir. Nur hat das alles nichts mit dem Thema zu tun.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+7
marcel15115.11.2119:33
Orim_70
Ihr könnt ruhig mein Posting downvoten soviel ihr wollt, der Richtigkeit des Inhalts tut das keinen Abbruch.
Woher willst Du wissen ob er das MBP "braucht" oder nicht? 4000€ einfach so ausgeben wird man wohl nicht einfach so machen, oder? Was spricht dagegen ein modernes Notebook nutzen zu wollen?
Orim_70
Und ja ich hab mir genau deswegen KEIN neues MBP gekauft (erpart mir bitte eure Neid-Unterstellungen, ich könnte es mir ganz locker leisten), weil das alte einfach noch tut und gut genug ist.
Ich wäre mit der Leistung eines M1 Airs völlig zufrieden, allerdings möchte ich meine 2 vorhandenen Bildschirme zusätzlich nutzen. Das geht mit dem M1 nunmal nicht. Was hätte ich Deiner Meinung nach also machen sollen? Ich habe nun das 14" M1 Pro Basismodell und bin damit voll und ganz zufrieden, der Aufpreis für das gebotene Neue ist auch angemessen und ich bin froh das genommen zu haben.
Orim_70
Braucht man es aber zur Arbeit, stellt sich die Frage des TE gar nicht (Rücksendung), da man es ja BRAUCHT.
Bei meinem Lenovo Arbeits-Thinkpad funktioniert der 2. Bildschirm auch hin und wieder nur beim 3. anstecken. Soll ich deswegen zum Chef laufen und auf ein neues plädieren? Ist doch garnicht klar ob es ein Hardware-Problem ist. Genauso wie hier beim Themenersteller.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.11.2119:52
Orim_70
Ihr könnt ruhig mein Posting downvoten soviel ihr wollt, der Richtigkeit des Inhalts tut das keinen Abbruch.

Nachhaltige CO2 Reduktion wird nur durch Verzicht in den Industriestaaten funktionieren und der kann nicht immer nur bei den "Anderen" beginnen, sondern bei sich selbst.

Und ja ich hab mir genau deswegen KEIN neues MBP gekauft (erpart mir bitte eure Neid-Unterstellungen, ich könnte es mir ganz locker leisten), weil das alte einfach noch tut und gut genug ist.

Braucht man es aber zur Arbeit, stellt sich die Frage des TE gar nicht (Rücksendung), da man es ja BRAUCHT.


Vielleicht hast Du recht - oder auch nicht. Doch darum geht es bei den Negativbewertungen Deines Posts eigentlich gar nicht. Es ging um eine technische Frage, auf die eljoergen sich eine hilfreiche Antwort von anderen Foristen erhoffte.

Was definitiv nicht gefragt war, war eine Antwort, die mit keiner Silbe auf das technische Problem einging, sondern mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger daherkam und andere Leute belehrt. Genau wegen dieses besserwisserischen Gehabes der moralischen Überlegenheit, die in keiner Form auf die eigentliche Frage eingeht, gibt es die Down-Votes. Sie sind auch der Grund, warum viele Leute, die grün denken, die Grünen als Partei für nicht wählbar halten. Macht ruhig weiter so, ihr Bessermenschen.
+9
Orim_7015.11.2120:38
Es gibt keinen Planeten B.

Hör auf an deinen Konsum-Ersatzgott zu glauben, nur weil ein Apple Logo drauf ist. Es ist nur ein Werkzeug, dass man entweder braucht oder eben nicht.
-10
dam_j
dam_j15.11.2120:55
Mac Frank
eljoergen
ich habe folgendes Problem, das auch drüben bei Reddit schon fleißig diskutiert wird: Wenn mein neues MBP 16 weniger als 60 Prozent Ladung hat, ausgeschaltet ist und der Bildschirm geschlossen, dann ertönt beim Laden mit MagSafe alle fünf Sekunden ein Geräusch und die Ladeleuchte geht an und aus. Das ist schon sehr nervig und leider auch ohne Probleme reproduzierbar. Ich habe 4000 Euro für das Gerät bezahlt und bin jetzt unsicher, ob zurückschicken oder auf Fix hoffen, falls denn möglich…

Was meint ihr?
Hi,

ich würde den Apple Support kontaktieren und nachfragen. Eventuell ist das Problem dort bekannt, dann würde ich auf ein Update warten, andernfalls das Gerät austauschen.

Nein, wir diskutieren erst im Reddit und anderen Foren bevor denjenigen Fragen der es am besten wissen müsste und als einziges Hilfe anbieten kann...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
M@rtin15.11.2122:33
cps
Ich würde es reklamieren, so schnell wie möglich und belegbar.
Auf einen Patch kann man warten, manche Probleme hat Apple in der Vergangenheit aber nie gelöst.
Was hilft das, wenn alle anderen Besitzer das gleiche Problem haben. Dann wird das Gerät getauscht und das Problem ist nicht gelöst. Kann man machen, muss aber nicht, wenn man den Verstand einschaltet.

Alternativ das Gerät zurückgeben, und mit dem 8 Jahre alten MBP weiterarbeiten. Ist natürlich auch eine Alternative.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel16.11.2107:55
Orim_70
Es gibt keinen Planeten B.
Ach so, das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Aufklärung.
Orim_70
Hör auf an deinen Konsum-Ersatzgott zu glauben, nur weil ein Apple Logo drauf ist.
Ich glaube an keinen Konsum-Ersatzgott. Genauso wenig glaube ich an dogmatisch besserwisserische Missionare.
Orim_70
Es ist nur ein Werkzeug, dass man entweder braucht oder eben nicht.
Richtig. Doch ob jemand etwas braucht oder eben nicht, entscheidest zum Glück nicht Du.
+7
cps16.11.2111:59
M@rtin
cps
Ich würde es reklamieren, so schnell wie möglich und belegbar.
Auf einen Patch kann man warten, manche Probleme hat Apple in der Vergangenheit aber nie gelöst.
Was hilft das, wenn alle anderen Besitzer das gleiche Problem haben. Dann wird das Gerät getauscht und das Problem ist nicht gelöst. Kann man machen, muss aber nicht, wenn man den Verstand einschaltet.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Service alles nur noch schriftlich und somit belegbar. Selbst als mein MBP - getauscht wegen Mehrfachreparaturen - Defekt geliefert wurde, wurde das Diskutieren angefangen, ob nicht vielleicht schon wieder irgendwelche Fristen abgelaufen wären.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.