Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme beim Export von PDF aus InDesign

Probleme beim Export von PDF aus InDesign

nb
nb27.07.0613:40
Seit einiger Zeit habe ich in einer Werbeagentur Probleme mit dem PDF-Export aus InDesign.

InDesign exportiert das PDF in zwei PDFs. Ein PDF (mit dem normalen Dateinamen) ist nur 16kb groß und das andere ist okay.

Bei fast allen PDF-Exporten aus Adobe InDesign tauchen immer zwei
PDF-Dateien auf (siehe Screenshot). Die eine, die die richtiglautende
ist, ist immer 16kb groß. Und öffnet man sie, verlangt das PDF eine
Internet-Adresse. Sehr eigenartig. Die anderen mit dem Kürzel #196c4.pdf
ist die richtige. Allerdings muss ich das immer wieder umbenennen.

Woran liegt´s?
0

Kommentare

apfelole
apfelole27.07.0614:53
siehe Screenshot(?)
0
nb
nb28.07.0612:49
Hier ist der Screenshot... sorry, habs übersehen.
0
nb
nb28.07.0612:52
Es ist ein Windows-Netzwerkserver. Und Macs hängen dran und zwei Windows-PCs.
0
anyQuestions
anyQuestions28.07.0612:55
Ich denke auch, dass ein kürzerer Dateiname hilft.
0
nb
nb28.07.0612:57
Eigentlich:

Die Länge der Dateinamen ist in Windows 95 nun erstmals nicht mehr auf 8+3 Zeichen beschränkt, sondern kann bis maximal 255 Zeichen betragen (lange Dateinamen).

Trotzdem wird verkürzt.

Unter MacOS 9 konnten wir bis zu 31 Zeichen unterstützen, unter Mac OS X auch bis zu 255 Zeichen.
0
nb
nb28.07.0612:57
Deswegen wundert es mich...
0
anyQuestions
anyQuestions28.07.0613:01
Ich glaub das InDesign hier eher das Problem ist. Hier ist es auch ohne Windows-Netzwerk so das die Dateinamen von InDesign beschnitten werden.
0
alfrank28.07.0613:03
Tja, irgendwas verkürzt aber trotzdem auf 31 Zeichen...

Bist Du sicher, daß Du nicht per AFP (Appletalk) auf das Server-Laufwerk zugreifst ? Bei der alten (OS-9) Implementation ist das nämlich auf 31 Zeichen begrenzt...
Schau' mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk nach.
0
anyQuestions
anyQuestions28.07.0613:05
Das kann man auch vollständig lokal so nachvollziehen. Vielleicht irgendein "Kompatibilitäts-Ding" von Adobe.
0
nb
nb28.07.0613:06
Ja, es ist AppleTalk. Trotzdem macht InDesign bei mir auch das, was anyQuestions meint. Sehr eigenartig.
0
ken-o-bi28.07.0613:30
Ich kenn den Bug auch. In CS und lokal (ohne Server). Gezählt habe ich die Zeichen noch nicht. Aber bei kurzen Dateinamen taucht das Problem nicht auf. Vielleicht bringt ja CS 2 'ne Besserung.
0
Maxefaxe28.07.0614:18
Das ist ein Bug in InDesign. Solange der PDF-Name kurz genug ist, passiert das nicht. Nur komisch das die *.indd Files längere Dateinamen zulassen.
0
fliwatüüt28.07.0612:51
Kürzerer Dateinamen könnte was bringen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.