Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme bei Image-Erstellung der internen HD

Probleme bei Image-Erstellung der internen HD

MKL
MKL24.08.0810:36
Hallo Forum,
ich will für den Einbau einer größeren, internen HD, diese auf meine externe HD kopieren bzw. dafür ein Image anlegen, damit ich dann mit dem Migrationsassistenten eine einfache Migration des Systems machen kann.

Nun habe ich aber Probleme, ein Image der internen HD zu erstellen:
Ich starte mein MacBook (10.4.11 mit 80GB HD) von CD und starte das Festplattendienstprogramm. Jetzt wähle ich "erstelle Image von HD" und gebe als Speicherort die externe HD (95GB frei) an.
Jetzt läuft auch alles erst mal gut bis man nach ca. 2-3 Std. beim Punkt "ressourcen hinzufügen" eine Fehlermeldung "image konnte nicht erstellt werden - error 39" erscheint.

Weiß jemand, was ich falsch mache? Und was "Error 39" bedeutet?
Oder kennt jemand evtl. noch einen anderen, besseren Weg für den Austausch der internen HD und dem optimalen Migrieren der Daten.

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Michael
0

Kommentare

DonQ
DonQ24.08.0810:52
sry, aber der migrationsassistene ist müll, einfach nur müll.

viele backupapps hatten probleme bei laufenden system, am einfachsten und sichersten war von einem anderen mac aus zu lesen und zu schreiben.

carbon copy cloner, festplatten dienstprogramm, clonen und nicht benötigtes löschen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bestbernie24.08.0810:58
Fehler -39 bedeutet, das es sich um ein End of file Error handelt, meist stimmen dann die Größe wie sie auf der Platte gespeichert ist mit der übertragenen Größe nicht überein.hattest du vor dem Image erstellen, die Festplatte repariert?
Ansonsten gibt es für die Kloneerstellung auch Tools wie CarbonCopyCloner oder SuperDuper.
0
MKL
MKL24.08.0811:09
Danke für die Hinweise.

Aber müssen bei CarbonCopyCloner oder anderen "Clonern" die externen HDs nicht leer sein? ich habe da aber wichtige Daten drauf.

Danke & Grüße
Michael
0
bestbernie24.08.0811:17
nein, auch da wird nur ein Image erstellt.
Kurze Zwischenfrage, in welchem Format ist denn die Externe Platte formatiert?
0
moof
moof24.08.0811:27
Langsam, nicht so schnell mit den Urteilen!
Um ein Image der internen Platte auf einer externen zu erstellen, wird vorübergehend mehr Platz benötigt, weil die Daten erst in einem zweiten Schritt komprimiert werden.
Der Ursache für den auftretenden Fehler wird der zu geringe freie Platz auf der externen Festplatte sein.
Die Vorgehensweise - von System-CD/DVD starten und ein Image auf einer externen Festplatte erstellen - ist so völlig in Ordnung und mehrfach erfolgreich erprobt!
Den Migrationsassistenten brauchst Du im Anschluss nicht.
Das erstellte Image kann auf demselben Wege wieder auf die neue Festplatte kopiert werden.

Etwas schneller geht's, wenn Du folgendes machst:
Die neue Platte in das MacBook einbauen und die alte vorübergehend in das externe Gehäuse packen.
Dann wieder von der System-DVD starten und die neue Festplatte "Löschen".
Dann einfach die Daten der externen auf die interne Platte "Wiederherstellen" mit der Option "Zielmedium löschen" ("Blöcke kopieren" geht schneller".
Dann brauchst Du nur einmal die ganze Kopieraktion abwarten.
Voraussetzung ist leider ein externes Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten.



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
MKL
MKL24.08.0812:32

Hallo Moof,

danke für den Hinweis.
Leider kann ich die interne 2,5" HD aber nicht in das externe 3,5" gehäuse einbauen...

Und eigentlich wollte ich mit der neuen HD auch ein neues System komplett frisch aufspielen, so dass es mir eigentlich um die ganzen Systemeinstellungen geht.
Reicht es da evtl. sogar "nur" ganz einfach die interne HD per "Kopieren" auf die externe HD zu bewegen und dann später mit Migrationsassistent die Einstellungen von dort auf in die interne HD zu kopieren?

Danke & Grüße
Michael
0
MKL
MKL24.08.0812:34
@ bestbernie

Die externe HD ist in MacOS Extended formatiert.
Das sollte doch hoffentlich kein Problem sein, da ich schon mal dort ein Images meiner internen HD kopiert habe, als die interne kaputt und nicht zu booten war.

Grüße
Michael
0
moof
moof24.08.0818:24
Hi MKL!

Wenn Du ein komplett neues System installieren möchtest, ist es vielleicht ratsam die Einstellungen von Hand vorzunehmen und die benötigten Programme ebenfalls erneut zu installieren.

Erfahrungsgemäss sind so die wenigsten Probleme zu erwarten.
Und nebenbei ergibt sich die Möglichkeit auf das eine oder andere Programm/Zubehör zu verzichten, weil man es vielleicht gar nicht wirklich benötigt.

Weniger ist auch hier mehr.



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.