Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme Verbindungsübergabe Fritz-Mesh (iPhone -> Homepod)

Probleme Verbindungsübergabe Fritz-Mesh (iPhone -> Homepod)

Quality18.05.2111:25
Hallo zusammen,

ich nutze bei uns im Haus (Altbau) folgendes Netz:
- Keller: Fritzbox 6591 als Mesh-Master (Vodafone, 7.22)
- EG: Fritzbox 7590 als Mesh-Client per LAN (7.21)
- OG: Fritz-repeater 1750E als Mesh-Client per WLAN (7.21)

Im EG habe ich noch 2 Homepods.

Wenn wir im OG die iPhones (11 Pro, 14.5.1) oder iPads (12,9 Pro, 14.5.1) nutzen und dann ins EG kommen ist minutenlang keine Verbindung zu den HomePods möglich. Sie tauchen wohl in der Liste auf, beim Verbinden kommt dann einiger Zeit Spin-Wheel "Keine Verbindung" möglich. Der Rest (Mail, Internet, etc.) funktioniert. Gefühlt schafft Abhilfe nur, das iPhone ein paar Minuten in den Flugmodus zu schicken oder Wlan auszumachen und dann wieder frisch reinzugehen.

Meine Vermutung ist, dass die Übergabe im Mesh da nicht ordentlich läuft. Meine Hoffnung war, dass sich das mit den aktuellen 7.22 und 7.21 Updates der Fritz-Teile löst, da es da ja ein paar Mesh-Fehler in der Vergangenheit gab. Geholfen hats aber nicht.

Ist das Verhalten so normal und ich hab zu hohe Erwartungen?
Liegts an den Fritz-teilen? Oder kommen vielleicht die Apple-Geräte mit dem Übergang nicht klar?

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Sollte es an dem AVM-Geräten liegen wäre ich auch schon fast geneigt die komplett auszutauschen gegen...tja, wogegen denn?

Danke und viele Grüße
Q
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
0

Kommentare

Boss
Boss18.05.2112:38
AVM ist bei 7.27 du solltest nochmal Updates schauen.
0
DTP
DTP18.05.2113:00
Schau doch mal nach, an welchem AP und in welchem Netz die iPhones sind, wenn du sie bewegst. Vielleicht sind sie dann in einem anderen Netz (zB 2.4G vs 5G oder Gast vs. Heimnetz) und es ist keine Kommunikation zwischen den Netzen erlaubt? Oder spannt die 7590 vielleicht ein anderes Netz auf? Nur weil die mit Kabel miteinander verbunden sind und beide ein WLAN aufspannen, müssen die ja kein Mesh sein.

Und da du Master und Client schreibst, nennt AVM das so? In einem vermaschten Netz sollte es ja keine Haut- und Nebenknoten geben, denn das ist ja gerade der Vorteil eines Mesh, keine zentrale Verwaltung des Netzes, keine hierarchische Beziehung. Oder nutzt du die APs als Repeater?

Wenn das Update nicht hilft, gibt doch noch mal ein paar Details zum Aufbau bekannt (oder Screenshots aus der Konfig).
0
ttwm18.05.2116:09
DTP
Und da du Master und Client schreibst, nennt AVM das so?
Ob das AVM so nennt, weiß ich gerade auch nicht, aber: Eine FritzBox ist schon eine Art Master, alle anderen FritzBoxen (und Co.) beziehen als Clients die Einstellungen vom Master (welche Netze sind freigeschaltet, Zugangsbeschränkungen etc.).
0
DTP
DTP18.05.2117:22
ttwm
DTP
Und da du Master und Client schreibst, nennt AVM das so?
Ob das AVM so nennt, weiß ich gerade auch nicht, aber: Eine FritzBox ist schon eine Art Master, alle anderen FritzBoxen (und Co.) beziehen als Clients die Einstellungen vom Master (welche Netze sind freigeschaltet, Zugangsbeschränkungen etc.).
Wird halt gerne als Marketing Begriff genutzt, da "Mesh" besser klingt. Das klingt eher nach "Einstellungen übernehmen".

Unabhängig davon, sucht der TE ja eher nach "Roaming" Fähigkeiten und es sieht so aus, als würde das Handover von einem AP auf den anderen AP nicht richtig funktionieren. Um das Problem weiter einkreisen zu können, sind aber – nach dem Update – weitere Infos vom TE nötig.
0
JojoX18.05.2117:35
Wenn es nach einem Neuaufbau der WLAN-Verbindung funktioniert, würde ich auch auf ein Festhalten am falschen Gerät tippen und ein nicht vorhandenes Mesh-Netzwerk. Sind denn in der Fritzbox-Oberfläche Deine Geräte unter „Netzwerkübersicht” als Mesh ausgewiesen? Das erkennst Du an diesem blauen Icon auf den Hardwareabbildungen wie auf dem Bild.
0
Quality18.05.2117:57
So, ich habe 7.27 auf FB7590 installiert. Für die Repeater gibts anscheinend noch keine neue FW. Und die Vodafone-Fritzbox kann ich selbst nicht updaten.

Die sind alle im Mesh-Verbund:


Zu Roaming war ich mit AVM im Austausch, die dann meinten ob Kabel oder WLAN-Verbindung, ich solle das alles als Mesh konfigurieren, die Geräte machen sich dann den Rest aus

Ich werde jetzt mal prüfen an welchen APs und in welchen Netzen die iPhones beim Wechsel von OG ins EG agieren. Danke schön
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten. (Henry Ford)“
0
DTP
DTP18.05.2118:42
Wenn du bei der 6591 im Keller eh nichts ändern kannst und angenommen, dass du im Keller kein WLAN brauchst und die andere Fritzbox im EG eh per Kabel angeschlossen ist, Vorschlag, der dein Setup vereinfacht:

An FB 6591 WLAN aus. Und vielleicht – als weiteren Vorschlag – diese sogar nur als “Modem” nutzen. Macht Roaming einfacher und wahrscheinlich auch dein WLAN stabiler.
0
Boss
Boss19.05.2109:33
DTP

An FB 6591 WLAN aus. Und vielleicht – als weiteren Vorschlag – diese sogar nur als “Modem” nutzen. Macht Roaming einfacher und wahrscheinlich auch dein WLAN stabiler.

Da FB7590 bei AVM die Leistungsstärkere ist, als Master Mesh und wenn man keine 2,4 GHz Geräte hat, alles auf 5 GHz stellen.
0
Kronar (back)19.05.2109:43
Und noch meine 5 Cent dazu:

Hast Du die Netze getrennt? Ich habe unterschiedliche SSIDs für mein 5 und mein 2,4 GHz Netzt, um sicherzustellen, dass die 5er Geräte auch im 5er landen...

Und dann der Tipp mit dem Kabel und dem 7590 als Master ist gut, für die WLAN Repeater gibt es eine Laborversion der 7.27, ich warte auch schon auf das Release für meinen 3000er...

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.