Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit/ nach EFI-Update

Problem mit/ nach EFI-Update

shotekitehi
shotekitehi19.07.1116:12
Hallo zusammen,

ich hab meine HD aus und eine SSD eingebaut. Die HD dann in den Schacht der Superdrive. Soweit so gut.
Nach Neuinstallation und Softwareupdate wurde u.a. auch ein EFI-Update heruntergeladen.

Ich musste den Umbau einige Male machen, in verschiedene Computer. Soweit hat es immer geklappt. Im letzten hab ich die Zugriffsrechte repariert, dann Neustart und wieder (gefühlt zum 5. Mal) erschien dieser graube Balken zum EFI-Update...vermutlich wird das immer gemacht, wenn die Zugriffsrechte repariert werden - aber Heute Morgen hat sich dann gar nichts mehr geruckt und ab dem Zeitpunkt, bei dem eigentlich das Anmeldefenster kommen sollte, hing er sich auf bzw. Sprang von Dunkel- zu Hellblau- Bildschirm, aber es kam kein Anmeldefenster...

Was könnte das Problem liegen?
Schon mal Dank.

Gruß
shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

rene204
rene20419.07.1116:19
SSD defekt?
Zurücktauschen und schaun ob der Fehler weiterhin besteht, ansonsten Anschlüsse kontrollieren und ggf. das System neu und sauber installieren und auf o.g. Fehler prüfen.

So würde ich jetzt anfangen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schens
Schens19.07.1116:24
Das mit dem Optibay ist super, macht aber immer wieder Probleme: DVD-Player geht nicht, Bootcamp Installation geht nicht, usw, usf.

EInzige Lösung: Urzustand herstellen, EFI drauf, wieder Umbauen.

Man gewöhnt sich dran. Habe das am Wochenende 3x gemacht. MomentusXT ins Optibay. Durch die Vibrationen den Vogel bekommen.
Dann Austausch MomentusXT (die nicht vibriert) in den Optibay.
Dannn getscheckt, dass sich Bootcamp nicht installieren lässt Optibay raus, SSD raus, Momentus un den HD schacht, SuperDrive in den
SD-Schacht. Anschrauben (das SD mit den beiden vorderen Schrauben reicht), Deckel drauf (NICHT verschraubt), Bootcamp installieren, alle Anwesenden Mitarbeiter mit dem sofortigen Tod bedrochen, falls auch nur jemand in Richtung des halboffenen MBPs kuckt, W7 in nicht mal 90 Minuten und drei Neustarts installieren lassen und dann wieder retour umbauen.
0
shotekitehi
shotekitehi19.07.1116:27
rene204
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber Festplattendienstprogramm hatte keinen Fehler festgestellt....muss mal sehen, wie ich das Heute abend geregelt bekomme.
Da ich keine Superdrive mehr habe, hab ich mir OS X 10.6 auf den USB-Stick gezogen.
Beim letzten booten konnte ich aber nicht mal mehr mit der alt-Taste das Startmedium auswählen...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
chb19.07.1116:33
Der Fortschrittsbalken bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein EFI-Update gemacht wird!
Oftmals ist er der Indikator für eine laufende Festplattenüberprüfung.

Siehe auch:
shotekitehi
Beim letzten booten konnte ich aber nicht mal mehr mit der alt-Taste das Startmedium auswählen...
Hört sich auch sehr nach defekter Platte/SSD an!
0
shotekitehi
shotekitehi19.07.1118:11
Tausend Dank, Leute...das war´s. Tatsächlich spuckte das Festplattendienstprogramm einen Fehler an der Platte aus. Reparatur hat geklappt

Musste alles wieder auseinanderlegen und zusammenbauen, da die OS X Version am Stick nicht mit dem MBP zusammenpasste...

Ich hab schon mal in einem anderen Thread gefragt, wer ein gutes + günstiges externes Gehäuse für die Superdrive kennt...
Jemand einen Tipp?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.