Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit TimeMachine seit 10.14.6 ...

Problem mit TimeMachine seit 10.14.6 ...

Rosember25.07.1910:57
Hallo Foristas,
seit den letzten macOS-Update läuft TimeMachine bei mir nicht mehr durch. Jeder Versuch, ein Backup zu erstellen, bricht nach wenigen Sekunden mit der folgenden Nachricht ab:

Ich habe schon verschiedene Laufwerke bis hin zu meiner Synology Diskstation bemüht - immer das gleiche Ergebnis.
Was ich bereits gemacht habe:
- Combo-Update eingespielt
- SMB- und PRAM-Reset
- Apples Diskussionsforen überflogen, ohne dass mir etwas Einschlägiges aufgefallen wäre.
Neben TimeMachine habe ich diverse CCC-Backups am Laufen (auch der System-Platte), die alle problemlos funktionieren.
Gesichert werden soll eine interne 2TB Samsung EVO 860. Zusätzlich existiert allerdings auch noch die eigentliche Macintosh HD. Sie war Teil eines Fusion-Drives, dass ich aufgrund eines Fehlers der HDD auflösen und durch die SSD ersetzen musste. Ein Fusion-Drive wurde nicht wieder hergestellt. Unter 10.14.5 lief alles noch problemlos.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar!
0

Kommentare

Marcel Bresink25.07.1912:13
Das ist ein Fehler auf dem Quelllaufwerk, nicht auf dem Ziellaufwerk.

Möglicherweise ist das APFS-Dateisystem auf einem der zu sichernden Volumes defekt. Hast Du mal "Erste Hilfe" für alle betroffenen APFS-Volumes laufen lassen?
+1
Rosember25.07.1912:32
Danke für die Rückmeldung,@Marcel Bresink.
Das leuchtet mir ein. Ich werde mir mal das Quelllaufwerk anschauen, meine System-SSD (nagelneu eingebaut ... vom akkreditierten ASP). Bin gerade leider nicht am Rechner, werde aber berichten.
Marcel Bresink
Das ist ein Fehler auf dem Quelllaufwerk, nicht auf dem Ziellaufwerk.

Möglicherweise ist das APFS-Dateisystem auf einem der zu sichernden Volumes defekt. Hast Du mal "Erste Hilfe" für alle betroffenen APFS-Volumes laufen lassen?
+1
Rosember25.07.1913:19
Hat leider gar nichts gebracht.

Kurz darauf, nach Start von Hand, brach der nächste Sicherungsversuch durch TimeMachine wieder mit der Meldung aus dem ersten Beitrag ab.
Derweil tut CCC brav, was er soll.

Apple, soll das wirklich das finale Update für Mojave sein???
Was macht Ihr da für einen 💩?
Marcel Bresink
Das ist ein Fehler auf dem Quelllaufwerk, nicht auf dem Ziellaufwerk.

Möglicherweise ist das APFS-Dateisystem auf einem der zu sichernden Volumes defekt. Hast Du mal "Erste Hilfe" für alle betroffenen APFS-Volumes laufen lassen?
0
Rosember25.07.1915:49
Okay, nach anderthalb Stunden am Telefon mit dem Apple-Support (einschließlich 2. Level) sende ich jetzt gerade knapp ein GB an Daten zur Auswertung durch die Ingenieure. Also keine akute Hilfe. .Hätte ich nicht CCC, würde ich also einfach erstmal ohne Backup leben müssen.

Leider ist das so ungefähr der Zustand, in dem ich mich seit 8 Monaten permanent befinde. Als erstes crashte der Mac beim Mojave-Update, das Fusion-Drive hatte sich zerlegt, was nach vier 2. Level Supportern und der gleichen Anzahl an Wochen feststand. Repariert habe ich das selbst, weil der zuletzt zuständige 2.LS leider nicht zusammenbrachte, wie das geht. In der gleichen Zeit unendliche Versuche, ein neues Fotobearbeitungsprogramm zu finden. Mein Favorit Capture One Pro crasht jeweils nach maximal 5 min auf dem Mac und reißt dabei gleich noch das gesamte System und einmal sogar die Internetverbindung meines MBA mit. Endlose Mails und Telefonate mit Phase One und Apple.
Als endlich wieder alles läuft und ich mich mit der Idee beruhigt hatte, ein übervolles Fudion-Drive sei Schuld gewesen, riskiere ich es, (nach Test auf meinem MBA) bei einem Angebot doch noch C1P zu kaufen. Fehler. Nach spätestens 5 min. wieder hyperfatale Crashs. Erneut endlose Mails mit Phase One.
Dann stirbt mein Rechner den Schneckentod. Trotz zigfacher Hardwaretests, die noch am Vortag alles einwandfrei finden. Ich gehe zum ASP. Der findet eine defekte HDD im Fusion Drive. Einbau einer SSD. Ich denke: Hurra, jetzt wird C1P doch hoffentlich laufen!
Leider nicht.
Die Leute bei Phase One haben keine Idee - und lesen offensichtlich nicht mal mehr mein Feedback zu ihren Vorschlägen. Derweil stelle ich mein ganzes System um, kaufe reihenweise NAS-Laufwerke, um endlich von den externen Festplatten wegzukommen. Dann läuft endlich alles - bis auf C1P. Die Leute bei Phase One antworten gar nicht mehr, nachdem der Fall angeblich nach Kopenhagen überstellt wurde. 5, 6, 7 E-Mails von mir, um irgendeine Auskunft zu bekommen. Nix. Schließlich verlange ich wegen grundsätzlicher Produktmängel mein Geld zurück. Antwort: das ginge angeblich nur während der 30 Tage Testzeit. Als ich sie auf das EU-Rückgaberecht hinweise, wieder keine Antwort. Schließlich rufe ich in der Deutschen Niederlassung von Phase One an (wo man sich für nicht zuständig erklärt und nicht einmal die Telefonnummer der dänischen Zentrale kennt), dann in Dänemark. Ich solle das nochmal aufschreiben. Am Abend habe ich das Geld auf dem Konto - und eine E-Mail mit den internen Freundlichkeiten, die Phase One über mich ausgetauscht hat.
Jetzt das Update auf 10.14.6 - und TimeMachine geht nicht mehr (aber zum Glück läuft CCC wie eine Eins: DANKE, Bombich!).
Ich bin derweil bei ON1 gelandet, das sich unter 10.14.6 leider alle zwei Minuten oder so von alleine in den Vordergrund auf dem Rechner stellt (da bringen iTunes-Filme richtig Spaß, wenn man sie im Fullscreen-Mode anschaut). ON1: ja, der Fehler sei bekannt!

So, kann mir jetzt mal jemand sagen, was hier los ist? Was habe ich eigentlich für eine verdammte K.../Sch... verbrochen, dass ich seit 8 Monaten dauernd mit Fehlern zu tun habe, für die niemand eine Lösung hat? Wenn Apple mir nur 1/10 der Stunden, die ich mit Supporten telefoniert habe, bezahlen würde, könnte ich jetzt einen schönen Urlaub auf den Malediven machen. Statt dessen kommt 10.14.6 ...
Und das bei einem völligen Durchschnitts-Mac ausschließlich mit Standart-Software, ohne An-, Ein- oder Umbauten!

Sorry für den Rant, aber ich habe von Mojave und seinen Updates auf meinem Rechner komplett die Schnauze voll! Denn arbeiten muss ich gelegentlich leider auch noch!
+2
jui25.07.1917:16
Deine Erfahrungen bezüglich C1 kann ich bestätigen, von der Kameraseite her..Kiste mit Objektiven+Rückteil für 40.t€ gekauft und in 3 Jahren 5 Totalabstürze (incl. Shootingabruch mit Modellen) mit Reparatur in Dänemark ...(keiner hatte irgendeine Idee)...im 4ten Jahr wollten sie dann Geld für die Reparaturen sehen...da habe ich den ganzen Schrott verkauft und mir eine Canon 5dmk3sr zugelegt...seitdem kann ich wieder beruhigt fotografieren...kein Ausfall, keine Krisen...und seit dem meinem Update auf 10.14.5 häufen sich hier die Probleme mit Wacom / Safari / Photoshop.... überlege schon auf das Backup von 10.12 zurückzugehen...jetzt tief durchatmen...Eis essen gehen...Leben geht irgendwie weiter ....Mitleidsvolle Grüsse von Jürgen
+1
Wiesi
Wiesi25.07.1917:27
23 Snapshots sind verdammt viel. Hatte noch nie so viel. Wenn TM ordentlich funktioniert, werden die Snapshots immer wieder gelöscht. Solange ein Snapshot gültig ist, werden die von ihm gebundenen Daten gegen überschreiben gestützt. Kann sein, daß rundum das Update, die Buchführung baden gegangen ist.

Über CCC kannst Du einiges über die Snapshots erfahren, insbesondere wie groß sie sind. Der Snapshot nach einem Update ist immer riesig. Allerdings werden nur die Metadaten gesichert, die kaum zusätzlichen Platz benötigen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
rmayergfx
rmayergfx25.07.1917:58
Kurzfassung... Sehr wahrscheinlich hast du dir die Probleme dadurch eingefangen, das die HDD des Fusion Drives defekt war. Von welchem Mac Modell reden wir hier denn eigentlich ? iMac ? Modelljahr ? Es gab da durchaus ein Austasuchprogramm z.b. bei Seagate HDDs
Wenn ein System so crasht, weil Hardware defekt ist sollte man alles und ich meine wirklich alles neu installieren und nur die reinen Arbeitsdateien aus dem Backup auf den Rechner zurückspielen. Ein gekipptes Bit in einem Video flackert vllt. mal kurz, aber darüber kann man hinwegsehen, die Fehlerkorrektur kann das u.U. auch herausfiltern. Bei Settings oder sonstigen Systemnahen Dateien können die seltsamsten Dinge passieren.

Auch wenn es dir nicht hilft. Apple hat das Security Update 2019-004 zurückgezogen und es gibt auch die Empfehlung 10.14.6 nicht zu installieren:

Man sollte als Endanwender nicht immer sofort die Updates installieren, sondern erstmal ein paar Tage abwarten oder es nur auf einem Zweitsystem um zu prüfen ob alles wie gewünscht funktioniert.

Bitte mal die lokalen Snapshots löschen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Rosember25.07.1919:44
Danke für euer Mitgefühl.
Als Nachtrag: Es geht um einen iMac retina, late 2014 (1. Generation), i7, 24 GB, ursprünglich 3TB Fusion drive, jetzt 2TB Samsung EVO 860 SSD plus 120 GB Apple SSD aus dem Fusion Drive, AMD Radeon R9 M290X 2 GB Graka. Von einem Austauschprogramm zu diesem Mac habe ich noch nie etwas gehört.
Zu den Updates verfolge ich übrigens schon seit langem die hier empfohlenen Politik: Ich teste zuerst auf meinem MBA (13", MId 2012, 8 GB, 256 GB SSD), ob sich irgendwelche Probleme einstellen. So auch bei 10.14.6. Auf dem MBA ist auch jetzt wieder alles in Ordnung. Ein solches Ergebnis lässt sich nur leider seit dem Update auf Mojave nicht mehr auf den iMac übertragen. Andererseits habe ich immer wieder mit ein paar Bugs zu kämpfen, bei denen ich mit jedem Update auf Abhilfe hoffe. Inzwischen leider oft genug vergebens.
Die angeblich defekte HDD aus dem Fusion drive ist übrigens tatsächlich eine Seagate Barracuda 3TB. Sie liegt hier neben mir - und irgendwann, wenn ich mal gerade keine anderen Probleme habe, werde ich sie mal mounten und schauen, ob sie wirklich nicht mehr geht ... Zu einem Austauschprogramm ist mir allerdings wirklich nichts bekannt - jedenfalls nicht für meinen iMac-Jahrgang.
Die lokalen Snapshots sind übrigens fast als erstes vom Support gelöscht worden (also, ich habe sie unter Anleitung gelöscht) - hatte keinerlei Effekt. Wie gesagt, ich warte noch, dass der Upload von 1GB zum Support irgendwann fertig ist (Internet geht hier nur per GigaCube ... ).
Jedenfalls wünsche ich mir geradezu sehnsüchtig, dass Apple irgendeine Erklärung aus den Daten ableiten kann.
0
Rosember26.07.1920:12
Gestern zwei Stunden Telefonat mit dem 2.LS (einem anderen, denn leider ist bei den E-Mails, die man von denen erhält keine Antwortmöglichkeit mehr vorgesehen - darüber waren sie selbst überrascht [aber man hilft ja gerne ...] - und anzurufen sind sie nur per Festnetz, von hier also gar nicht), dann heute mit einer anderen 2.LS noch einmal sechs Stunden, in denen wir uns nahezu ausschließlich damit beschäftigten, eine 326 MB große Datei mit technischen Infos zu meinem Mac zu Apple hochzuladen. Im 13.(!!!!) Versuch, eben nach 6 Stunden, klappte das dann auch schon, ohne zwischendurch abzubrechen.
Das ist es eben, was ich an Apple liebe - und weshalb ich sie an WE nicht vermisse: an denen muss ich ja ohnehin nacharbeiten, was während der blitzschnellen Telefonhilfe so alles liegen bleibt.
Vor 15 Jahren gab es übrigens bei Mac serienmäßig schon einmal die Funktion, abgebrochene Up- oder Downloads fortsetzen zu können. Gibt es Freiwillige, die demjenigen, der dies Funktionalität gestrichen hat, ca. 500 mal schafttief in den Hintern treten würden?
Zwischendurch wurde mir irgendwas für 100 € aus dem Applestore angeboten, wovon am Ende dann wieder gar keine Rede mehr war. Vielleicht ist der 2.LS auch aufgefallen, dass mir das wie ein total mieser Hohn vorgekommen ist, nachdem ich allein für neue Festplatten und RAID-Systeme seit Beginn des Ärgers im Januar ca. 2.000 € ausgegeben habe ...
Nun darf ich warten, ob irgendein Ingenieur was in den Daten findet!
Und um wie viel wollen wir wetten, dass er sagen wird: "TimeMachine müsste ganz normal funktionieren." - ?

Ich K.O.T.Z.E. - und das seit Januar beinahe pausenlos!

Sorry, aber ich wollte Euch auf dem Laufenden halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.