Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Neuinstallation Snow Leopard

Problem mit Neuinstallation Snow Leopard

macjm17.06.1107:58
Ich muss leider das betriebssystem neu installieren, bekomme aber nach Start von der CD die Meldung, dass auf dem Rechner Snow Leopard nicht zu installieren ist.
Zuvor vor das Betriebssystem aber drauf und der Mac ist auch recht neu und erfüllt auch die Systemanforderungen.
Über Time Machine bekomme ich zwar die Backups angezeigt und kann sie auch zurücklesen, aber der Neustart klappt nicht, es bleibt leider beim Systembild mit dem Apfel stehen.

Ein Formatieren der Festplatte sowohl im Festplattendienstprogramm, als auch über Dienstprogramme funktioniert ebenfalls nicht. Ich vermute, dass sich bei dem Macbook irgendeine Malware in der Firmware festgesetzt hat.
Hat jemand eine gute Idee.....?
0

Kommentare

PaulMuadDib17.06.1108:34
Ich würde es mit neu Partionieren versuchen. Und darauf achten, den richtigen Boot-Sektor zu verwenden (im entsprechenden Dialog einfach auf "Standard wiederherstellen" oder so ähnlich klicken). Danach sollte es eigentlich gehen. Habe ich schon 2 mal so gemacht.
0
chill
chill17.06.1108:35
Malware? Ja klar doch

Ex Windows User, oder?

Ich vermute du hast evtl nicht die Original 10.6 DVD die dem Rechner beilag, kann das sein?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mac4217.06.1108:39
Verwendest du die mitgelieferten Installations-Medien oder eine SL-Version, die mit einem anderen Rechner geliefert wurde? Nur die zu deinem Gerät mitgelieferten Medien funktionieren, da hardwaregebunden.
Welcher Mac ist es denn genau? Infos über die minimal nötige Systemversion findest du bei www.mactracker.ca
Das mit der Malware ist angelesener Unsinn. Dergleichen mit dem von dir beschriebenem Effekt ist unbekannt.
0
macjm17.06.1108:52
@chill + @mac42 Richtig, ich hab die Install DVD von meinem MacBook genommen. Ich lasse den Versuch mit einem erneuten Rückspielen der Time Machine noch einmal durchlaufen.
Wenn es dann wieder der Neustart nicht klappt, werd ich mal in den Keller gehen und die mit dem MacBook mitgelieferte Version probieren.
Es ist ein 2 Jahre altes 13´MacBook Pro mit 2 GB RAM und 160 GB HD.
MIt der Malware bin ich schon mal froh. Ich hatte sorge, dass mein Sohn sich irgendeinen "Mist" eingefangen hatte. Das Problem fing nämlich damit an, dass er unbedingt sein iPhone schon auf OS5 updaten wollte und dafür von irgendwo eine iTunes Beta geladen hatte...
0
goldgeist
goldgeist17.06.1109:17
schon mal versucht im Safe Mode zu booten?
0
One Two
One Two17.06.1109:33
Die Installations DVDs die mit der Hardware geliefert werden funktionieren immer nur auf der dazugehörigen Hardware.
Mit den original DVDs sollte es also funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.