Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Internet-Browsern unter OS X

Problem mit Internet-Browsern unter OS X

Gabriele14.10.0300:06
Vor ca. 3 Wochen stellte ich folgende Frage:
Egal mit welchem Browser (Safari, Explorer, iCab usw.) es gelingt mir nicht auf Homepages von Autoherstellern (z.Bsp. BMW) den "Car-Configurator" zu starten. Es kommt jeweils eine "Java"-Fehlermeldung.
Was kann ich an meinen Einstellungen ändern, damit diese Seiten funktionieren?
Ich bekam 2 Antworten :
1) Das ist in der Tat ein Problem. Gelegentlich geht es mit Netscape, ansonsten in VPC.
2) Nimm mal OmniWeb und ändere die Browser-Kennzeichnung in den Einstellungen auf einen Wintel-Rechner, das sollte ansehbar sein.

Ich habe alles ausprobiert (Netscape, OmniWeb mit allen Browser-Kennzeichnungen), VPC => nichts funktioniert.
Hat vielleicht jemand noch eine andere, gute Idee?????
Danke
0

Kommentare

t.
t.14.10.0300:12
Hast du das Java-Update 1.4.1 geladen?
0
Gabriele14.10.0300:12
Ja
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.0300:23
sorry, kann Dir leider nur beipflichten, ich hatte mit den Car-Configuratoren auch immer nur Probs.

Aber direkt hin und Probefahrt machen ist sowieso viel besser . Meine Erfahrung: Man sitzt in etwa ´ne gute Stunde dort, der zu vergebene finanzielle Spielraum ist immer in etwa gleich groß (je nach dem, was man in Zahlung gibt), aber immer erst am Ende eines langen Gespräches auch gegeben. Dann Prospekte mitnehmen und auf aktuelle Preislisten (ändern sich mtl.!) achten.

Hilft natürlich am Rechner nicht, ich weiß...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien14.10.0300:26
Es gibt doch zwei verschiedene Javas, salopp gesagt. Suns ursprüngliche Version und die MS-"erweiterte", die zueinander leider nicht kompatibel sind.
Daran kann es liegen.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien14.10.0300:27
Die Seite wird also höchstwahrscheinlich das MS-Java benötigen
„Ey up me duck!“
0
Gabriele14.10.0300:31
Kann man das MS-Java auf Macs verwenden?
0
Fenvarien
Fenvarien14.10.0300:32
So weit ich weiß nicht; bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob meine Erklärung so ganz richtig war.
„Ey up me duck!“
0
Oxxle
Oxxle14.10.0300:48
Wenn's auch nicht die schönsten Autos sind aber:

der Volkswagen-Konfigurator geht mit Safari und 10.2.8.
Andere habe ich noch nicht ausprobiert.
Mache ich aber noch.
Viele Grüße
Oxxle
0
Gabriele14.10.0300:54
t.
Hast du das Java-Update 1.4.1 geladen? [url]http://www.info.apple.com/dede/index.html
[/url]
Habe soeben nochmals Java 1.4.1 Update1 installiert.
Hat aber leider nichts gebracht.
0
kester14.10.0301:24
Gabriele
Kann man das MS-Java auf Macs verwenden?

Nein, kann man nicht (mehr). Früher hat der Internet Explorer sein "eigenes MS Java" mitgebracht. Das ist MS aber schon vor einiger Zeit rechtlich untersagt worden. Seitdem muss auch der IE das Apple (sprich Sun) Java benutzen. Besser ist es, auch wenn es -wie in diesem Fall- ab und zu mal Ärger macht. Wende dich lieber an BMW und sag denen, dass du dir nun leider einen anderen Wagen kaufen würdest, da BMW's offensichtlich nur für Windows Benutzer geeignet seien.
0
oliver
oliver14.10.0301:47
wollte auch gerade das gleiche sagen wie @@kester. ich schreibe in solchen fällen direkt den websiten-betreiber an und mache ihn darauf aufmerksam, dass er einen großteil seiner potenziellen kundschaft mit proprietären lösungen auf seiner website ausschließt. das zieht meistens. nur jammern "geht nicht" reicht meistens nur zur antwort, dass es ihnen leid tut. aber wenn man sie direkt mit der nase drauf stößt, dass sie dadurch u.u. geld einbüßen, geht ihnen vielleicht ein licht auf. ich werde die hoffnung nicht aufgeben. und dass es anders geht, beweisen all die seiten, die problemlos funktionieren. ist schliesslich alles eine frage der programmierung der seite. wenn der auftraggeber dann dem programmierer dampf unterm hintern macht, wirds vielleicht auch besser
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elnino14.10.0302:01
ich schreibe in solchen fällen direkt den websiten-betreiber an und mache ihn darauf aufmerksam, dass er einen großteil seiner potenziellen kundschaft mit proprietären lösungen auf seiner website ausschließt.

das stimmt, nur meistens weiß der kunde garnicht wie und mit welchen mitteln und folgen die webseite programmiert wurde. er geht davon aus, daß die leute denen er viel geld gegeben hat, auch nur das beste für ihn und die kunden gemacht hat, was aber nicht immer so sein mag, wie wir gesehen haben.


ansonsten hast du mit dem rest auch recht...



grüße

0
Steffel
Steffel14.10.0317:07
Also, der Volkswagen Konfigurator läuft natürlich auch bei Verwendung von MacOS-X oder Linux

Grüße
0
Don Qijote
Don Qijote14.10.0317:34
Weil wir gerade bei Kleinwagen sind. Smart Konfigurator läuft auch. Manchmal ein Bisschen zäh, aber er läuft.
0
Steffel
Steffel14.10.0318:11
Do Qijote

Wie jetzt, Kleinwagen!? Den Smart pack' ich Dir in den Kofferraum eines Phaeton oder Touareg

Grüße
0
BvK14.10.0320:54
Habe mal eben die obigen Vorschläge aufgegriffen und an die Kundenbetreuung von BMW geschrieben.
Wie folgt:

Sehr geehrte Damen,
Sehr geehrte Herren,
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass Ihre Internetseite für den Car Konfigurator und ähnliche Dienste offensichtlich mit Macintosh und Linux Rechnern nicht zu gebrauchen sind. Da wir sicher sind dass BMW Kunden unabhängig vom verwendeten Computersystem ansprechen möchte, weisen wir darauf hin dass es für diese Funktionen auch Softwarebestandteile gibt, die sicherstellen dass alle nach Industrienormen laufenden Computer auch zugreifen können. Wie Sie sicher in der Presse verfolgt haben finden ständig Diskussionen über schwerste Sicherheitsmängel bei Microsoft Betriebsystemen statt. Auslöser dafür sind weltweit verbreitete Systemstörungen die zu hohem andauerndem Administrationsaufwand bei den betroffenen Firmen und Privatpersonen führen. Daher haben wir Schritte eingeleitet die unsere Firma von diesem immer wiederkehrenden teuren Spektakel befreit, und haben die Windows Plattform verlassen und sind (mit Sicherheit nicht alleine) auf Macintosh(OS10 UNIX) und Linux Rechner umgestiegen.
Dennoch würden wir gerne Ihre Marketingdienste nutzen ,weil unsere Firmenfahrzeuge in regelmässigen Abständen erneuert werden müssen. Bei uns sind 6 BMW Fahrzeuge,verschiedener Klassen als Firmenfahrzeuge zugelassen,seit vielen Jahren sind wir Kunde Ihres Unternehmens.
Mit freundlichen Grüssen,
Bernd von Klebelsberg

0
oliver
oliver14.10.0323:21
für diesen brief sollte man dich für´s BVK vorschlagen, BvK
klasse!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
eT
eT14.10.0323:40
Toller Brief BvK!!!

Ich bin sehr gespannt auf deren feedback. Ich denke doch, dass du es hier posten wirst, oder?

Allerdings wird es wahrscheinlich ein Customercarecenter sein, die hier bestimmt mit den üblichen BlaBla-Textbausteinen reagieren...

Aber lassen wir uns überraschen.
0
BvK15.10.0317:23
Antwort BMW auf meinen Brief, wie kaum anders zu erwarten aber immerhin postwendend. Ich glaube es denen sogar. vielleicht sollte Apple wirklich mal... denn das Thema mit den Java Applets kenne ich schon lange, es wird immer wieder über die mangelhafte Umsetzung bei Apple geklagt.
Also hier die Antwort von BMW:


Sehr geehrter Herr von Klebelsberg,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Anders als unsere Konkurrenz setzen wir bei unserem CarConfigurator auf
eine Java-Applet-Basis. Die clientseitige Konfiguration hat sich zum
derzeitigen Stand der Technik als effizienter herausgestellt (gegenüber
der HTML-basierten, serverseitig ablaufenden Konfiguration).

Leider war die Firma Apple bislang nicht in der Lage, eine fehlerfreie
Java-Umgebung in ihr Betriebssystem zu integrieren. Der Aufwand, hier
ein eigenes, auf den MAC angepasstes Applet zu programmieren, ist
momentan nicht tragbar.

Von Seiten Apple ist allerdings für die Zukunft eine Besserung
versprochen worden, so dass wir guter Hoffnung sind, auch unseren
MAC-Nutzern bald einen einwandfrei funktionierenden CarConfigurator zur
Verfügung stellen zu können.

Alternativ senden wir Ihnen gern die Kataloge der Modelle zu, die Sie
interessieren. Bitte teilen Sie uns diese unter Angabe Ihrer
Postanschrift mit. Die Unterlagen gehen Ihnen dann in Kürze zu.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
0
frashier
frashier14.10.0321:23
na da bin ich mal gespannt BvK.. ich will auch zu bmw zurück da ich mit dem was ich jetzt hab nicht zufieden bin, hat nun nix mit dem prob zutun aber naja . poste mal die antwort !!!
<br>
<br>grüsse frashier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.