Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Entourage (Datei hat 4GB erreicht)

Problem mit Entourage (Datei hat 4GB erreicht)

Jay2k1
Jay2k106.03.0614:47
[b]Hallo Community[b],

wie so oft, der erste Post gleich ein Problem.

In der Firma, in der ich arbeite, hat jemand in Entourage ein POP-Konto eingerichtet und dessen Datendatei hat 4GB erreicht. Nun meldet Entourage beim Start jedes Mal, es müsste eine neue Datei angelegt werden und die alte komprimiert, oder so in der Art. Man hat dann zwei Auswahlmöglichkeiten, das zweite ist "erweitert" oder so in der Art.

Das Problem ist nun, diese Meldung kommt jedes Mal wenn man Entourage startet, man kommt nicht drmrum, und es kostet Zeit, weil Entourage jedes Mal die alte Datenbank komprimiert. Alt+Klick auf das Entourage-Icon bringt auch nichts, da kommt die gleiche Meldung.

Führt man nun diesen Vorgang aus und versucht dann, Mails auf ein IMAP-Konto zu kopieren oder verschieben, gibt es nur noch Nachrichtenfehler und man muss Entourage neu starten.

Ich habe dem User jetzt eine neue Identität angelegt, das sein IMAP-Konto benutzt. Nun kann er wieder arbeiten und Mails senden und empfangen, nur sind seine ganzen alten Mails natürlich in der anderen Identität gefangen. Was kann ich tun?

Danke und Gruß, Jay
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys06.03.0616:14
Fett abstellen

Warum, in Gottes Namen, hast Du nicht folgsam gemacht, worum Dich Entourage ersucht?
Das Programm weiß schon – und warum - , was es von Dir will!
(Aber immer klüger sein wollen als der Computer, jajaja… )
Wenn getan, gäbe es keine Meldung mehr!


Mein Vorschlag:
Die aktuelle, neu angelegte Identität sichern, d.h. exportieren (Datei Exportieren).

Wechsle zu der alten Identität (Entourage Identität wechseln…)
Schließe Entourage, starte neu und halte gedrückt: alt
Dann komprimiere die Datenbank oder erstelle sie neu.
Nun in die alte, nun komprimierte Identität die Daten aus der neu angelegten (gesicherten) Identität importieren.

Vor all diesen Dingen aber zuerst eines machen:
Zur Sicherheit den Ordner Office 2004-Identitäten (Dokumente Microsoft-Benutzerdaten) duplizieren!
Klappt was nicht, geht gar schief, so ist nichts verloren.

0
Pseudemys
Pseudemys06.03.0616:17
Identita&#776 Identitäten

(Warum wurde oben das „ä“ nicht ordentlich dargestellt?)
0
Jay2k1
Jay2k106.03.0616:20
Pseudemys
Warum, in Gottes Namen, hast Du nicht folgsam gemacht, worum Dich Entourage ersucht?
Das Programm weiß schon – und warum - , was es von Dir will!
(Aber immer klüger sein wollen als der Computer, jajaja… )
Wenn getan, gäbe es keine Meldung mehr!


Mein Vorschlag:
Die aktuelle, neu angelegte Identität sichern, d.h. exportieren (Datei Exportieren).

Wechsle zu der alten Identität (Entourage Identität wechseln…)
Schließe Entourage, starte neu und halte gedrückt: alt
Dann komprimiere die Datenbank oder erstelle sie neu.
Nun in die alte, nun komprimierte Identität die Daten aus der neu angelegten (gesicherten) Identität importieren.

Vor all diesen Dingen aber zuerst eines machen:
Zur Sicherheit den Ordner Office 2004-Identitäten (Dokumente Microsoft-Benutzerdaten) duplizieren!
Klappt was nicht, geht gar schief, so ist nichts verloren.
Entschuldige, aber natürlich hane ich das versucht - es hilft nur nichts! Ich kann die Datenbank hundertmal komprimieren, sobald ich versucehe eine Mail zu verschieben oder zu kopieren oder sonst was wirft Entourage nur noch Nachrichtenfehler raus und muss per Apfel-Alt-Esc beendet werden. Und ob ich es normal beende oder so - diese Meldung, die Datenbank habe 4GB überschritten, kommt jedesmal wieder, wenn Entourage gestartet wird.

Sonst hätte ich doch das Problem nicht...
0
alfrank06.03.0616:20
Postfach aufräumen ! Niemand braucht so ein riesiges Postfach !
0
Pseudemys
Pseudemys06.03.0616:25
Daß Du über Taste „alt“ beim Neustart komprimiert hast - das war oben nicht soo klar (las sich so, als versuche das Entourage beim Starten irgendwie auf eigene Faust und unvollständig).

Ich weiß dann leider keine Lösung.
Aber der Entourage-Support sollte doch, nicht?
0
ollerich
ollerich06.03.0616:27
Gesendete Objekte Inhalt löschen
Gelöschte Objekte Ordner leeren

dann noch mal die Datenbank komprimieren
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Jay2k1
Jay2k106.03.0616:44
Pseudemys
Daß Du über Taste „alt“ beim Neustart komprimiert hast - das war oben nicht soo klar (las sich so, als versuche das Entourage beim Starten irgendwie auf eigene Faust und unvollständig).

Ich weiß dann leider keine Lösung.
Aber der Entourage-Support sollte doch, nicht?

Dieses Fenster, was einem sagt man müsse komprimieren und neu erstellen, kommt bei jedem Start von Entourage.
Wenn man per Alt-Klick startet passiert dasselbe.

Der betreffende User ist ein Grafiker und hat da öfter größere Attachments, daher die große Datenbank; was gelöscht werden konnte ist schon gelöscht...
0
Pseudemys
Pseudemys06.03.0616:56
Was sagt der Entourage-Support?
0
alfrank06.03.0617:00
Große (ab ein paar hundert kB) Attachments gehören außerhalb des Postfachs gespeichert ! Wenn sie in gesendeten Objekten enthalten sind, gehören sie darin sowieso gelöscht !
0
Jay2k1
Jay2k106.03.0619:02
dan
dieses problem fängt doch in den köpfen der user an: wer zum teufel braucht xtausende von mails archiviert?...niemand!

wir kennen diese problematik und da hilft effektiv nur eines: zuerst mal ausmisten, papierkorb und gesendete mails leeren (da hat der ollerich völlig recht) und erst danach die datenbank komprimieren.

danach der person standpauke halten und darauf hinweisen, dass ein mailprogramm kein archiv für nachrichten ist, die nach 2 monatane sowieso niemanden mehr interessieren.

hoffe es klappt!

gruss.
Erstens sind wir eine Werbeagentur und haben viele wichtige Kundenmails, die wir ein paar Jahre archivieren müssen und
zweitens wollte ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion starten sondern wenn möglich eine Lösung für mein Problem bekommen Schließlich kann dieses Verhalten von Entourage ja nicht ganz normal sein.

Gruß Jay
0
mistamilla
mistamilla06.03.0619:22
Probier doch mal Apple Mail zu verwenden und die Entoureage-Datenbank in Mail zu importieren. So viel ich weiss, gibt es bei Apple Mail keine Limite, da die Mails in der Library als Einzeldateien gespeichert werden (seit 10.4.x).
Und da ihr eine Werbeagentur seid, spricht ja eigentlich nix gegen Apple Mail, oder?
„ITZA GOOTZIE“
0
Pseudemys
Pseudemys06.03.0619:27
Vielleicht klappt die Komprimierung nicht?


Es scheint eine Limitierung der Postfachgröße zu geben – den Wert erfährt man aber nicht.

Wüßte man den, so wäre im Falle von dessen Erreichung klar, daß eine andere Ursache, wie versagende Komprimierung, ausgeschlossen werden kann.
0
Pseudemys
Pseudemys07.03.0617:10
Vor dem Löschen bzw. Platzmachen alles sichern, so geht nichts verloren, ist eben nur außerhalb von Entourage gespeichert.
0
guerbi07.03.0618:22
Vielleicht hilft's: Ich kenne zwar Entourage nicht, hingegen den Zwillingsbruder Outlook XP. Dort gibt es das gleiche Problem schon ab 2GB! Es dürfte also ein grundsätzliches Problem der in Entourage/Outlook verwendeten Datenbank sein, in die die Mails abgelegt werden.

Bei Outlook kann man Mails in eine Datei exportieren und anschliessend diese Mails löschen. Die Exportdatei lässt sich bei Bedarf von HD als separaten Ordner in Outlook öffnen. Outlook bietet dies auch automatisiert an (Stichwort "Archivierung"); so kann man z.B. alle Mail, die älter ist als 2 Monate automatisch in einen externen Archivordner ablegen lassen.

Laut Website www.officemac.de beherrscht Entourage 2004 diesen Export in Archivordner ebenfalls.
Zitat: "Mit der neuen Archivierungsfunktion erlaubt Entourage den Export aller wichtigen Daten, wie Mails, Adressen, Kontakte und Termine in ein Archiv. Durch das Archivieren von Informationen wird die Entourage-Datenbank bereinigt und eine schnellere Datensicherung möglich. Die Benutzer müssen lediglich aus dem Menü "Datei" den Befehl "Exportieren" aufrufen – alles andere geschieht automatisch."

Dies scheint mir für euer Problem brauchbar, denn so lassen sich beliebig viele Archivdateien anlegen - wenn man die exportierten Archivdateien dann noch auf ein Netzlaufwerk legt und vernünftig bezeichnet, ergibt sich ein brauchbares Archiv, das sogar noch von allen Mitarbeitern geöffnet werden kann, sofern gewünscht.

Gruss - G.
0
Pseudemys
Pseudemys07.03.0619:02
guerbi

So ist es! - Siehe mein Bildchen.


Das Achiv kann übrigens auch wieder importiert werden.
0
Jay2k1
Jay2k107.03.0619:34
Ich habe im Datei-Menü keinen "Exportieren-Eintrag...

Und die Version ist Entourage X Service Release 1.
0
Pseudemys
Pseudemys07.03.0619:47
Jay2k1
Ich habe im Datei-Menü keinen "Exportieren-Eintrag...

Und die Version ist Entourage X Service Release 1.
Da geht durchaus alles mit rechten Dingen bei Dir zu – den Export bzw. die Archivierung bietet erst Entourage 2004.


Als, denn: Updaten, marsch, marsch!

0
Jay2k1
Jay2k107.03.0620:09
OK, danke.

Ich habe übrigens herausgefunden, dass man die Mailordner (Posteingang, Gesendete etc.) aus Entourage heraus auf den Schreibtisch ziehen kann, daraufhin erstellt Entourage dort eine .mbox-Datei. So gehts dann auch. Vielen Dank für den schnellen und hilfreichen Beiträge!
0
Pseudemys
Pseudemys07.03.0620:12
Aber im Ernst:
Wenn Du (in einer Firma) mutmaßlich Entourage professionell nutzt, so ist ein Office-Update schon eine Überlegung wert.

Der Gewinn ist ja auch anderweitig nicht gering!
0
Jay2k1
Jay2k107.03.0620:17
Heh...

Ich bin überhaupt erst auf den Trichter gekommen, nach der Version zu schauen, weil der Exportieren-Eintrag auf dem Nachbarrechner vorhanden war. Scheinbar ist dies der einzige G5, der noch kein 2004 draufhat, warum auch immer.

Ich habe im November in dieser Firma angefangen und bin "nur" Azubi. Der einzige in der IT (außer mir) liegt seit über einem Monat im Krankenhaus, daher muss ich hier "den Laden schmeißen" und so wirklich fit bin ich auch nur auf Windows.

Vielleicht hat man den Rechner beim Office Update vergessen, ich weiß es nicht...
0
Pseudemys
Pseudemys07.03.0620:30
Na, das sieht doch insgesamt gut aus.


Viel Erfolg da - zeig's ihnen!

0
Jay2k1
Jay2k108.03.0611:22
Danke, werd ich
0
Scheune
Scheune08.03.0612:47
Es gibt ein Update für Office, damit wird das Problem behoben.
0
Pseudemys
Pseudemys08.03.0613:02
Huh,welch aufmerksamer Leser!

Scheune, das wissen wir hier doch schon lange.
0
Scheune
Scheune08.03.0614:46
Tja, tut mir leid, ich habs nirgendwo lesen können, dass das Problem mit einem Update behoben werden kann.
0
Scheune
Scheune08.03.0615:10
Ich meinte auch kein Update auf Office 2004 oder ähnlichen Scheiss sondern ein Update für Office v. X. Ich glaube ab der Version v10.1.5 ist der Fehler behoben, ich finde bei Microsoft aber nur den Link zum neuesten Update v10.1.6. Damit sollte es aber auch gehen:



Ich hatte hier mal das gleiche Problem, mit dem Update v10.1.5 gings. Ein kostenpflichtiges Update auf Version 2004 ist also überflüssig.
0
Pseudemys
Pseudemys08.03.0615:43
Scheune
Tja, tut mir leid, ich habs nirgendwo lesen können, dass das Problem mit einem Update behoben werden kann.
Insofern schon, weil mit Office 2004 archiviert werden kann (denn ein Größenlimit der Mailbox besteht wohl auch hier und somit die Notwendigkeit der Archivierung, wenn das Limit erreicht), was eine indirekte Lösung bietet.

In Jay2k1’s Firma steht ja das Office 2004-Update wohl zur Verfügung, ein Rechner wurde nur davon verschont.
0
Scheune
Scheune08.03.0615:52
Tja, und wer aufmerksam liest, hätte gesehen, dass ich von einem Update und nicht von einem Upgrade geschrieben hatte.
0
Pseudemys
Pseudemys08.03.0616:02
Mein Gott, ja - hast Du!

Aber: Hier steht kein Office X-Upgrade zur Debatte, da Office 2004 (außer bei einem Rechner, der diese Anfrage verschuldet hat) installiert ist.
Und das ist wirklich oben nachzulesen!

Für Office X-Nutzer ist Dein Hinweis natürlich nützlich.

Mißverständnis ausgeräumt?

0
Scheune
Scheune08.03.0616:12
Ist ja auch egal...
0
Dan
Dan06.03.0618:20
dieses problem fängt doch in den köpfen der user an: wer zum teufel braucht xtausende von mails archiviert?...niemand!

wir kennen diese problematik und da hilft effektiv nur eines: zuerst mal ausmisten, papierkorb und gesendete mails leeren (da hat der ollerich völlig recht) und erst danach die datenbank komprimieren.

danach der person standpauke halten und darauf hinweisen, dass ein mailprogramm kein archiv für nachrichten ist, die nach 2 monatane sowieso niemanden mehr interessieren.

hoffe es klappt!

gruss.
0
Dan
Dan07.03.0616:35
Jay2k1
war ja auch nicht böse gemeint. aber es ist nun mal eine tatsache, dass entourage ab einer bestimmten grösse anfängt zu spinnen. ich habe es schon erlebt bei 2GB. also eignet es sich definitv nicht als archiv.
macht ihr den auch backups der einzelnen arbeitsplätze? von wegen datensicherung.
ich denke, dass du effektiv nicht darum kommst, wenigstens einen teil der mails zu löschen, zumindest diejenigen, die definitv nicht benötigt werden. ich habe auch schon erlebt, dass einzelne mitarbeiter hunderte private mails ablegten. die meisten davon waren zudem mit den allseits beliebten funny-attachments gefüllt.
im weiteren schlage ich dir auch den wechsel zu apple mail vor. in unserer firma läuft das seit 10.3.9 einwandfrei und zuverlässiger als entourage. ein wechsel sollte auch für die meisten anwender kein problem sein.

eine weitere alternative wäre ein günstiger PC mit MS Exchange Server. Dann könntest du auch die datensicherung sauber lösen.

gruss

dan
0
Dan
Dan07.03.0616:37
PS: ich konnte bisher auch nicht einwandfrei eruieren, ob die anzahl mails oder die grösse der archivdatei für das fehlverhalten von entourage verantwortlich sind. microsoft hüllt sich da wie immer in vornehmes schweigen.
0
Maxefaxe07.03.0619:59
Diese Option gibt es in Entourage X nicht. Du musst Emails löschen und dann das Archiv neu komprimieren lassen. Die alte Datei (Database old) kannst du danach archivieren.

In der Darstellung kann man die Dateigröße einblenden und dann nach Größe der Emails sortieren. So kann man die dicken Kröten rausfiltern.

Bevor man die Datenbank neu aufbauen lässt, muss man den Papierkorb löschen, sonst wird das Archiv nicht kleiner.

Größer als 1 GB sollte das Archiv nicht werden.
0
Maxefaxe07.03.0620:01
Ach ja die Daten liegen in DeinUser/Dokumente/Microsoft User Data/Office X Identities/Main Identity
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.