Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit DVD-Ländercode

Problem mit DVD-Ländercode

macgenosse
macgenosse21.09.0520:49
Hoi zäme,
wenn ich eine Code 2 DVD einlege und diese mit dem Apple DVD Player ansehen möchte, erscheint die Meldung: "Der Ländercode der DVD passt nicht zum Ländercode des Laufwerks. Sie können den Ländercode des Laufwerks nicht ändernl."

Der Player (Laufwerk) war ursprünglich auf Code 2 eingestellt. Als ich das erste mal eine Code 1 DVD schauen wollte, kam auch eine Meldung, dass der Code nicht stimme, aber ich konnte die Einstellung ändern. Danach konnte ich wieder zurück auf Code 2 und gestern Abend wieder auf Code 1 wechseln.
Jetzt macht es den Anschein als könnte man die Einstellung nur 3 Mal ändern. Leider wusste ich dass nicht vorher...:-(

Frage 1:
Wie kann man die Einstellung wieder auf Code 2 ändern (dann schaue ich halt nur noch Code 2)?

Frage 2:
Gibt es eine Software wie AnyDVD aber für OS X, die den Ländercode aller DVDs aufhebt?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer21.09.0520:56
Ich dachte, man könnte 5 x ändern.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L21.09.0520:56
Sali,

1. Du kasch dr DVD (wenn de e gnueg schnelle Mac hesch) mit VLC luege.
eifach do abelade:

2. Du kasch au dr DVD nä und mit DVD-Backup uff die Festplatte speichere. Muesch aber umbedingt istelle, dass es alli Verschlüssslige ufflösst und dass es Code-Free sött si. Denn kasch es entwäder brenne oder eifach mit em DVD-Player luege. Do dr Link zum DVDbackup:

3. Es frogt die wieder wenn de e Code2 Film luege wilsch, wägem Umschalte.

Gruess
0
alfrank21.09.0520:58
Welches Laufwerk ?
Hiermit kannst Du die Eigenschaften des Laufwerkes abfragen:
Hiermit kann man die Region eines RPC-1 Laufwerks ändern:
Und hier gibt's immer die neuesten RPC-1 Firmwares:
0
macgenosse
macgenosse21.09.0522:11
Vielen Dank für eure Antworten!

Also, ich hab mal die Infos über das Laufwerk abgefragt:

Vendor: MATSHITA
Model: DVD-R UJ-835F
Firmware: GGN7
RPC-2 (region locked)
State is PERMANENT
4 vendor resets left
0 region change left
Region 1

Auf der RPC-1 Page habe ich leider keinen Patch zu diesem Laufwerktyp gefunden...

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Laufwerk reseten zu lassen...

Gruss
0
pixler21.09.0522:38
macgenosse

und wie kann man das laufwerk reseten?

ps. bei jeder änderung wird klar und deutlich mitgeteilt, wie viele male sich das laufwerk noch ändern lässt. Es lohnt sich die dialoge jeweils genau zu lesen und nicht einfach wegzuklicken
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0522:40
Der Regionalcode ist jetzt permanent, da läßt sich nix mehr ändern. Auch das Aufspielen einer Regionfree-Firmware hilft da nix mehr. Ob man das Laufwerk resetten lassen kann..... Hmmm..... ich will dich ja nicht beunruhigen, aber imho geht das nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0522:41
Ach Moment, da steht ja: "4 vendor resets left". Muß also doch möglich sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler21.09.0522:42
macgenosse

tja...dann wird wohl ein neues Laufwerk fällig . Ich habe das so gelöst: 1x externes laufwerk auf Code 1 und 1x internes laufwerk auf Code 2 und gut ist
0
Sazanami21.09.0521:00
Zwei Dinge sind hier nötig:
1. RegionX (http://xvi.rpc1.org/region.html), damit man die Ländercode-Einstellung des Apple DVD Players beliebig oft ändern kann.
2. Einen RPC-1 Patch für die Firmware des DVD-Laufwerks (http://www.rpc1.org), denn ohne nützt auch RegionX nichts, da das Laufwerk selbst nach ein paar Änderungen blockiert.
Leider gibt es nicht für jedes Laufwerk passende Firmware, und wenn doch, gibt es meist keinen Mac-kompatiblen Patcher. Manchmal kann man sich aber dadurch behelfen, das Laufwerk temporär zum Patchen an eine "WinDose" anzuschliessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.