Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim digitalisieren von VHS-Bänder am Mac - Eure Hilfe

Problem beim digitalisieren von VHS-Bänder am Mac - Eure Hilfe

applepeet104.01.0717:00
Hallo Gemeinde,

da ich im Videobereich nicht so bewandert bin, aber trotzdem schon Forumsbeiträge gelesen habe nun mal meine Fragen...

Ich möchte alte VHS-Bänder (Homevideos) in den Mac bringen und dann in imovie nachbearbeiten. So das zur Theorie...

Da ich einen DVD-Recorder habe, wurden die Filme erstmal auf DVD überspielt, damit man nicht immer die alte Kamera anstöpseln muss.

Diese DVD will ich nun im Mac und imovie einlesen, was nicht geht, da imocie nur dv bzw. mp4 verabreitet. Aber wenn ich diverse Tool benutzen will, um die vob zukonvertieren, dauert dies ja ewig (ab 5h aufwärts...) bei meinem Pb 1,25. Ist das immer so. Ich dachte einen dvd ist mpeg2, muss das imovie nun wieder umwandeln? Ich finde diesen Vorgang als nicht besonders komfortabel, geschweige die anfallenden Daten die ich erzzeuge wenn ich ein Band im dv format umwandeln will. Kenn einer eine einfach und schnelle Lösung aus einem VHS band digitale clips zumachen, zur Beabreitung bin ich noch nicht einmal gekommen?

Danke für eure Mithilfe,

Peter
0

Kommentare

applepeet104.01.0717:02
Würde das überspielen auf eine digitale Videokamera das Problem beschleunigen?
0
Garfield04.01.0717:49
Hallo, applepeet1!

Der Zwischenschritt DVD ist nicht gut.
Hat dein DVD-Recorder FireWire out?
Dann könntest du ihn evtl. als Digitalwandler benutzen.
Also VHS-Gerät in den DVD-Recorder und per FW in den Mac.

Oder hast du einen DV-Camcorder mit analog in ?
Dann nimm den als Wandler. Du brauchst das Material nicht erst auf den Camcorder zu überspielen - einfach in iMovie laden!

Ach ja: lad dir mal das hier runter (free)

Da kannst du sehen was wieviel Platz braucht.

Gruß!

Garfield



0
applepeet104.01.0718:16
hey nette tool, mit dem Recorder muss ich gleichmal überprüfen, ob der einen fw out hat. Wenn die Kamera einen analogen Eingang hat (ich meine sie hat einen s-vhs-in & out) dann hänge ich nur die analoge Kamera an die Digitale und dann gleich ans imovie? Habe ich das richtig verstanden? Imovie erstellt dann automatisch clips oder entsteht ein kompletter film? Eigentlich schade das diese Video-Sache am Mac/PC zum Teil so intransparent ist mit den Formaten und Bearbeitungszeiten....

Peter
0
applepeet104.01.0718:23
ach und noch eine Frage. Ist das aktuelle Macbook Pro für die semiprofessionelle Videobarbeitung besser geeignet, als mein aktuelles PB 1,24 G4? Wäre ja ein weiterer Grund zu wechseln...
0
Garfield04.01.0718:43
...Wenn die Kamera einen analogen Eingang hat (ich meine sie hat einen s-vhs-in & out) dann hänge ich nur die analoge Kamera an die Digitale und dann gleich ans imovie? Habe ich das richtig verstanden?...

Ja.
Einmal Oberlehrer spielen:
S-Video. Hat nix mit S-VHS zu tun. Trennt Farb- und Helligkeitssignale.
Ist also die bessere Variante gegenüber Composit (Cinch - gelb)

...Imovie erstellt dann automatisch clips oder entsteht ein kompletter film? ...

Keine Ahnung. Benutze FCP.


...Eigentlich schade das diese Video-Sache am Mac/PC zum Teil so intransparent ist mit den Formaten und Bearbeitungszeiten....

Wieso? MPEG-2 ist zum Schneiden ungeeignet, da stark komprimiert.
Wenn du DVDs "verarbeiten" willst, brauchst du entweder MPEG-Streamclip (free und genial). Allerdings benötigst du QuickTimeMPEG2Pro. Nicht kostenlos! Damit machst du aus den VOB-Files wieder DV- oder .mov-Files.

Oder du hängst den DVD-Recorder analog an den Camcorder und spielst die
DVDs per FW in den Mac. Die Qualität wird aber durch die doppelte Komprimierung (erst MPEG-2, dann DV) nicht besser!
Also: am besten das Orig. Material wie oben beschrieben in den Mac jagen.
Ohne DVD-Zwischenschritt.

Gruß!

Garfield

0
Garfield04.01.0718:46
applepeet1
ach und noch eine Frage. Ist das aktuelle Macbook Pro für die semiprofessionelle Videobarbeitung besser geeignet, als mein aktuelles PB 1,24 G4? Wäre ja ein weiterer Grund zu wechseln...

Auf jeden Fall!
Aber mit DV wird das PB auch gut fertig.
0
90210
9021004.01.0718:55
Also mit MPEGStreamclip geht das umwandeln in DV ganz schnell, auch auf einem G4.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
JustDoIt
JustDoIt04.01.0719:23
Am besten direkt von der Kamera auf den Rechner ziehen. Du solltest aber schon locker 50 GB oder mehr dafür frei haben!

Zur Digital Wandlung eignet sich eine Dazzle Hollywood ganz hervorragend, am besten natürlich die Firewire Version. Schau mal bei eBay.
0
applepeet107.01.0715:43
Danke für die Tipps, ich werde nun erstmal aus Zeitgründen die alten Videokassetten (S-VHS, Video8) auf miniDv überspielen. Nun meine Frage diesbezüglich: Wenn einen analoge Kassette 90min Laufzeit besitzt und die digitale K. nur 60min (Shortplay), sollte ich alles nur in Shortplay aufnehmen und gegebenenfalls einen Film auf mehrere Kassetten aufteilen oder ist es auch ausreichen wenn ich in Longplay aufnehme, weger der Qualität anologer Bänder?

Was ratet ihr mir?
0
applepeet107.01.0715:49
Hat jemand schon Erfahrungen darin, ob ein analoges Band überspielt auf ein digitales auch am Mac als Clips eingelesen wird? Es wäre sonst schwierig rund 20GB als eine Datei zuhandeln? Oder?
0
Dirk!07.01.0715:59
iMovie zerteilt eingespielte Aufnahmen nur dann in einzelne Clips, wenn die Aufnehmende Kamera entsprechede Marken gesetzt hat. Also z.B. am Anfang jeder Szene bei der du "Aufnahme" an der Kamera gedrückt hast.
Wenn Du hingegen 60 Minuten am Stück aufnimmst wirst DU auch 60 Minuten am Stück im Rechner bekommen (bis auf die Zerteilung in 2 GB Stücke).
Eine automatische Erkennung von Szenenwechseln kennt iMovie nicht, ist ja auch nicht trivial.
0
90210
9021007.01.0716:08
DVD in MPEGStreamclip ziehen, auf DV codieren und fertig, alles andere geht viel zulange und wird in der Qualität viel verlieren, glaube mir, habe dies einige male gemacht, zuerst auch auf DV Band, nachher mit DVD Recorder und über Streamclip, ist viel besser.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Garfield07.01.0716:46
@90210
Ja, alles richtig.
Wenn das Ausgangsmaterial DVD heißt.
Applepeet1 hat aber analoge Bänder als Ausgangsmaterial.
Wozu also die DVD-Zwischenkomprimierung...

@Applepeet1
Kein Longplay.
Nichts, was zur Qualitätsverschlechterung beiträgt!
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0717:06
Wenn der Film nachverarbeitet werden MUSS, dann meiner Meinung nach UNBEDINGT einen Analog-zu-DV-Konverter benutzen und als DV einspielen. MPEG ist zum Nachbearbeiten völlig ungeeignet, aber nicht weil es stark komprimiert, sondern weil ein framegenauer Schnitt eigentlich nicht möglich ist, da Frames gebündelt werden (GOPs) und eigentlich nur an GOP-Grenzen geschnitten werden kann. Manche Schnittsoftware kann zwar auch GOPs teilen, aber das ergibt dann keinen MPEG-Stream der DVD-Spec entspricht. Und sobald Filter für den Bildinhalt eingesetzt werden, muß sowieso neu encodiert werden und ein verlustbehaftet encodiertes Bild nochmals verlustbehaftet encodieren ist ... nicht sinnvoll. Deswegen DV. Ohne Zwischenschritt über ein anderes Format, natürlich.

Wenn nicht nachbearbeitet werden muß, außer hinten und vorne was wegzuschneiden, dann kannst du es auch so machen wie ich: nimm einfach ein TV-Kästle mit analogem Eingang. Ich hatte mal mehrere Bänder mit dem Elgato EyeTV überspielt. Einfach rein und fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0717:07
PS: DV ist auch verlustbehaftet komprimiert, aber ohne GOPs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
90210
9021007.01.0717:08
Garfield

Nein, oben am Anfang steht dass er alles auf DVD überspielt hat !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
vb
vb07.01.0717:25
Rantanplan

was kommt denn aus der eyetv kiste hinten für ein format raus? etwa DV? ich dachte dass etwas von der datenmenge kleineres gewandelt wird. deshalb habe ich nämlich meine dazzle hollywood verkauft - die dv-files waren mir zu gross zum bearbeiten. eigentlich wollte ich mit deshalb ein eytv teil kaufen ( divx, mpeg4, mpeg 2 ? )

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0717:30
vb

Ne, bei der EyeTV kommt hinten MPEG2 raus. Deswegen meinte ich ja: wenn man nicht nachbearbeiten will, dann kann man das damit schön einfach und in einem Rutsch machen. Ich will meine ollen VHS-Filme nicht nachbearbeiten, nur hinten und vorne abschneiden, fertig. Wenn nachbearbeiten, dann DV.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb07.01.0717:38
rantanplan

ja, viel mehr will ich auch nicht machen als sauber schneiden, ev werbung raus oder aus mehreren kleinen schnipsel ein grosses machen. also keine filter oder so. höchstens vorne einen titel.
dafür reicht mpeg 2? ( ich bin nicht übermässig qualitäts-fixiert)

ist das speichern / encodieren einigermassen schnell ( G4 MDD Dual 1.25)

thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt07.01.0717:46
applepeet1:
Mach es Dir nicht so schwer. Kauf Dir für ca 100 Euro ne gebrauchte Dazzle Hollywood Bridge (oder ist die Dazzle Video Creator etwas ähnliches?) und dann kannst Du den Film direkt in iMovie aufnehmen und in 10 Minuten Blöcke automatisch durch iMovie unterteilen lassen. Einfacher und schneller geht es nicht.

Es gibt auch Dienst die für ca 9-10 Euro ne VHS Casette auf DVD spielen, aber dann haste immer noch nicht DV Format.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0717:50
vb
rantanplan

ja, viel mehr will ich auch nicht machen als sauber schneiden, ev werbung raus oder aus mehreren kleinen schnipsel ein grosses machen. also keine filter oder so. höchstens vorne einen titel.
dafür reicht mpeg 2?

Ja, mit Einschränkungen. Wie gesagt, du kannst nicht framegenau schneiden. Mir reicht das aber, um in der Schwarzblende vor und nach dem Film zu schneiden und auch mal einen Werbeblock rauszuschnippeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb07.01.0718:56
rantnaplan

hm, ok - und das exportieren - dauert das lang ( wie immer)?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
applepeet108.01.0715:30
Also nur zur Info, ich bis jetzt nur eine DVD erstellt über den DVD-Rekorder. Demnach ist die Entscheidung noch komplett offen, wie ich es mache.

Mein Resumé der laufenden Abhandlung:

1.) ich werde alle Film erstmal auf DVD sichern, als Sicherheit und zum schnellen Anschauen am Fernseher
2.) Überspielen der analogen Video8 Bänder auf MiniDV, da ich somit unabhängig bin, wann ich es auf meinen Rechner lade.(soviel HD-Kapazität ist erstmal nicht verfügbar), kann ich dann ja jederzeit machen.
3.) Das Format sollte Shortplay sein
4.) im Format dv schneiden

Sonstige Hinweise?
0
oxydent
oxydent08.01.0715:59
stelle die filme mal online und lass uns an deinem leben teilhaben!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.