Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim Booten von externer USB HD

Problem beim Booten von externer USB HD

Sitox
Sitox20.03.0913:21
Gerade habe ich die schnarchige 200GB Toshiba HD meines Intel MBP gegen eine flotte 7200er WD getauscht.
Die Toshiba HD habe ich unverändert in ein externes Gehäuse gepackt ...nur jetzt lässt sich von dieser jetzt nicht starten.
Die Platte ist als Startvolume auswählbar, taucht aber z. B. im "EFI Bootmanager" nicht auf.
Kann es am USB-Controler des externen Gehäuses liegen oder habe ich etwas grundsätzlich anderes übersehen?
0

Kommentare

Sitox
Sitox21.03.0914:06
Mittlerweile habe ich mir die erstbeste eSATA Expresskarte gekauft, die ich im Regal finden konnte - Marke "Digitus" für 19,50 EUR. Interessanterweise lässt sich damit von der besagten nun externen Platte im 2,5'' Gehäuse booten, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Über USB funktioniert's hingegen im selben Gehäuse immer noch nicht ...merkwürdig.

Der Geschwindigkeitsgewinn durch eSATA gegenüber USB und FW400 mit 3,5" Platten ist ja der Hammer, die 19,50 haben sich jedenfalls gelohnt.
0
Esäk
Esäk21.03.0914:21
Hackintosh?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sitox
Sitox21.03.0914:49
Macintosh. Wie gesagt: MBP
0
Esäk
Esäk21.03.0915:20
Und wie hast Du eSATA realisiert? Über ne Steckkarte?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sitox
Sitox21.03.0915:29
Ja, steht da doch. Eine Expresscard für den Expresscard/CardBus-Slot
0
alfrank21.03.0915:49
Komisch... Ist die Platte im GUID-Schema partitioniert ? Siehe Festplatten-Dienstprogramm.

Poste bitte mal Links zu Deinem Gehäuse und der eSATA-Karte.
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0915:56

alfrank, er hat sie aus seinem MBP ausgebaut. Daher wird es sicherlich GUID sein.

Zudem können Intel Macs auch von APM starten, wenn extern.


0
alfrank21.03.0916:05
_mäuschen: Im Prinzip ist beides korrekt, aber interessant wäre es trotzdem, oder hast Du eine andere Idee ?
0
RAMses3005
RAMses300521.03.0916:06
Viele billige USB-Gehäuse unterstützen kein Booten. Hast wohl so eins erwischt.
Wie hast du dann die Platte weiterverarbeitet ? Du wirst sie ja wohl nicht nackt über eSATA neben Deinem MBP liegen haben, oder ?
0
alfrank21.03.0916:19
RAMses3005: Im Ernst ? Wie gut, dass ich bisher immer nur hochwertige Gehäuse gekauft habe...
0
Sitox
Sitox21.03.0916:55
alfrank
Komisch... Ist die Platte im GUID-Schema partitioniert ? Siehe Festplatten-Dienstprogramm.

Poste bitte mal Links zu Deinem Gehäuse und der eSATA-Karte.

Ja, ist GUID formatiert. Als Gehäuse habe ich diese "Icy Box" gekauft
Habe ich alles direkt und nicht über Versandhandel gekauft, wie immer wenn's schnell gehen soll.

Das Gehäuse ist sehr praktisch und macht eigentlich auch einen recht wertigen Eindruck.

Die eSATA Karte ist diese hier: - aber die funktioniert ja tadellos, inkl. Booten.
0
alfrank21.03.0916:59
Danke !

Bist Du sicher, daß nicht einfach nur die Stromversorgung zusammenbricht ?
Hör' mal genauer hin, oder schließ' auch bei USB mal das Netzteil an. Das Problem hatte ich schon bei manchen 2,5" USB-Gehäusen...
0
Sitox
Sitox21.03.0917:05
alfrank
Bist Du sicher, daß nicht einfach nur die Stromversorgung zusammenbricht ? Hör' mal genauer hin, oder schließ' auch bei USB mal das Netzteil an.
Habe ich probiert, geht auch nicht. Die Platte taucht ja nicht einmal im Bootmanager auf, wo sie sich eigentlich nur kurz melden müsste.
0
alfrank21.03.0917:07
Für übrige 2,5" SATA-Platten verwende ich immer diese Gehäuse:
Bezugsquelle z.B. Reichelt:
Gibt's auch noch in blau und schwarz...
0
Sitox
Sitox21.03.0917:19
Danke alfrank .... das nächste Mal.
Immerhin hat mich die ganze Aktion mit der Expresscard auf den Gedanken gebracht mir noch ein Raid neben das MBP zu stellen. Das müsste ja mit einer Dual-Channel eSATA Karte und zwei normalen Platten einfach zu realisieren sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.