Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Problem beim Anstecken von iPhone und iPad an MBP

Problem beim Anstecken von iPhone und iPad an MBP

donmoritzo27.06.1808:57
Guten Morgen!
Habe am Wochenende folgendes Problem entdeckt: wenn ich iPhone (7) und iPad Pro an mein MBP mit den originalen Kabeln anstecke um in iTunes ein Backup zu erstellen passiert es, daß sobald das Gerät angesteckt ist, die Ladeanzeige angeht und gleich wieder ausgeht, also ein dauerndes Wechselspiel zwischen erkennen und nicht erkennen. Beim iPhone bin ich durch Zufall draufgekommen, wenn ich ein anderes Kabel verwende es plötzlich problemlos geht. Ich hab dann ca. 8 verschiedene Kabel probiert, es ändert sich nix, es geht zumindest am iPhone nur dieses eine bestimmte Kabel, mit dem iPad gelang es mir nicht.
Ist das ein Hardware,- oder Softwarefehler oder was ist das sonst?
Hat da irgend jemand von euch eine Idee - was die Ursache ist?
Danke euch bereits im voraus für eure Tipps und beste Grüße aus Wien
Reinhard
0

Kommentare

M@rtin27.06.1809:16
Wann wurde der Rechner das letzte Mal neu gestartet?
-1
donmoritzo27.06.1809:19
gestern
0
donmoritzo27.06.1809:23
hab eben nochmals einen Neustart durchgeführt - keine Änderung!
0
rene204
rene20427.06.1809:55
probier doch mal einen SMC-Reset, (SystemManagementController), ebentl. hat sich da etwas, bezogen auf die USB-Ports "aufgehangen"?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stresstest27.06.1809:55
Welchen Rechner hast du denn?
USB Kabel direkt im Rechner oder per HUB?
Mal einen anderen USB Port am Rechner versucht?

Und du kannst dann die Geräte auch nicht synchronisieren, weil die Verbindung immer wieder getrennt wird?
0
donmoritzo27.06.1810:18
kein HUB! Werd ich aber gleich probieren.
Synchronisieren geht dann gar nicht da die Verbindung ständig ein und gleich wieder aus geht.
0
Macdoor27.06.1810:23
Verhalten sich denn die Geräte am Strom gleich ? Sprich an der Steckdose ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
donmoritzo27.06.1810:26
NEIN, alles einwandfrei.
Macdoor
Verhalten sich denn die Geräte am Strom gleich ? Sprich an der Steckdose ?
0
donmoritzo27.06.1811:02
Siehe da, mit HUB geht es. Er schreibt "kann nicht geladen werden" aber es synchronisiert!!!

SUPER
0
OhKenny
OhKenny27.06.1811:11
Kann es vielleicht sein, dass der Lightning Port einfach so voll mit Flusen ist, dass er das Kabel nicht mehr richtig annimmt? Hab das Problem bei meinem iPhone 7 regelmäßig und reinige einmal im Monat den Port mit einer Reiszwecke oder einer Nadel und hole da erstaunlich viel "Zeug" raus, vielleicht liegt es daran, da hat man die gleichen Symptome.
0
Macdoor27.06.1811:34
Warum sollte es dann an einen HUB gehen ?

Zufällig noch nen 2. Rechner im Haushalt vertreten ? mal da probieren
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
donmoritzo27.06.1812:02
Macdoor
Warum sollte es dann an einen HUB gehen ?

Zufällig noch nen 2. Rechner im Haushalt vertreten ? mal da probieren

hab's eben am iMac versucht - da gehts auch ohne HUB?!?!
0
Macdoor27.06.1812:15
Hast du erwähnten SMC Reset mal probiert ?

Hast du irgendwas an "Sicherheitsprogrammen" installiert?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
donmoritzo27.06.1812:33
Macdoor
Hast du erwähnten SMC Reset mal probiert ?
Hast du irgendwas an "Sicherheitsprogrammen" installiert?
Ja, gemacht!
Nein!
0
rmayergfx
rmayergfx27.06.1812:33
Sinnvolle Vorgehensweise: Anschlüsse an beiden Geräten mit einem nicht metallischen Gegensatnd, z.b. Kunststoffzahnstocher evtl. Flusen entfernen. Ruhig mal mit einer LED Taschenlampe und Lupe prüfen, ob sich da nicht noch irgendwas darin befindet. Welche Kabel sind vorhanden ? Alle MFi zertifiziert ? Welches Kabel funktioniert denn ?
Die Original Apple Kabel sind war schick, aber nicht wirklich lange funktionsfähig. Selbst wenn diese nur ab und zu genutzt werden kann es intern zu Kabelbrüchen kommen und dann hat man die seltsaamsten Phänomen.

Nach der evtl. Reinigung alle Geräte neu starten und erneut verbinden und testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.