Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei Videoschnitt!

Problem bei Videoschnitt!

Sockendieb
Sockendieb18.07.0519:19
Hallo, ich weiß der Titel ist nicht besonders, aber ich weiß nicht mehr weiter!
Wir habe einen Film für die Uni vorzubereiten und wir habe bisher auf einem PC mit Adobe Premiere Pro geschnitten. Dann ist der zwei Jahre alte Rechner von meinem Kolegen über den Jordan gegangen und er hat sich zwei Tage später einen Mac gekauft. FInal Cut wird noch Folgen. Er besitzt noch einen Win-Laptop, auf dem wir den Film zuende schneiden wollen. Nun hat er die DV-Kamera an den Mac angeschloßen (der Laptop hat kein Fire-Wire) und wir wollten nun das vorhandene DV Material mit iMovie so umwandeln das wir es dann auf den PC mit Adobe schneiden können.
Wenn wir die fertige Datei, ca. 5,2 GB groß, auf die FAT 32 formatierte Platte des Laptops verschieben wollen bricht er immer bei 4 GB ab. Wie kriegen wir die Datei so rüber ohne den Film so von der Qualität zu verhunzen das sich schneiden nicht lohnt.
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat! Gibt es noch andere Software ausser iMovie oder FFmpegX fürs codieren?

Danke für eure Hilfe!:-)
0

Kommentare

kawi
kawi18.07.0519:22
1. welche iMovie Version ? Die version 5 ?

Wenn iMovie 5 - dann mal *in die Datei hinein* sehen.
(Kontextmenü => Paketinhalt anzeigen)
Da gibts einen "media" ordner in dem die einzelnen gecapturten DV Files drin liegen.
0
nooc
nooc18.07.0519:24
oder: schlicht von vorne herein kleinere happen capturen.
0
kawi
kawi18.07.0519:27
nooc
oder: schlicht von vorne herein kleinere happen capturen.
legt iMovie nicht sowieso 2 GB Häppchen an? Nur die projektdatei die alle beherbergt ist eben größer.

0
nooc
nooc18.07.0519:30
... kenne iMovie nicht, arbeite mit fcp. aber wenn dem so ist, dann könnte man ja trotzdem z.b. zwei projekte (und damit projektdateien mit halber größe) generieren, oder?
0
oliver
oliver18.07.0519:33
fat32 hat eine maximal-dateigröße (ich glaube die liegt bei eben jenen 4 GB), dazu kommt noch, dass die win-version entscheidend ist, womit der PC noch was anfangen kann.

am besten 2GB häppchen nehmen, damit biste bei den halbwegs aktuellen win-versionen auf der sicheren seite.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar118.07.0519:35
genau @@ oliver
4 GB pro Datei bei FAT32
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wolf121018.07.0520:43
warum bearbeitet ihr denn nicht den film auf dem neuen mac ?
dann haste doch nichts mit dem pc-gedöns zu tun und mit imovie müßte es doch problemlos gehen oder ?

gruß wolfgang
0
Sockendieb
Sockendieb18.07.0522:39
Also der Win-PC hat WInXP und wir nutzen auf dem Mac iMovie5 auf dem Mac.
Wir wollen auf dem WIn-Notebook zuende schneiden da dort noch der Rest des Films auf uns wartet! Ausserdem ist Aodobe Premiere Pro doch besser als iMovie...
Das mit den häppchen ist ne gute Idee! Werden wir gleich ausprobieren! Das man auf so etwas nicht selber kommt, tststs...
Sobald Final Cut in unsere "Ressourcen" passt, wird nur noch aufm Mac geschnitten! Aber bei Studenten ist das immer so ne Sache mit der Liquidität!:-D
0
Harun18.07.0522:40
Premiere spielt ja schon in ner anderen Liga als iMovie, auch wenn es nicht auf nem Mac läuft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.