Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem FritzBox 6360/Fritz Repeater in kombination mit Mac OSX 10.6 (?)

Problem FritzBox 6360/Fritz Repeater in kombination mit Mac OSX 10.6 (?)

l-vizz
l-vizz13.12.1016:08
Hallo zusammen,

ich besitze die AVM FritzBox 6360 und einen Fritz Repeater. Ins Internet gehe ich über die Unity Media. Seitdem ich diese Geräte besitze habe ich irgendwie Probleme mit dem Internetzugang – jedoch nur, wenn ich unter OSX arbeite – nicht via Bootcamp.

Das Problem äußerst sich dahingehend, dass unter größerer Netzlast (z.B. beim Download von Steam Spielen oder großen Youtube Streams) sich die Fritzgeräte quasi „abschalten“. Der Repeater fängt sich oftmals von selbst wieder und bootet neu. Bei der Box muss ich oftmals den Stromstecker ziehen damit sich das Gerät neu startet. Nach dem „Absturz“ kann ich die Geräte nicht mehr pingen und damit entfällt auch die Möglichkeit im Netz zu surfen. Nach einem Neustart der Geräte funktionieren diese für eine Weile wieder tadellos.
Dem AVM Support fällt nur ein die Geräte zu tauschen – allerdings kann das nicht die Lösung sein denn wenn ich via Bootcamp unter Windows 7 arbeite tritt dieses Problem nicht auf. Ferner hätte ich dann 1 – 2 Wochen kein Telefon und Internet wenn ich die Geräte einschicke.

Hat jemand irgendeine Idee wie das kommen kann? Ggf. werden irgendwie via MacOSX 10.6 zu viele Verbindungen geöffnet und der Router/Repeater streikt irgendwann? Zumindest habe ich im Internet herausgefunden, dass das bei AVM Produkten passieren kann.
Noch als Info: Beide AVM Produkte sind auf aktuellstem Firmware Stand!

Danke vorab
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0

Kommentare

FritzBox13.12.1016:15
l-vizz
Ggf. werden irgendwie via MacOSX 10.6 zu viele Verbindungen geöffnet und der Router/Repeater streikt irgendwann?

Das war mein erster Gedanke.
Kann das aber nicht mit sicherheit sagen.

Schau auch mal in IP-Phone-Forum
Das ist das Fritzbox-Forum.

0
l-vizz
l-vizz14.12.1009:54
Danke für den Hinweis. Ich poste mal dort...
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
CamDam
CamDam14.12.1010:46
Mach mal ein Firmware-Update auf allen AVM-Geräten. Aber nicht vergessen eine Config-Sicherung zuvor durchzuführen.
0
Esäk
Esäk14.12.1011:37
CamDam
Mach mal ein Firmware-Update auf allen AVM-Geräten. Aber nicht vergessen eine Config-Sicherung zuvor durchzuführen.

Les mal das:
l-vizz

Noch als Info: Beide AVM Produkte sind auf aktuellstem Firmware Stand!

I-viz
Du könntest mal versuchen, einen Ethernet-Hub/Switch zwischen FB und Deine Rechner zu schalten, dann entlastest Du Deine FB.
Ob das eine zuverlässige Lösung ist, kann ich nicht sagen. Ich hab das so bei einer 7390 an VDSL und nie solche Aufhänger.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
FritzBox14.12.1012:21
Esäk

I-viz
Du könntest mal versuchen, einen Ethernet-Hub/Switch zwischen FB und Deine Rechner zu schalten, dann entlastest Du Deine FB.

Da er einen Repeater nutzt geht das wohl alles über WLan.
Da wird ihm ein Switch nicht viel helfen.

0
l-vizz
l-vizz15.12.1013:30
Hallo zusammen,

richtig. Geht alles über WLAN (muss leider). Im IP-Phone-Forum hat mir jemand bestätigt, dass es wohl zu Problemen mit Airport in Verbindung zur FritzBox kommen kann - AVM hat mir ein Update der Airport Station vorgeschlagen (die ich ja gar nicht habe).
Ich werde nun mal versuchen Airport bei mir am Mac auszuschalten und mir einen WLAN USB Stick leihen. Mit dem werde ich dann mal "Vollast" provozieren und schauen ob sich der WLAN Repeater bzw. die Box auch verabschiedet. Vllt. ist es wirklich irgendeine Art Kombination aus der WLAN Karte und der Box/Repeater.

Danke an alle nochmals...
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
Esäk
Esäk15.12.1014:09
FritzBox
Esäk

I-viz
Du könntest mal versuchen, einen Ethernet-Hub/Switch zwischen FB und Deine Rechner zu schalten, dann entlastest Du Deine FB.

Da er einen Repeater nutzt geht das wohl alles über WLan.
Da wird ihm ein Switch nicht viel helfen.

Stimmt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
l-vizz
l-vizz26.12.1000:17
Ich habe mir nun testweise einen USB Stick von HAMA besorgt und angeschlossen - Aiport deaktiviert.
Siehe da: Keine Hänger - auch unter OSX mit Stick nicht.
Das Problem scheint also irgendwie nur im Zusammenspiel mit OSX und AVM Geräten aufzutauchen (unter Vollast).

Thema scheint wohl leider für mich erledigt.
AVM behauptet übrigens das sei Apples Thema - Apple natürlich umgekehrt.
„Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!“
0
ascard10.01.1121:48
Habe auch die 6360, auch Probleme gehabt, aber nur per WLAN. Habe jetzt eine Airport Extreme an die 6360 geklemmt und nutze darüber WLAN, geht ohne Probleme!!
0
ascard11.01.1109:10
Fällt mir gerade ein, vor kurzem (ich glaube im Dez) gabe es von UM ein Firmware update, seit dem gibt es die Option Update an der Fritz nicht mehr.
0
razzfazz
razzfazz11.01.1110:20
hatte das Problem auch allerdings mit einer anderen Fritzbox, habe meine ausgemusterte TC an die Fritzbox gehängt und siehe da, Problem erledigt!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.